Beiträge von Merten124

P.S.: Hattest Du nicht in der Diskussion zur Einstellung sogar noch geschrieben, dass Du bei Dir kein Übersteuern hast? Eine Hinterachse die nicht steht und wegbricht ist auch Übersteuern.

Ja, habe ich. Bezog sich auf meine symmetrische Sturzeinstellung (1.30 v und h) und Spur hinten doppelt so hoch wie vorn (0.10 gesammt zu 0.20) bei den Asym2!

Nachdem ich die Beschreibungen des MPS4 und dessen Werte gelesen habe dachte ich mir die Jungs können sich nicht so stark täuschen. Daher habe ich das Fahrwerk auf fast eure Werte ändern lassen. Zum Glück.
    Mit der alten Einstellung wäre es brutal übersteuernd.

Ich fahre fast deine Werte. Nur hinten 0.10 Sturz weniger. Weil ich ihn nicht so brutal neutral wollte wie Du ihn bei deinen Werten beschrieben hast.
    Das passt auch alles.

Ja, Fahrwerk schließe ich aus. Diese "Leiden" kannte ich in 2017 nicht und habe mich öfters über diverse Beschreibungen gewundert.
    Wie schon geschrieben, lässt es sich mit (für den MX-5) sehr hohem Luftdruck hinten korrigieren. Ist für mich aber ein Zeichen von Schwäche.
    Macht ihn nicht zu einem schlechten Reifen, wunder mich nur über gegensätzliche Erfahrungen.

Gibt es vom MPS4 zwei verschiedene Versionen? Ich habe den 88 Y XL (205/45 R17). Soviel ich weiß in keiner speziellen OEM Version.
    Wenn ich mich mit etwas schwer tue dann ist es ihm eine gute Quersteifigkeit zu bescheinigen. Insgesamt ein guter, empfehlenswerter Reifen. Aber mit 2.1 bar hinten fährt er sich in schnellen Kurven wie ein deutscher Schäferhund mit Hüftschaden (Einknicken). Sturz 1.20/1.50, Spur 0.10/0.20 gesamt,
    Mit 2.25 bar hinten ist das zwar weg, interpretiere das allerdings als fehlende Steifigkeit.
    Von daher kann ich GarchingS54 Kommentare gut nachvollziehen.

Wir fahren am 8ten, also den Tag danach in den Urlaub. Wäre schön wenn Du bei der Tour dabei wärst.
    Route schicke ich Dir zu.
    Am Osterwochenende treibe ich mich im Odenwald rum, daher wird das mit einer gemeinsamen Ausfahrt leider nichts, aber der Sommer ist lang.

Ich bin die angedachte Tour am Wochenende gefahren. Ein größerer Teil im Mittelstück muß ich umplanen. In Bayern ist eine Seuche von Tempolimitschildern ausgebrochen. =O
    Da ich wegen anderer Touren bis Anfang Mai keine größeren Fahrten mehr hinkriege fällt der Mai Termin aus Zeitgründen leider flach.
    Wir machen die Tour also voraussichtlich am 7.Juli.
    Ich mache die Planung der Tour im Mai und melde mich dann wieder.