Beiträge von Elija123

    Super! Dann brauche ich scheinbar nicht zwingend eine Garage. Mir ist noch folgender Gedanke gekommen im Vergleich zum Hardtop: da ich ein sehr spontaner Mensch bin und nicht im Voraus mir schon überlegen möchte ob ich offen oder mit Verdeck zu fahren möchte, würde der Roadster mehr Sinn ergeben.

    Meteor gray ist nur die englische Bezeichnung für das Graphitgrau in Deutschland, wenn ich mich nicht vertue. Siehe u.a.:
    http://www.ilmotorsport.de/sho…02664cc75024847572f71e77e

    Echt jetzt? Dann würde der ja von außen genauso aussehen wie der hier 8o:love: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Traum! Wenngleich machine grey (oder matrix grau metallic, wie es in Deutschland heißen wird) mein unangefochtener Favorit bleibt.

    Ich bin auch trocken geblieben.
    Meiner ist ein Glanzjahreswagen und steht immer draußen vor der Tür.
    Bis jetzt kein Wasser eingedrungen.

    Suhuper! :) Wenn deiner immer draußen vor der Tür steht - hast du schon starke Verschmutzungen des Stoffdaches erleiden müssen beispielsweise von all dem, was von den Bäumen so runterkommt oder aus sonst irgendeinem Grund? Denn ich überlege ernsthaft mir einen Garagenplatz für meinen Miata zu organisieren, weil ich gesehen habe, was Mutter Natur in relativ kurzer Zeit mit laternenparkenden Autos machen kann.

    es hat in diesem sommer schon genug geregnet. auch heftige langnhaltende regengüsse wo man auf der autobahn sogar stehen bleiben musste. alles mit dem nd mitgemacht. kein tropfen geht da in den innenraum.d dach wird vom stoff auch dicht bleiben da (wie du bereits erkannt hast) eine gummimatte drunter ist.

    Sehr gut! Sowas wollte ich hören :) Das beruhigt mich.

    Besteht die Möglichkeit, den Mx-5 ND in einer Mazda-Originalfarbe lackieren zu lassen, die für den Mx-5 ND (zumindest in Deutschland) aber eigentlich nicht zur Verfügung steht? Zum Beispiel Meteor Grey Mica. Oder hoffentlich ab nächstes Jahr die Gottfarbe machine grey. Ich frage, weil ich auf folgendes gestoßen bin: http://www.123lack.de/autolack…r-grey-mica-42a-lackspray


    Kann ich damit vom Fachmann den ND lackieren lassen? Dann kann ich mir den nämlich in weiß bestellen, die Kosten für eine andere Farbe sparen und den gleich in meiner Wunschfarbe lackieren lassen. Hat jemand eine Ahnung, was sowas roundabout kosten würde?

    Na dann könnte man ja schon was zur Haltbarkeit sagen: Es soll ja ein Ganzjahresauto werden. Wie ist das, wenn ich 1-2 Stunden durch strömenden Regen fahren würde - sitze ich drinnen dann im Nassen? :) Ich würde mich einfach über ein paar Infos freuen.

    Zur Haltbarkeit lässt sich vermutlich tatsächlich nix sagen, weil (wenn ich das richtig gelesen habe) die vorigen Stoffdächer aus Vinyl waren und das den ND ganz neu entwickelt wurde und eben aus Stoff mit einer Gummimatte drunter. Und 1 Jahr ist wahrlich kein Zeitraum für Langzeitaussagen.


    Zur Pflege: Zusammenfassend lautet der Tenor scheinbar: Waschanlage ohne Bürsten (Cabriowaschanlage) und 1x im Jahr mit Fabric Guard imprägnieren. Außerdem scheint zu gelten: "weniger ist mehr" und nicht "viel hilft viel". Damit kann ich als putzfauler Mensch sehr gut leben :) Kurzum: Man soll es nicht komplizierter machen als es ist, wobei es ja nicht mal kompliziert zu sein scheint ;)

    Dann schließt sich mir die Frage nach der "richtigen" Pflege des Stoffdaches an ;) Waschanlage? Mit irgendwas einsprühen? Ich bin da komplett Newbie auf dem Gebiet und habe im Netz keine vernünftigen Hinweise und Anleitungen gefunden.

    Als Neueinsteiger, der seinen zukünftigen Miata gerne lange schön sehen möchte bin ich natürlich neugierig: In Kurzform - wie hast du deine Autos gepflegt und konserviert, damit die keinen Rost ansetzen und gepflegt aussehen?