Kalte Jahreszeit -> Reifenfragen

  • Hallo zusammen,
    es gibt ja bereis 1-2 Threads wo das Thema Winterreifen diskutiert wird. Soweit habe ich mitgenommen, dass der Michelin Alpine 5 oder der Yoko w.drive von vielen favorisiert wird, und der Nokian WR D4 wegen "Testbetrug" eher schlechter wegkommt.


    Da ich hier in der Nähe von Heidelberg in einer Region wohne, wo wir i.d.R. sehr wenig Schnee liegt und die Temperaturen auch größtenteils als eher mild zu bezeichnen sind, stell ich mir schon die ganze Zeit die Frage, ob auf dem Mixxer nicht vielleicht auch "Allwetterreifen" (mit M+S Kennung!) ala Michelin CrossClimate sinnvoll sein könnten.
    Meine Gedanken, bzw. meine Überlegungen dabei sind, dass der Trockengrip besser sein sollte als bei Winterreifen und gleichzeitig der Nass- und Schneegrip besser sein sollte als bei Sommerreifen und ich somit mehr Fahrspaß auch in der kalten Jahreszeit hätte.


    Bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege, aber ist es nicht so, dass man am Mixxer mit nem Winterreifen gegenüber einem Allwetterreifen an Fahrdynamik verliert, wenn man nicht explizit viel bei Schnee, Schneematsch, Glätte etc. fährt?


    Ist schon jemand bei "milderen" winterlichen Bedingungen auf einem Mixxer mal Allwetterreifen und Winterreifen im Vergleich gefahren und kann somit etwas berichten?
    Vielen Dank schonmal für die Diskussion und die Beiträge :)


    p.s. bitte nicht direkt durchdrehen :) Mir ist bewusst, dass Allwetterreifen nicht Fisch und nicht Fleisch sind und sie weder einen guten Sommerreifen im Sommer, noch einen guten Winterreifen im "richtigen" Winter ersetzen können.

  • Gegen Ganzjahresreifen ist für den geplanten Zeitraum grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber Winterreifen haben schon viel Grip, nur eben nicht bei einer Kurvenhatz. Die fangen dann nach 5-10 heftig gefahrenen Kurven an zu schmieren. Bei Driftveranstaltungen werden die oft eingesetzt und hauchen dann ihr Restleben aus. Da du das wahrscheinlich nicht vor hast, wären Winterreifen aus meiner Sicht die bessere Wahl, weil sie in dem tieferen Temperaturfenster besser arbeiten, als Sommer- oder Ganzfahresreifen. Ganzjahresreifen müssen ein breites Temperaturfenster abdecken, so ist es nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Gruß, Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Grundsätzlich sehe ich das ja genauso wie du, Winterreifen sind bei klirrender Kälte oder bei Schnee, Schneematsch, Glätte, etc einfach überlegen. Punkt.
    Interessanterweise habe ich einen Bericht vom TÜV Süd von 2015 gefunden, kann hier heruntergeladen werden.
    Der Test hinkt ein wenig, weil der CrossClimate hier direkt vom Hersteller kommt und die anderen Reifen im Handel bezogen wurden, da kann man dann schon wieder anfangen zu munkeln...


    Egal, grundsätzlich sieht es für mich erstmal so aus, also ob der Reifen im Bereich von -7 bis +21 Grad "besser" funktionieren würde als der Alpin 5, was mir, wie gesagt bei eher mildem Winter, entgegenkommen sollte, oder denke ich noch immer falsch?

  • Wenn der Winter eher mild ist und nicht viel Schnee bringt, könnte man tatsächlich auf Ganzjahresreifen statt Winterreifen gehen, da die Temperaturen, in denen Winterreifen gut funktionieren, nicht so häuftig erreicht werden.
    Allerdings würde ich im Sommer trotzdem Sommerreifen verwenden, da sie einfach deutlich besser sind und es schade wäre, wenn man das Spaßmobil über die Reifen kastrieren würde.

