Beiträge von Merten124

Kommt drauf an wie weit du fahren willst.

Einige der bekanntesten Alpenpässse der Alpen liegen südlich davon in Italien. Direkt Nähe Innsbruck wüßte ich nichts was die Erwähnung wert wäre. Zumindest bei der hochkarätigen Nachbarschaft in I.

Einfach den Brenner fahren.
    1. Dann Jaufenpass, Timmelsjoch und zurück (ich würde Timmelsjoch nur bis zur Mautstation fahren und dann gleichen Weg zürück. Die A Seite ist nicht besonders nett. Das wären 240km,davon 110km AB.

2. Brenner Abfahren Richtung Brunneck. Vor Brunneck in Richtung Süden um zum Würzjoch zu kommen.
    Nach rechts abbiegen um nach Lüsen hoch zu kommen. Zurück. Insg 245km, davon 150km AB.

3. Wenn es noch weiter gehen darf. Deutlich nach Brixen in Richtung Sellajoch. Sellaronda 1 bis 2 mal und zurück. Dann hattest Du Kurven bis zum abwinken.
    Insgesamt 300km, davon 190 AB.
    Das wäre das Maximum was ich als Touranfänger fahren würde.

Keine Ahnung wie sich die Tourisaison entwickelt. Grundsätzlich wird es zu dieser Zeit in den Alpen langsam voll.
    Kann in diesem Jahr anders sein.
    Alle genannten Pässe sind sehr bekannt und frequentiert. Die unbekannteren,einsameren Strecken sind leider zu weit weg.

Ich würde falls es geht etwas anderes empfehlen. 2-3 Tage Innsbruck und 2-3 Tage Brunneck. Brunneck ist eine kleine Stadt, aber sehenswert. Wenn es nicht unbedingt Großstadt sein soll. Von Brunneck aus sind die letzten beiden Strecken gut zu machen. Dann gäbes es auch noch mehr was lohnen würde.

Auf der Hinfahrt. Falls es auf der Strecke liegt. Namlos un Hahntennjoch.

Wenn Du mehr wissen willst per pn.

Die Tweaks sind geänderter Programmcode im MZD. Da werden Dateien auf dem Filesystem getauscht oder gepatched.
    Wie genau das ID7 funktioniert weiß ich nicht. Nach meinem sehr begrenztem Wissen darüber muss es im Prinzip das Gleiche sein. Nur das dort Programcode geändert wird der viel früher ausgeführt wird.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat auf den Programcode selbst keinen Einfluss. Dabei werden nur Speicherstellen geändert, die dem Programmcode mitteilen was der Benutzer an Einstellungen geändert hat.

Anfang Oktober ist DIE Zeit für Alpen. In diesem Jahr meine einzige Tour dahin. In den anderen Jahren hatte ich die dann schon für 10-15t km besucht.
    So sehr ich Joachims Touren begeistert mitfahre. Einmal richtig Alpenpässe im Jahr muss sein.
    Daher hoffe ich das es keine zweite corona Welle vereitelt.

Ich persönlich würde als Anfäsnger zuerst Handy probieren.
    Navi kostet viel Geld.
    Gerade als Anfänger weiß man nicht auf was man achten soll, weil man seine eigenen Bedürfnisse noch ngar nicht kennt.
    Ich habe mit Navi angefangen und nun ein 250€ Teil nutzlos im Schrank liegen.
    Handy App kostet 5-10€

Es stimmt das das Handy vor der Lüftung sein sollte, zumindest wenn der Sommer richtig in Fahrt ist.
    Ansonsten sehe ich keine Probleme. Erschütterungen etc haben meine Handys seit 4 Jahren problemlos ausgehallten und das sind keine speziell Robusten. Navigiere oft und lange mit Handy.

Wer diese Art der Tourenplanung und -archivierung möchte, wird kaum an Garmin vorbeikommen. Auch wenn die Kritik an den Geräten oft berechtigt ist.

Da gibt es etwas gleichwertiges.
    App Locus.
    Gerade wenn es um eigene Routenplanung unterwegs geht, seine eigene Datenbank mit Touren, Streckenbewertungen mit Bildern und Beschreibung, Import\Export etc.
    ist die ungeschlagen.

Empfehlung dafür aussprechen kann ich aber nur sehr begrenzt.
    Die Eingewöhnungsphase ist laaaaaaaaaang. Die Einstellmöglichkeiten (und Notwendigkeiten) scheinen endlos. Die Weiterentwicklung der App ist dagegen klasse.

Ach ja, unterschiedliche Karten gibt es natürlich. Ich nutze OSM und Google Maps Hybrid (Strasse & Satellit).