Beiträge von Merten124

    Wahrscheinlich meinst Du das richtige, mir klingt es aber so als wenn der vorne fahrenden für das Tempo aller verantwortlich wäre.
    Es ist aber jeder selbst dafür verantwortlich das er sein Tempo so wählt das es innerhalb seines Fahrvermögens bleibt
    und zwar deutlich.
    Die Tourenregeln stellen dabei sicher das die Gruppe zusammen bleibt weil die vorausfahrenden u.U. abgebremst werden.


    Ansonsten gilt es seine Wohlfühlgeschwindigkeit selbstkritisch einzuschätzen und sich bevorzugt eine langsamere Gruppe aus zu suchen. In den Pausen kann man immer wechseln.
    Auch wichtig. Es klingt klingt paradox, aber wenn man langsamer unterwegs sein möchte ist es sinnvoll sich vorne !!! in die Gruppe einzusortieren. Hinten ist es deutlich stressiger. Vorallem bei der Gruppenstärke mit der wir fahren werden.

    Nicht ganz richtig. Der Patch ist nicht mehr drin weil der Hersteller der Navi Firmware es nicht so witzig fand das eine Kopie derselben über das Internet verteilt wird. Der Patch beinhaltet nämlich ein geändertes Bit innerhalb der Firmware.
    Im Ergebnis ändert das jetzt aber nichts, weshalb ich mir diesen kleinkarierten Beitrag auch hätte sparen können. :D

    Mit der Vorbereitung dieser Tour hat Joachim wirklich den Vogel abgeschossen. Da steckt sehr viel Arbeit drin. :thumbup: Nun liegt es an uns allen daraus eine erfolgreiche Tour zu machen.


    (Diejenigen unter uns die solch eine Tour zum ersten Mal fahren lege ich die verlinkten Tourenregeln sehr ans Herz)

    Um das andere Thema nochmal auf den Punkt zu bringen - ich denke der MPS4 zeigt mit seiner guten Performance die Defizite des MX-5 Fahrwerks, speziell der Hinterachse, deutlicher auf, als viele andere Reifen.

    Meinst Du mit Defizit das Einknicken ?
    Wenn ja mag ich daran nicht recht glauben.
    Bei gleichem Setup mit 2.1 bar hinten knickt er bei mir in schnellen Kurven deutlich ein. Erhöht man den Luftdruck hinten auf 2.25 bar macht er das nicht mehr. Wohlgemerkt sonst wird nichts geändert. Das Fahrverhalten in Bezug auf unter/neutral/übersteuern und das Gripniveau bleiben dabei gefühlt gleich.


    In meinen Job habe ich gelernt simplen Theorien den Vorzug zu geben. Deswegen schiebe ich das auf Quersteifigkeit.
    Darüber zu diskutieren macht aber wenig Sinn. Das wird man nur am lebenden Objekt messen können.