  • Winterreifen werden ja i.d.R. schon im Oktober aufgezogen und müssen dann auch bei +15 Grad gut funktionieren. Gerade bei Nässe und niedrigen Temperaturen haben sie einen riesen Vorteil gegenüber Sommerreifen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie Gazjahresreifen gefahren und weiss nicht, ob die sich bei tiefen Temperaturen genauso gut verhalten, wie Winterreifen. Vielleicht kann jemand anders dazu etwas schreiben. Hersteller mischen ihr eigenes "Gummi-Süppchen" und da kann es durchaus sein, dass die Grenzen etwas verschmieren. Sprich, der eine Hersteller fokussiert bei Ganzjahresreifen eher winterliche Verhältnisse, der andere eher sommerliche. Pauschal ist deine Idee aus meiner Sicht daher schwer zu beantworten. Ich persönlich würde im Winter (auch ohne zu erwartenden Schnee) immer auf Winterreifen gehen. Und wenn dann doch mal Schnee fällt, bis du auf der sicheren Seite. Gripmäßig sehe ich Winterreifen nicht hinter Ganzjahresreifen, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind (über 20 Grad).


    Gruß, Wolfram


  • Allerdings würde ich im Sommer trotzdem Sommerreifen verwenden, da sie einfach deutlich besser sind und es schade wäre, wenn man das Spaßmobil über die Reifen kastrieren würde.

    das steht außer frage ;)
    Ich frage mich nur ob im Winter eben Winterreifen oder doch Allwetterreifen :)

  • Selbst wenn der Winter recht mild ist liegen die Temperaturen meistens im einstelligen Bereich oder darunter und dort hat ein Winterreifen mit entsprechenden Trocken- und Nässeeigenschaften klare Vorteile. Die Gummimischungen sind entsprechend ausgelegt und vertragen auch mal die eine oder andere schnelle Kurve.


    Es gibt genügend Test (auch wenn diese nicht 1 zu 1 auf den Mixxer übertragbar sind) die einen groben Anhaltpunkt geben, in welche Richtung ein Reifen ausgelegt ist.


    Es muß nicht immer ein Testsieger sein, der bei deinen Bedürfnissen auch dein Sieger wird ;) .

  • Ich sehe das grundsätzlich wie Wolli. Ich hatte in meinen 2 Jahren Toyota Yaris Ganzjahresreifen von Hankook montiert. Die gefielen mir insgesamt nicht, vor allem jedoch bei Nässe nicht! Zuvor fuhr ich das Vorgängerfahrzeug (Starlet) einen Winter lang auf Winterreifen und hatte niemals einen schlechten Eindruck vom Reifen. Ob das jetzt aber zu verallgemeinern ist, mag ich nicht behaupten, da vor allem die Reifendimension sehr mickrig war. (170/50 oder so ähnlich, steinigt mich nicht)


    In meinem Fall bin ich noch nicht ganz sicher ob Winterreifen oder Winterauto wieder in Gang bringen. Sollten es auf Winterreifen hinauslaufen, werden diese jedoch wieder "kurz vor knapp" irgendwann im Dezember montiert und spätestens im Februar wieder demontiert. Den milden Wintern und möglichen Ausweichfahrzeugen (im Notfall) sei Dank. ;) Bei plötzlichem Wintereinbruch reagiere ich kurzfristig dank Lagerung der Reifen im Keller.


    Den vergangenen "Winter" bin ich durchgängig mit meinem NBFL auf Sommerreifen durch gefahren. Dabei gab es nur einen einzigen Tag, an dem ich sicherheitshalber doch lieber den Yaris gefahren bin - jedoch gabs auch an diesem Tag letztlich keinen Schnee. :D Jedenfalls funktionieren die Sommerreifen in meinen Augen auch bei niedrigen Temperaturen noch ausreichend gut und geben keine bösen Überraschungen, solange man bei Glättegefahr angemessen fährt und eben keinen Schnee sieht.

  • Ich bin in den letzten Jahren öfter mal mit Mietwagen mit Allwetterreifen ins Schneegestöber geraten. Man kommt durch, aber das Gefühl ist auch mit Fronttrieblern nicht gerade beruhigend - es wirkt tendenziell eher rutschig. Im Nassen und bei Kälte ohne Schnee und Eis ist das Fahrgefühl aber Winterreifen-ähnlich in Ordnung. An nen normalen Sommerreifen kommen sie aber natürlich lange nicht ran.


    Ich denke, meiner Erfahrung mit nem deutlich schwereren Benz und Continental-Allwetter-Reifen nach, kommt man mit dem MX5 auf Allwetter-Reifen ziemlich in Schwierigkeiten, wenn man doch mal unvorbereitet in Schnee gerät. Das wäre es mir nicht wert.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson