Tank inhalt - Reichweite

  • Bei den heutigen Fahrzeugen ist es so das die Hersteller im Kennfeld der Kraftstoffanlage eine Reserve mit einprogrammieren. Das ist zum einen zum Schutz des Motors (ich sag nur Injektoren) und der Spritpumpe und zum anderen damit immer genug Kraftstoff im Tank ist um bis zur nächsten Tankanlage zu gelangen.


    Das was im Kombiinstrument vorne angezeigt wird ist nicht unbedingt das was im Tank noch zur Verfügung steht. Das ist ähnlich der Toleranz bei der Geschwindigkeit. Das was auf dem Tacho steht ist nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Aber das ist ein anders Thema und hängt auch mit der Gesetzgebung zusammen.

    Hab als SA den goldenen Herbst bestellt, war leider nicht lieferbar :D

  • Bei den heutigen Fahrzeugen ist es so das die Hersteller im Kennfeld der Kraftstoffanlage eine Reserve mit einprogrammieren. Das ist zum einen zum Schutz des Motors (ich sag nur Injektoren) und der Spritpumpe und zum anderen damit immer genug Kraftstoff im Tank ist um bis zur nächsten Tankanlage zu gelangen.

    Du meinst, dass der Motor zur Sicherheit elektronisch abgestellt wird, bevor die Pumpe Luft zieht? Macht Sinn.

  • Nein das nicht. Der Motor geht aus wenn er keinen Sprit mehr bekommt.
    Aber die Tankanzeige zeigt weniger an als im Tank noch vorhanden ist. Je nach Hersteller ist die Restreichweite wenn im Kombiinstrument 0km steht zwischen 20 km und 100 km.
    Der Motor darf aber niemals ausgehen wenn noch Sprit im Tank ist. Da hängt viel Technik und Programmierung der Bussysteme dahinter.
    Es ist halt nur so programmiert das dem Fahrer quasi vorgegaukelt wird das der Tank leer ist damit dieser dann auch rechtzeitig Sprit nachfüllt. Das ist also eher im Sinne des Kunden um den Fußweg zu ersparen. :D
    Wer heutzutage noch wegen Spritmangel liegen bleibt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

    Hab als SA den goldenen Herbst bestellt, war leider nicht lieferbar :D

  • Restreichweite war heute minus 15 km, 601 km gefahren und 37,5 Liter nachgetankt bis zum ersten (klack), also ist da schon ordentlich Reserve.....

  • Ich glaube das war nur rechnerisches Gedankenspiel. Zumindest zeigt meiner wirklich nur bis zur Null an. ;)


    ....so ist es, aber das muss man wohl manchmal explizit beschreiben.....

  • ...achso, klang erst so "Besserwisserig" für mich....


    Ne, der geht auf "Null" und dann hatte ich auf die gefahrenen Kilometer geachtet. Zumal einem das Unbehagen dann doch beschleicht, da der digitale Tankzeiger auf "leer" zeigt.......aber es ist tatsächlich genug drin gewesen.


    Du wirst viel Spaß mit deinem MX haben, freu dich drauf.........ist ein toller Wagen...