Beiträge von Merten124

Leider kann ich heute nicht dabei sein,. Ansonsten wäre ich auch gestern angereist und stände pünktlich am Treffpunkt.
    Das Wetter wurde schon oft schlecht vorhergesagt bei Touren und war so oft dann viel besser.

Wünsche euch viel Spaß. Bei einem Schauer kurz ein zues Dach, das sich danach gleich wieder öffnet. :D

Ich habe das ST-X seit ca 1.5 Jahren drin und das Gewinde noch nicht behandelt. Es sieht zur Zeit noch aus wie am ersten Tag.
    Ich bewege den Wagen nur im Sommer, aber auch da kann es natürlich regnen. Allerdings wird er bei Regen weniger gefahren.

Ich schrecke etwas vor einer Behandlung mit Wachs o.ä. zurück, weil ich das korrigieren der Höhen nicht unnötig verkomplizieren will. Musste da vor ein paar Wochen zum Beispiel wieder ran.

Ist der Wachs in meinem Use case trotzdem angebracht ?

Ich poste die Frage in diesem Fred, weil ein neuer dafür nicht lohnt.
    Weiß jemand wieviel Gewicht 1mm Profil hat ?
    Hängt natürlich vom Reifen, Marke etc ab, aber eine ungefähre Idee hat vielleicht einer von euch.

Hintergrund der Frage ist der, das ich meine alten Asym 2 gewogen habe. Mit Profil 3.5mm sind es 8.3 Kg.
    Auf Reifensuche.com steht er mit 9.3 Kg drin.
    Da ich beim Wechsel Serienfelge+Asym2 auf Alleggerita+MPS4 auch nicht soviel Gewicht gespart hatte wie Anfangs geschätzt neige ich dazu die 9.3 für zuviel zu halten. Suche nun nach Hinweisen das diese Annahme richtig bzw. falsch ist.

War die KFZ Steuer nicht irgendwann mal dazu gedacht, unsere Straßen auszubauen und instandzuhalten ?

Nein.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum anzunehmen das eine Steuer Zweckgebunden ist. Zumindest meinen Quellen nach war sie nie zum Erhalt bzw. Ausbau der Infrastruktur gedacht.

Im Endeffekt aber egal. Wie wir alle wissen dient eine Steuer nur dazu Kohle zu schaufeln die man irgendwo dann ausgeben.

Dolos müssen nicht Selaronda sein. Es gibt dort noch viele andere tolle Pässe. Bin derzeit dort unterwegs und recht wenig los. Selaronda habe ich aber ausgeklammert. Da wird sicherlich der Bär steppen wie auch am Stilfserjoch,Timmelsjoch, Hochalpenstraße und wie die bekanntesten Magnete alle heißen.
    Ich würde die Dolos aber auch im August meiden, wenn die ganze italienische Nation Urlaub hat. Das gilt dann aber auch für die ganzen Alpen.

Ich find sowohl das Timmelsjoch als auch das Stilfser Joch werden überbewertet.

Die besten Pässe finden sich mMn östlich des Eisacktals, wie z. B. Grödner Joch, Sellajoch, Pordoijoch, Duranpass, Passo di Giao, Nigerpass, Würzjoch, Kaiserjägersträßchen und nicht zu vergessen der Manghenpass, meinem Favoriten!

Stimmt.
    Bloß wo liegt das Kaiserjägersträßchen ?

Jup, das stimmt. Finde persönlich aber auch diese Seite nicht soo spannend. Dann lieber in die Dolos :D

P. S.
    Danke für den Hinweis @Ronotto.
    Bei Alpentouren sollte man nicht davor zurück schrecken einen Abstecher zu fahren. Also Strasse hin und wieder zurück. Für das Vorankommen natürlich nicht förderlich. Die guten Pässe lohnen sich aber allemal zweimal zu fahren.