Beiträge von radio/active

    Ich kann es dann ja mal auflösen. Keine größeren Roststellen, Motor noch perfekt, bis auf drei kleinere Werkstattbesuche keine großen Defekte. Ergebnis eine 1-.



    Fazit: Erstaunlich solide, dieser Roadster. Der aktuelle MX-5 hat alles an Bord, um tatsächlich langlebiger zu sein als die ersten Generationen. Das Thema Rost hat Mazda offenbar im Griff. An der Solidität der japanischen Antriebsaggregate gibt es eh keine Zweifel. Kurzum: Die ungetrübte Liebe zu diesem Zweisitzer hält locker mehr als einen Sommer.

    Aufgrund der guten Erfahrungen von MCrown hab ich meine zweite Inspektion bei knapp 27.000 Kilometern auch bei Moll Automobile in Euskirchen durchführen lassen - ebenfalls mit 5W30 Öl und den anderen üblichen Arbeiten. Zusätzlich noch die Fensterdichtungen in den Türen "entquietschen" lassen.


    Ergab mit Leihwagen für den gesamten Tag (Mazda 3) rund 280€ bei einem echt freundlichen und erklärfreudigen Team. Echt super, dafür reise ich auch gerne eine Stunde an (was wohl schon bald wieder passieren wird, da mein Lenkrad aufgrund von Rissbildung wohl schon zum zweiten Mal auf Garantie gewechselt werden muss...)

    Garantie ist in der App die Gesamtlaufzeit aufgeführt und nicht getrennt nach Standard und Verlängerung.

    Danke. Du hast aber ja wahrscheinlich auch schon verlängert? Dann warte ich noch mal ein bisschen, ob jemand aus dem Forum nur die Standardgarantie hat und eventuell was dazu sagen kann, bevor ich mich freundlich an Mazda wende :D

    Doch, bei mir ist die Garantie inkl. Garantieverlängerung in der App sichtbar.

    Als zwei separate Punkte? Ich habe keine Verlängerung abgeschlossen, da die Finanzierung bislang auch nur auf 3 Jahre ausgelegt ist. Eventuell liegt es daran, dass bei mir nur die Basis-Neuwagengarantie gilt.

    Bei mir ist mein mit Presserabatt gekauftes Fahrzeug auch auf einmal im System aufgetaucht, ohne dass ich was gemacht hätte. Interessant.


    Frage allerdings: Wenn ich mich über den Rechner bei My Mazda anmelde (https://www.mazda.de/my-mazda/), gibt es etwas weiter unten den Punkt "Meine Garantien" (ist in der App scheinbar nicht drin). Da steht bei mir nur noch was von "Pannenhilfe" - steht bei euch da auch nichts von der Neuwagengarantie oder hat meine Werkstatt was verbockt? 1. Jahr-Wartung ist normal abgehakt.

    Soweit ich weiß, kann man über die Lenkradtasten nur zwischen den voreingestellten Favoriten-Radiosendern hin und her schalten. Ist zumindest bei mir so. Wenn du da also ein paar DAB-Sender (über das Stern-Symbol) rein packst, geht das schon immer.

    Zu 1+2: Ist bei mir nicht so. Seit ich den USB-Stick mit Musik entfernt habe, startet AA zuverlässig und kommt auch wieder, wenn zwischendurch ins MZD geswitcht wird.3. Nach der Impressum-Seite sollte der AA-Bildschirm kommen. Hast Du noch irgendwas in dem anderen USB-Port stecken? Fals ja, zieh das mal.
    4. USB-Stick drin?


    Ne, kein weiteres Medium verbunden. USB 2 ist leer.


    Werde es später nochmal versuchen mit Disclaimer deaktiviert. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Auto ausmache, geht das MZD aus, kurz vor Ende kommt aber ein kurzer Zeitraum, in dem AA angezeigt wird. Fast so, als wären wie beim Rechner verschiedene Fenster auf und das MZD hätte sich nur wieder über AA drüber gelegt.

    Hab mir gestern auch mal Android Auto über AIO installiert, habe aber noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, die vielleicht ja irgendwer lösen kann:


    1.) Hab die Zündung angeschaltet, Handy (Galaxy Note 8 ) per USB angeschlossen und Bluetooth aktiviert -> Android Auto macht den Bildschirm schwarz und nach einem weitern Druck auf den Drehschalter startet es, also alles bestens
    2.) Auto gestartet, MZD-Warnhinweis (auf Straße achten blabla) kommt, Android Auto schließt sich (deshalb?) -> alternative Lösung ohne Deaktivierung des Disclaimers möglich? Will so wenig wie möglich am System ändern, AA würde mir aber gut gefallen
    3.) Keine Möglichkeit gefunden, AA aus dem MZD hinaus dann erneut zu starten. Unter Anwendungen ist der Eintrag zwar vorhanden, geht allerdings nur auf eine "Impressum"-Seite. Gibt es da noch einen anderen Trick?
    4.) USB und Bluetooth beim laufenden Auto trennen und erneut verbinden bringt auch keine Änderung, AA wird nicht erneut geöffnet
    5.) System-Neustart über NAV und Mute führt dann im Anschluss wieder dazu, dass AA geöffnet wird, sobald ich mein Handy verbinde