neuer MX5 Sportline 160PS - wo sind die Bilsteins??

  • Soweit war ich auch schon beim Recherchieren... mein Problem dabei ist bloß folgendes:


    1. ich weiß nicht ob mir der ESD nicht zu dolle aufträgt (vom Sound her)
    2. bei sovielen Veränderungen am Fahrzeug ist es immer gut mit demjenigen zu sprechen oder gesprochen zu haben der sie gemacht hat, der Händler hat ja gelinde gesagt keine Ahnung. Rechnungen von den Umbauten wären auch wichtig, spätestens beim Wiederverkauf.


    Und ein faires, "kannst du kaufen" oder "lass es lieber" per PN vom Vorbesitzer klärt natürlich so einiges... ich frag mal nach. Habt vielen Dank!

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Achso und ist die Lackqualität wirklich so mies wie es überall behauptet wird? Oder nur bei den dunklen Farben... kann mich nicht so richtig zwischen rot und schwarz entscheiden... Anthrazit wäre mein Favorit, wird aber momentan nirgends angeboten.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Schau mal hier den Thread zum Thema Lack an (auch ein Beitrag von striker):
    Kratzer im lack


    (Zu Rot kann man noch sagen, dass Nachlackierarbeiten hier wohl aufwendiger/ schwieriger und kostenintensiver sind weil "dreischichtig" - ebenso bei Ceramicwhite - weiß nicht ob es auch in dem o.g. Thread steht)

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Stimmt schon was in dem Thread steht, dass der (Klar-)Lack grds. eher weich und daher empfindlich ist (hatte zu dem Thema auch eine interessante Unterhaltung im Rahmen eines Spoilerlackproblems (Problem mit der Grundierung oder Trocknung) mit Herrn Hinsberger, der diese neg Entwicklung der "neueren" Lacke - auch beim MX - aus seiner Erfahrung leider bestätigen konnte). (Bis zu einem gew. Grad kann man dadurch aber wenigstens gut rauspolieren). Bei Grau sieht man (wohl) halt weniger als bei Schwarz bspw.

  • kannst du recht haben,
    Felgen,Lenkrad und ESD sind vom Ernst Z.,
    dass passt.

    Und die Nicht-Stubby-Mittelkurz-Antenne passt vor allem auch. :) Daran habe ich meine Vermutung letztlich festgemacht. :)

    1. ich weiß nicht ob mir der ESD nicht zu dolle aufträgt (vom Sound her)

    Immer Geschmackssache. Wenn du das Risiko vermindern möchtest, musst du bei jemandem mitfahren, der den gleichen Auspuff und den gleichen Motor hat. Bei mir hängt die gleiche Tröte drunter und mein Auto ist ein Daily Driver. Für mich zu 100% alltagstauglich und nie unangenehm.

    Zitat von mister_funk

    2. bei sovielen Veränderungen am Fahrzeug ist es immer gut mit demjenigen zu sprechen oder gesprochen zu haben der sie gemacht hat, der Händler hat ja gelinde gesagt keine Ahnung. Rechnungen von den Umbauten wären auch wichtig, spätestens beim Wiederverkauf.

    Keine Frage. Zumindest sind das alles keine superexotischen Teile ungewisser Herkunft und eventuell noch fragwürdiger Zulässigkeit, sondern alles aus dem aktuellen Lieferprogramm der Firma Zymexx. @Sting hatte vor allem deshalb darauf hingewiesen, weil er auch glaubt, dass es der Wagen von @Striker sein könnte.

    Zitat von mister_funk

    Und ein faires, "kannst du kaufen" oder "lass es lieber" per PN vom Vorbesitzer klärt natürlich so einiges... ich frag mal nach.

    Mach das. Da er das Auto verkauft hat und beruflich meines Wissens viel auf Achse ist, wird er hier allerdings nicht unbedingt sehr aktiv mitlesen. Solltest du keine Antwort bekommen, kannst du auch eine PN an mich schicken. Ich schau mal, ob ich vermitteln kann. Alles ohne Garantie.

    Achso und ist die Lackqualität wirklich so mies wie es überall behauptet wird? Oder nur bei den dunklen Farben... kann mich nicht so richtig zwischen rot und schwarz entscheiden... Anthrazit wäre mein Favorit, wird aber momentan nirgends angeboten.

