In der neuen Version meines Naviprogramms werden die nächsten x00 Meter deutlich stärker dargestellt als der Rest. Da findet man auch mit Kreuzung die passende Strecke.
Das nenne ich mal Innovation. ![]()
Beiträge von Merten124
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Dazu kann ich nur das frisch gemachte Sträßchen von Kocherstetten in Richtung Mäusdorf empfehlen.
Das paßt doch ganz gut rein.
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Den Effekt kenne ich sehr gut, mit Bridgestone und mit Michelin Reifen. Nur mit dem Reifen ist das nicht in den Griff zu bekommen. Da muss man die Hinterachse mit mehr Spur und Sturz stabiler machen,
Macht Sinn. Hatte die hier wohl übliche Einstellung
Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA gesamt 0°10'
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°20'
benutzt. Hatte schon auf notwendige Verstärkung der HA getippt.Von mir aus gerne, ich kann da aber nur theoretischen Input liefern. Ich bin bisher noch keinen 124er gefahren
Können wir auch gerne auf später verschieben. Irgendwann bin ich bei Dir in der Ecke. Dann kannst Du es praktisch "erfahren".
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Was mir noch einfällt, zu dem Thema, der Fiat hat doch eine etwas andere Gewichtsverteilung und eine höhere Vorderachslast, oder?Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass der MPS4 auf dem MX-5 mit der leichteren Vorderachse noch etwas direkter ist und etwas besser funktioniert, als auf dem Fiat.
Meine Aussagen bezogen sich definitiv auf dem MX-5, auf dem ich die beiden Reifen gefahren bin.Kann ich nicht sicher beurteilen. Kann aber gut sein.
Der ND von Carmen, mit MPS4, ist noch mit Bilstein unterwegs. Fahrwerkseinstellung daher komplett anders. Fahrgefühl insgesamt komplett anders.
Der ist vorne auf jeden Fall etwas direkter unterwegs. Für mein Empfinden schon fast nervös. Zumindest wenn der Lenkwinkel groß wird.
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Überlege gerade ob "direkter" das richtige Wort ist.
Er lenkt sich leichter ein, meint das Lenkrad dreht sich leichter. Bringt sich aber nicht unbedingt schneller auf die Kurvenbahn.
Das ist für mich erstaunlich, weil ihr Nachlauf deutlich größer ist als meiner.
Ich hätte eine größere "Anstrengung" am Lenkrad bei ihr erwartet als bei mir.Er neigt bei großem Lenkwinkel zu nicht linearem Verhalten (imho). Er dreht dann plötzlich viel kräftiger in die Kurve.
Mit den Brückensteinen fand ich das ganz unangenehm. Mit den eingefahrenen Michelin ist es deutlich besser. Aber nicht komplett weg.Die Unterschiede der beiden zu diskutieren und analysieren wäre sicher mal spannend. Dann aber besser im separaten Fred wenn du Lust dazu hast
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@gaugau
Besten Dank das wir wieder bei Biohof halten. Kartoffeln mitnehmen
Freue mich schon riesig auf die Tour

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Wegknicken beim MPS4 ließ sich bei mir durch eine andere Fahrwerkseinstellung beheben.
Die neue Einstellung tat auch bei anderen Reifen gut. -
Darauf können wir uns gut einige.
Das es immer noch einen subjektiven Anteil gibt ob einem ein Reifen mehr oder weniger als ein anderer zusagt.Das ist auch gut so. Ansonsten würden wir alle MPS4 oder ein GYEA5, oder gar ein Conti fahren.
Es gäbe diesen Fred gar nicht und die Innovation bei Reifen wäre kaum existent. -
Sicher langweiliger, aber besser fahrbar, vorhersehbarer, mit subjektiv und objektiv besserer Fahrsicherheit.
Für mich gehört zur Fahrsicherheit aber auch das Erspüren des Grenzbereich.
Ich gebe dir recht, das der Michelin damit kein echtes Problem hat. Weil das beim GY sich aber besser ankündigt bedeutet das für mich mehr Fahrsicherheit.Ich reagiere extrem allergisch auf nichtlineares, eckiges Lenkverhalten, was leider bei sehr vielen Reifen, wie auch dem GY, dazu gehört.
Dem muß ich nun bei allem Respekt komplett widersprechen.
Da tust Du dem GY absolut unrecht.Etwas nervöser als der Michelin. Stimmt. Für Dich störend. Kann ich nachvollziehen.
Aber "eckig" und "nichtlinear".
No, no. -
@Merten124 wird hier beim MPS4 und GYEF1-5 sicher auch zustimmen, dass der GY "mehr Fahrspaß" bietet.
Danke für das Video.

Ich wollte erst schreiben das der Test nicht aussagekräftig sein kann. Bei dem Wagen

Allerdings habe ich den Vergleich Michelin - Goodyear in fast allen Punken ganz genau so erspürt.
"Fast" deswegen, weil ich die Nässeperformance des Goodyears noch nicht getestet habe.Ich bin geradezu geplättet wie exakt sich sein Vergleich der beiden Reifen zu meinen Erfahrungen deckt. In allen Bereichen (außer Nässe weil noch nicht getestet). 100%ige Deckung.
Das macht Lust darauf dem Conti eine Chance zu geben. Nur um zu sehen ob ich den auch gleich empfinde.
Allerdings bin ich mit dem Goodyear z. Zt. extrem zufrieden. -
Danke.
Der Fred ist ein wildes Sammelsurium deines Fehlers und dem Loch.
Eine andere Lösung als Austausch des Verdeck gab es nicht ?
Ich fürchte bei Fiat sind die nicht so kulant wie bei Mazda.