Beiträge von Merten124

Wetterapp hat sich wieder beruhigt. Regenwahrscheinlichkeit 50%
    Beim dem Wert nehme ich das aus Erfahrung sowieso nicht ernst. Bei der letzten Tour mit 80% hatten wir auch nur die letzten 20k m Regen. Also alles gut :thumbup:

Da hat Joachim wieder eine leckere Tour zusammen gestellt. :thumbup:

Viele Strecken kennt man natürlich. Durch die umgekehrte Fahrtrichtung sind sie dann aber doch ganz neu.
    Da können wir uns auf nächsten Samstag freuen. :D

Vortour habe ich von heute auf morgen verschoben. Da soll es mit 11 Grad und Trocken viel besser sein.

Außerdem. Der Joachim wird das schon richten. Hat bisher immer geklappt :thumbsup:

So sieht das aus, damit man mal einen Eindruck bekommt, wie sich das Ergebnis zusammen setzt:
    WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");$D$11≤190);($C$21)×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>190;$D$11≤240));(($C$21)+0,01×($D$11−190))×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>240;$D$11≤270));(($C$21)+0,5)×(($B$10÷2)÷(((1−0,005×($D$11−240))×$C$20×$K$17)))^1,25;"no value")))

Wenn ich jetzt noch wüsste welche Variable was bedeutet schreibe ich ein für den MX-5 passendes, kleines Programm dafür. :D

Im Ernst.
    Danke. Ich bleibe beim Probieren mit Startpunkt 2.0 bar. :D

Jetzt war ich auch neugierig und habe mal den Rechenschieber angeschmissen. Es ist genauso wie ich es mir schon gedacht hatte. Der 83 LI bedeutet rechnerisch, dass der Reifen 0,1 bar mehr benötigt als die Seriendimension mit dem 84 LI. Also kann man sich mit der Dimension ganz gut an Serie +0,1 bar orientieren.

Sicherheitshalber nochmal nachgefragt.
    Stimmt es das die 0.1bar Unterschied sich aus dem höheren Last Index ergeben. Nicht aus der anderen Dimension?

Was passiert wenn der Last Index noch höher geht? Ist die Erhöhung des Luftdruck linear ?
    Vorausgesetzt die Formel ist für den mathematisch versierten Hausgebrauch geeignet. Wie sieht die aus ?

P. S.
    Ich frage nur für eine Luftdruck Näherung die als Startwert dient. Dann muß man natürlich später noch durch Ausprobieren den für sich sinnvollen finden.