    Siehe Link von @MCrown. Dunkle Lacke sind nun einmal generell pflegeintensiv und das Onyxschwarz von Mazda scheint noch einmal besonders empfindlich zu sein. Eine gewisse Affinität zur Lackpflege ist da vermutlich nützlich, je nach Anspruch.


    Oder Umlackieren. :P


    PS:
    Da ich ja einige Minuten zu spät mit der Antwort war: Ich persönlich hatte mit Graphitgrau keine Probleme, aber ich bin auch nicht der richtige Maßstab. Mein Auto muss in erster Linie fahren, in zweiter Linie fahren, in dritter Linie sauber sein und wenn dann noch was übrig ist, darf es glänzen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @mister_funk
    Wenn er dir von der Zusatzausstattung her gefällt (und du - wie von @Harkpabst geschrieben - keine Abneigung gegen Pflege hast) - hinfahren und probefahren /probehören, Lack etc selbst anschauen... (live wirkt ja immer alles anders;).


    Probleme hab ich mit dem Grau auch nicht - und bin eher pingelig was Kratzer angeht (pflege aber auch)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Und die Nicht-Stubby-Mittelkurz-Antenne passt vor allem auch. Daran habe ich meine Vermutung letztlich festgemacht.

    Ja die ist mir auch aufgefallen, dass es so ein mittelding zu sein scheint... vll ist ja der Empfang damit auch noch so ok... also mittel :saint:


    Bei mir hängt die gleiche Tröte drunter und mein Auto ist ein Daily Driver. Für mich zu 100% alltagstauglich und nie unangenehm.

    Ja, genau wegen der Daily Driver Geschichte machte ich mir Sorgen, nachdem ich das Video von Zymexx gesehen hatte. Aber da hängt das Mikro ja auch direkt neben dem ESD und einen direkten Vergleich zum Original hab ich nirgendwo gefunden... Wahrscheinlich ist der gar nicht soo doll lauter. Zur Not müsste ich halt den Diffusor entfernen und den orginal ESD wieder montieren (was aber sicherlich nie passieren würde ;) ).


    Mach das. Da er das Auto verkauft hat und beruflich meines Wissens viel auf Achse ist, wird er hier allerdings nicht unbedingt sehr aktiv mitlesen. Solltest du keine Antwort bekommen, kannst du auch eine PN an mich schicken. Ich schau mal, ob ich vermitteln kann. Alles ohne Garantie.

    Dank dir. Ich hab ihn mal per PN angeschrieben, mal schauen ob was kommt. Benachrichtigt wird er so ja.



    Dunkle Lacke sind nun einmal generell pflegeintensiv und das Onyxschwarz von Mazda scheint noch einmal besonders empfindlich zu sein. Eine gewisse Affinität zur Lackpflege ist da vermutlich nützlich, je nach Anspruch.


    Oder Umlackieren.

    Hmm ich hatte vorher nen Honda Civic FN2 in schwarz und hab mir eigentlich gesagt dass ich nie wieder ein schwarzes Auto kaufe... Der E91 in Grau und Golf6 in Blau waren da sehr verzeiend... nen auberginroter Passat B8 hingegen ist auch recht empfindlich.
    Affinität zur Lackpflege besitze ich eigentlich nicht, aber ich mag es gerne sauber und glänzend... dementsprechend habe ich mich schon mit zwei Eimer Handwäsche angefreundet. Polieren ist nicht so meins, aber das kann ja noch kommen, ist ja auch nicht sooo viel Lackfläche bei den Hübschen :thumbsup:


    Umlackieren kommt nicht in Frage. Ich hab noch nen roten im Angebot. Da grübel ich halt die ganze Zeit, ob der Lack aufgrund der 3. Farbschicht vll besser ist... (oder man einfach nicht so viele Kratzer sieht)




    Wenn er dir von der Zusatzausstattung her gefällt (und du - wie von @Harkpabst geschrieben - keine Abneigung gegen Pflege hast) - hinfahren und probefahren /probehören, Lack etc selbst anschauen... (live wirkt ja immer alles anders;).

    Ja, genau darüber zerbreche ich mir den Kopf, sind über 500km hin- und zurück... aber die "nicht so kleine" Investition will ja auch gut entschieden sein. :huh:

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(