Beiträge von Merten124

So sieht das aus, damit man mal einen Eindruck bekommt, wie sich das Ergebnis zusammen setzt:
    WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");$D$11≤190);($C$21)×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>190;$D$11≤240));(($C$21)+0,01×($D$11−190))×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>240;$D$11≤270));(($C$21)+0,5)×(($B$10÷2)÷(((1−0,005×($D$11−240))×$C$20×$K$17)))^1,25;"no value")))

Wenn ich jetzt noch wüsste welche Variable was bedeutet schreibe ich ein für den MX-5 passendes, kleines Programm dafür. :D

Im Ernst.
    Danke. Ich bleibe beim Probieren mit Startpunkt 2.0 bar. :D

Jetzt war ich auch neugierig und habe mal den Rechenschieber angeschmissen. Es ist genauso wie ich es mir schon gedacht hatte. Der 83 LI bedeutet rechnerisch, dass der Reifen 0,1 bar mehr benötigt als die Seriendimension mit dem 84 LI. Also kann man sich mit der Dimension ganz gut an Serie +0,1 bar orientieren.

Sicherheitshalber nochmal nachgefragt.
    Stimmt es das die 0.1bar Unterschied sich aus dem höheren Last Index ergeben. Nicht aus der anderen Dimension?

Was passiert wenn der Last Index noch höher geht? Ist die Erhöhung des Luftdruck linear ?
    Vorausgesetzt die Formel ist für den mathematisch versierten Hausgebrauch geeignet. Wie sieht die aus ?

P. S.
    Ich frage nur für eine Luftdruck Näherung die als Startwert dient. Dann muß man natürlich später noch durch Ausprobieren den für sich sinnvollen finden.

Im Spider Forum gibt es einen Fred wo GarchingS54 (?) erläutert was an der Einbauanleitung vom SZ-X falsch beschrieben ist bzw. zu ungenau.
    Habe den Link nicht zur Hand, sollte sich aber finden lassen. Das Forum ist übersichtlicher als das ND.

Folgendes fällt mir ein als ich OEM Wischer lese und ich wage es kaum zu schreiben.
    Beim Wagen meiner Frau ( Citroen Picasso) wurden die OEM Wischer nach 6 Jahren gewechselt. (Sechs 8o )
    Zu diesem Zeitpunkt waren die noch richtig gut. :thumbup:
    Alle die danach kamen waren der absolute Müll,. Egal ob NoName oder Blaupunkt Aerotwin.
    Meiner Vermutung nach wegen einer ziemlich speziellen Frontscheiben Wölbung.
    Später habe ich mir gewünscht die OEM nie gewechselt zu haben. :cursing: