Navi Stimme stottert und hackt

  • Ich war ein paar Tage in Der Schweiz und Italien unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen dass bei manchen kleineren Ortschaften die Stimme des Navi Aussetzer hatte und des öfteren ins stottern und stocken kam.
    In Deutschland ist mir das bisher nicht aufgefallen, da ich das Navi dort noch nicht so oft benutzt hatte.
    Wer kennt das Problem auch? Wahrscheinlich Softwareeinstellungen. Es ist aber die neueste drauf sagt der fMH.

  • Das einzige was mir diesbezüglich aufgefallen ist, dass Uschi (so nennen wir unser Navi) die Ansage: "Bitte verlassen Sie den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt." abprupt abbricht, wenn es merkt das wir schon längst aus dem Kreisverkehr raus sind.

  • Ich habe das Problem auch und hoffe, dass meine Software veraltet ist. Habe dies aber noch nicht geprüft.

  • Wer kennt das Problem auch? Wahrscheinlich Softwareeinstellungen. Es ist aber die neueste drauf sagt der fMH.

    Schau doch mal im MZD Menue was du wirklich für eine MZD Version hast. Dann solltes du auch mal auf deiner SD Karte nachsehen was dort für eine REV. aufgedruckt ist. Die ersten Karten waren sehr langsame Speicherkarten. Ab REV.3 wurden schnellere verbaut. Ich selber benutze diese Speicherkate. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kopieren der Speicherkarte sollte Momentan wieder ohne Probleme funktionieren.
    Dann noch die Frage, hast du auf eine kurze Antenne umgerüstet?
    Bisher habe ich nur von einem gehört das er nachdem er wieder auf die lange Antenne umgestiegen ist auch das Navi besser funktionierte. (dieses ist aber nur hörensage und nicht bestätigt)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Meine stottert manchmal, wenn gleichzeitig Musik (via Bluetooth, USB bin ich gerade nicht sicher) abgespielt wird. Und das leider mit der Version 56.0.0.513. War mir früher zumindest nicht aufgefallen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hab die Version *.230 drauf und diesbezüglich keinerlei Probleme...
    Bisher auch nur ein Absturz des Navis, bzw das es nicht geladen wurde...
    Da half nur der Affengriff...

  • Kurze Antenne hat nichts zu tun mit GPS. Separate GPS Antenne ist rechts von Dome im Dashboard montiert.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Kurze Antenne hat nichts zu tun mit GPS

    Ja war mir auch klar wollte es nur als Zusatz erwähnen weil einer es mal behauptet hat. :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ok, aber warum erwähnen wenn die Kurzantenne nicht damit zu tun hat?


    Hättest du auch sagen können, wann du den Soundenhancer demontiert, kann es einen Problem mit den Navi geben. :sleeping:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Ich habe diese Phänomen auch schon ein paar Mal gehabt (v .230). Soweit ich mich errinnern kann war das immer am Anfang der Fahrt. Da verbindet sich das MZB per Bluetooth mit dem Androiden, holt per TMC Verkehrsdaten, verbindet sich mit dem Android-WLAN (Hotspot startet automatisch wenn Bluetooth-Verbindung aufgebaut wird) und holt aus dem Internet auch noch Verkehrsdaten ...


    Ich habe es darauf geschoben, dass es jede Menge zu tun gibt und sich die Situation laufend ändert - da kann man schon mal ins Stocken geraten ;) .