Abgeflachtes Lenkrad SPS IL Kenstyle...

  • Bei IL vergriffen, bei SPS wohl ab September... bei REV9 zu haben, insbesondere ohne das eigene Lenkrad abgeben zu müssen. Wäre mir wichtig wegen ev. Rückbau vor Verkauf.


    Ist grundsätzlich TÜV erforderlich? Insbesondere weil abgeflacht...


    Kann das Kenstyle einfach so verbaut werden? Passen sollte es beim SL? Der Preis ist einfach gut, selbst mit Tax.

  • Hi,


    Grunsätzöich muss jedes Lenkrad erstmal eine ABE haben damit es überhaupt eingetragen werden kann. Da bei IL und SPS Original Mazda Lenkräder "Nur" neu beledert werden, ist eine ABE wohl nicht nötig. Zumindest hat mir das mein TÜV Prüfer erklärt.
    Beim KenStyle ist es schwieriger, da selbst wenn es aus der gleichen OEM Schiene käme (was aktuell keiner weiß), fehlen die Mazda Teilenummern und auch eine ABE.
    Also eigenes Riskio. Da technische Risiko ist natürlich äusserst gering, denn alle Umbauteile wie AirBag, Schate usw sowie auch die Gehäuse werden ja vom anderen Lenkrad übernommen.


    Grüße


    Harry

  • Absolut. Ein Momo ohne Airbag und Hub erkennen die aus Erfahrung sofort. Bei einem Kenstyle wirds schon deutlich schwieriger. Auch dem TüvPrüfer wird ea nicht möglich sein zu erkennen, nur das es halt eine andere Form hat.
    Ich bin beim KenStyle auch ganz entspannt.

  • Das normal runde dürfte kein Problem sein, wenn ein OEM Lenkrad neu beledert wurde, egal woher es kommt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Lenkräder nachbaut. Naja, man weis nie.


    Nur wie ist es mit D-Style? Da muss doch das Lenkrad verändert werden. Das dürfte doch selbst für IL oder SPS ein Problem sein. Hmm?

  • Da aktuell ja das ganze Schalter und Blendenzeug mit umgebaut wird, bleibt die Länge der unteren Strebe ja gleich. Beim übereinander legen vom Kenstyle aufs Serienlenkrad und auch vom SPS aufs Serienlenkrad kann man in der Höhe keinen wirklichen Unterschied erkennen. Das abgeflachte Aussehen wird aktuell wohl durch leichtes Ummodellieren des unteren Radius erzeugt. Heißt der Radius wird etwas größer modelliert um in dann auf das Serienmaß unten wieder abzuschneiden. Dadurch sieht es wie abgeflacht aus, in Wirklichkeit ist es rechts und links daneben "aufgedickt".


    Ist zumindest meine Theorie nach Sichten beider Versionen. Ein richtig abgeflachtes habe ich bislang noch nicht gesehen.


    Auch nicht das von GuardianDesign:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=594029&page=8


    Grüße


    Harry

  • Hat jemand schon umgebaut aus ein IL oder SPS Lenkrad.


    Bei Il Alcantara und Perforiertes Leder


    Bei SPS hat das Lenkrad wenn man will noch oben eine 12 Uhr Markierung


    Kann mir jemand sagen wie der Umbau genau Funktioniert?


    Klar muss Batterie ab, aber angeblich muss man beachten das Kondensatoren restspannung liefern.


    Und wie geht der Airbag raus bzw. die Verkleidungen und Lenkradblenden.


    Wäre schön wenn jemand mir weiterhelfen kann.

  • An den Airbag darfst du eigentlich gar nicht ran, sondern nur autorisiertes Fachpersonal. Aber das weißu ja wohl selbst. :thumbsup:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017