Beiträge von Elija123

    Über Geschmack lässt sich natürlich bekanntlich streiten, aber in meinen Augen sieht der Fiat im Vergleich zum Mazda einfach nur pottenhässlich aus! Wie gewollt und nicht gekonnt. Sieht so aus, als hätte man ein eigenes Design auf ein dazu nicht passendes Grundgerüst gebaut. Das kommt davon, wenn man nicht selber entwickelt.

    Hallo liebes Forum,


    ich stehe vor dem (wenn auch noch nicht unmittelbaren) Kauf eines Mazda MX-5 ND und frage mich, wie es um die Haltbarkeit des Stoffdaches bestellt ist. Wenn ich mir anschaue, was mein jetziges Auto in knapp 4 Jahren schon alles mitmachen musste (Laternenparker), dann habe ich schon meine Zweifel, dass das Stoffdach lange so aussieht wie bei Auslieferung. Kann jemand was zur Haltbarkeit sagen (Formbeständigkeit, Verschmutzung, Nähte, usw.)? Geplant ist der MX-5 als Ganzjahreswagen.

    So fing übrigens der Niedergang eines anderen MX-5 Forums an: die "Experten" und "alten Hasen" haben Neuankömmlinge vergrault, bis sich dann keiner mehr angemeldet hat. Ich hoffe, es fängt hier nicht auch so an... :!:

    Genau das meinte ich! :)

    Den Hinweis auf die SuFu kann ich bestens verstehen - mein Fehler. Mir ging es eher um Posts wie Nr. 47 von Mitt-Igel. So etwas muss absolut nicht sein. In diesem Sinne - lasst uns alle wieder liebhaben und auf das wesentliche konzentrieren - nämlich den Austausch über dieses wunderbare Auto :)

    Ich finds nur Schade für die schönen Auto´s, da müsst mich echt der Hunger plagen mein Bobbycar dieser Gefahr auszusetzen.
    Dann doch lieber Stockcarrennen die Autos sind zum Schrotten gedacht ;)

    Der Gedanke ist mir auch gekommen, dass ich zu viel Angst um mein Auto hätte und ich daher wie eine Schnecke fahren würde.


    Allgemein: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie in Foren über kurz oder lang jedes Mal Leute sich zum Moralapostel berufen fühlen oder sarkastisch beleidigend andere Mitglieder verhöhnen anstatt sich einfach um sich selbst zu kümmern oder konstruktiv sachlich auf die Ausgangsfrage(n) zu antworten. Sehr schade. Dennoch bedanke ich mich bei den vielen Mitgliedern, die mir mit nützlichen und vor allem wertfreien Informationen bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen haben.


    Vielleicht gibt es hier ja einen Verhaltenskodex, mit dem Mitglieder einmalig verwarnt und danach gesperrt werden, um ein freundliches Miteinander zu wahren. Wünschenswert wäre es.

    Aber sicher schweifen wir nicht ab, der Thread heißt doch "Viele Fragen..."Find ich zumindest ziemlich deppert, den Thread, sorry :(

    Möglichkeit 1: Ich eröffne für jede Frage einen eigenen Thread - ziemlich deppert wie du sagst.


    Möglichkeit 2: Einfach dem Thread fernbleiben, wenn er dir missfällt.


    @alle anderen: Vielen Dank für eure nützlichen Informationen! Die haben mir wirklich weitergeholfen bei meiner Kaufentscheidung.


    Highfidele: Das bringt wirklich Licht ins Dunkel. Die Möglichkeit, die Interpretenlisten auf dem Bildschirm sehen zu können ist mir sehr wichtig. Aber das hat sich ja dann geklärt. Mein Smartphone brauche ich allein schon wegen der Blitzer-App... ;) Ich werde auf jeden Fall auch im Winter oder schon im Herbst noch eine Probefahrt machen, um zu sehen, wie sich der Miata bei kühleren Temperaturen fährt.


    Nächste Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass die Sitzheizung nicht nur den Po sondern auch den Rücken wärmt?

    Daniel: Ne, noch nie. Darauf bin ich auch verdammt gespannt! Auf so ein Fahrertraining hätte ich auch Lust. Aber nicht im Sinne von Fahrschule mit 50 durch die Stadt, sondern mal auf eine Art Rennstrecke und ordentlich Gummi geben ;)


    @die beiden anderen...: Klar steht hier bestimmt schon vieles drin. Und ich lese auch fleißig. Aber man ist doch hier, um sich auszutauschen und bisher hat das hier echt Spaß gemacht. Also leben und leben lassen, hm?

    Ah ja, die Bose hab ich ganz vergessen. Mein Kumpel meinte auch noch, dass die um Längen besser klingen als die normalen Lautsprecherx6 oder x9. Und da ich ebenfalls Hi-Fi-Enthusiast bin (habe 2 Dali Epicon 2 bei mir stehen) wäre das auch ein Argument. Ich sehe schon - es wird wie immer bei mir im Leben die Premiumvariante werden ;)

    Wenn ich das richtig raushöre, dann ist das Kaufargument pro Sportsline das Bilstein-Fahrwerk und die Recaros, richtig? Denn der Spurwechselassisent Plus dürfte wohl kaum eines sein ;) Ach ja - und iEloop!

    Mir sind noch 2 Sachen eingefallen:


    1. Kann jemand was zu der Resonanzkammer zur Motorsoundverstärkung in der Sport-Line sagen? Hört man das tatsächlich raus oder ist das eher ein Marketinggag?


    2. Wie ist das Navi so? Ich habe Navis bisher als vollkommen überflüssigen und maßlos überteuerten technisch rückständigen Müll gesehen. Da finde ich Apple Maps auf meinem iPhone um Lichtjahre voraus und besser. Allerdings muss ich dafür eben mein Smartphone in eine Halterung tun, die wiederum am Kühlergrill innen befestigt ist. Die Möglichkeit gibt es im Miata aber nicht bei den 2 Schlitzen und würde auch irgendwie blöd aussehen. Insofern: Benutzt jemand das Navi und ist damit zufrieden oder hat man das Gefühl man hat da Technik von Vorvorgestern vor sich?


    3. Überhaupt: Wie ist die Erfahrung mit der Smartphone-Kopplung und wo bringt ihr es unter? Wie macht ihr das, wenn ihr während der Fahrt ranmüsst (ausweichen Gründen auch immer - z.B. um aus der Playlist ein anderes Lied auszuwählen - oder kann man sich per Multicommander auch durch die Musikbibliothek auf dem iPhone scrollen?)


    Wie ich mich schon freue auf die Probefahrt...Allein der Motorsound beim Anmachen des Motors ist mir noch lebhaft im Gedächtnis. Welch Musik in meinen Ohren... :)))