Tieferlegung

  • @MX505 probiere mal hinten weniger Reifendruck zu fahren. Hat oben @SPSNico auch schon vorgeschlagen. Vorne 2,1 hinten 1,9 geben die Änderung in der Federrate.

    Kann man alles machen, sind aber in meinen Augen Krücken bzw. Sekundärmaßnahmen für das Feintuning, genau wie die Dämpferverstellung. Erster Schritt ist für mich ganz klar eine passende Fahrwerkseinstellung ;-).


    Vielen Dank für Eure liebgemeinten Tipps in der Hinsicht, aber äh, ich mache so etwas beruflich und weiß schon an welchen Schrauben ich drehen muss. Mir ging es hier in erster Linie darum ein paar Tipps für passende Werte zu bekommen, damit ich am Ende das Fahrwerk nicht zwei- oder dreimal einstellen lassen muss, bis es passt.

  • Hallo zusammen,


    mein Mixxer ist mittlerweile beim Händler angekommen, Alcantara wird nun eingebaut und wegen Faschingsurlaub ist die Übergabe vss. am 20.2. Wegen Unfähigkeit bzw. fehlendem Willen wird das ST-X nicht beim Händler, sondern nem Bekannten eingebaut.
    Hatte bereits die Taxidriver Werte ausgedruckt für die anschließende Grundeinstellung. Nun verstehe ich aber, dass das mit dem ST-X nicht wirklich funktionieren wird, richtig?


    Welche Werte soll ich am besten weitergeben? (Achtung, ich bin nicht vom Fach ;))


    Nur noch zur Sicherheit: bei der Einstellung muss ja auch der Nachlauf verändert werden. Bekommt das ein normaler Betrieb hin?


    Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen,


    mein Mixxer ist mittlerweile beim Händler angekommen, Alcantara wird nun eingebaut und wegen Faschingsurlaub ist die Übergabe vss. am 20.2. Wegen Unfähigkeit bzw. fehlendem Willen wird das ST-X nicht beim Händler, sondern nem Bekannten eingebaut.
    Hatte bereits die Taxidriver Werte ausgedruckt für die anschließende Grundeinstellung. Nun verstehe ich aber, dass das mit dem ST-X nicht wirklich funktionieren wird, richtig?


    Welche Werte soll ich am besten weitergeben? (Achtung, ich bin nicht vom Fach ;))

    Auch mal eine Kopie in diesen Thread,

  • Welche Werte soll ich am besten weitergeben? (Achtung, ich bin nicht vom Fach ;))


    Nur noch zur Sicherheit: bei der Einstellung muss ja auch der Nachlauf verändert werden. Bekommt das ein normaler Betrieb hin?

    Hi Chris,


    den Nachlauf einzustellen, ist auch nicht komplizierter, als Spur und Sturz, oder anders gesagt alles drei ist kompliziert und entweder der Händler bekommt alles hin, oder es wird sowieso schwierig ;-).


    Wann hast Du denn den Einbau- und Einstelltermin? Ich kann meine neuen Werte leider erst in zwei Wochen einstellen lassen und ausprobieren.


    Was auch noch wichtig wäre, ist dass Du uns eine Einschätzung gibst, was Du vom Auto erwartest. Wie viel Fahrpraxis mit leichten Hecktrieblern ist vorhanden, bzw. was traust Du Dir so zu? Soll es narrensicher sein, oder durchaus agiler, mit der Gefahr, dass er schneller mal ausbricht und Du dann häufiger in die ESC Regelung kommst? Mit dem ST-X bzw. KW V3 ist das Auto sowieso schon deutlich fahraktiver und agiler, als die Serie. Gleichzeitig wird der Grenzbereich schmaler und das Auto generell anspruchsvoller zu fahren, zumindest wenn man es ausreizt. Insofern die Frage, ob Dir das reicht und man eine eher robuste Fahrwerkseinstellung wählt, oder ob man das an Agilität ausreizen möchte, was das Fahrwerk bietet. Aber wie gesagt, wird das dann auch fahrerisch anspruchsvoller, da die Fahrzeugreaktionen deutlich schneller kommen und sich weniger ankündigen.

  • Hi Markus,


    auch wenn man das nicht oft genug schreiben kann, hattest Du es bereits auf der letzten Seite gepostet ;-).

  • Hi Markus,
    auch wenn man das nicht oft genug schreiben kann, hattest Du es bereits auf der letzten Seite gepostet ;-).

    Man scheint es ja anscheinend nicht zu lesen oder zu verstehen ;( .

  • Erstmal danke für eure Anworten.
    Lesen kann ich durchaus und begreife, dass es nicht DIE Einstellung gibt.


    Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht vom Fach und kein Schrauber bin.
    Auch sind wir hier nicht gerade mit Fachbetrieben gesegnet, wo man mal eben hier und da noch ne Kleinigkeit ändern lässt.
    Deshalb die Frage nach einer sinnvollen Grundeinstellung.
    Ich seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr.


    @MX505: ich kann mit dem Einbau auch noch etwas warten, wenn das für meine Einstellung hilft.
    Das Fahrzeug wird mein Sommer-Daily-Driver, d.h. moderater Reifenverschleiss und nicht allzu aggressive Einstellung wäre schon gut. Zur Frage „Vorkenntnisse“: Immerhin Auto fahren kriege ich einigermaßen hin, hatte schon zwei Caterham, mehrere Fahr- und Drift-Trainings... Keine Rennstreckenbetrieb notwendig.


    Danke und Grüße
    Chris

  • Erstmal danke für eure Anworten.
    Lesen kann ich durchaus und begreife, dass es nicht DIE Einstellung gibt.

    ?( Vielleicht weiter lesen was noch drunter steht ;) .


    Da wir nur wissen das du demnächst einen ND mit STX fährst, solltest du mit einer Grundeinstellung anfangen ;) .


    Wie viele haben geschrieben das die Grundeinstellung für DICH nicht funktioniert. Wir kennen dich nicht, wir wissen nicht wie du fährst usw. (weiteres steht alles oben geschrieben)


    Wie viele haben geschrieben das sie nicht funktioniert (die Grundeinstellung mit STX) und viel viele haben sich erst gar nicht gemeldet und fahren Glücklich damit herum (Das Forum ist zum jammern da ;) )


    Laß dein Fahrwerk mit einer Grundeinstellung einstellen (Meßprotokoll mitgeben lassen) sammle Erfahrungen damit und wenn was nicht gefällt laß es abändern.
    Um eine 2-3 Vermessung nach dem "setzen" der Federn und Höhenkorrektur kommst du sowieso nicht herum ;) .


  • @MX505: ich kann mit dem Einbau auch noch etwas warten, wenn das für meine Einstellung hilft.
    Das Fahrzeug wird mein Sommer-Daily-Driver, d.h. moderater Reifenverschleiss und nicht allzu aggressive Einstellung wäre schon gut. Zur Frage „Vorkenntnisse“: Immerhin Auto fahren kriege ich einigermaßen hin, hatte schon zwei Caterham, mehrere Fahr- und Drift-Trainings... Keine Rennstreckenbetrieb notwendig.

    Das ist sehr ähnlich zu dem Profil, was ich auch habe. Bei mir ist es auch ein Kompromiss aus einer alltagstauglichen Einstellung, die die Reifen nicht auffrisst, aber Spass macht.


    Ich stelle mal einfach einen Vorschlag in den Raum, der auch zeigt, in welche Richtung ich jetzt gehe. Diskussion ausdrücklich erwünscht:


    Vorderachse
    Nachlauf 7°00' - 7°30' (da ich keine Spurplatten fahre, gibt es keinerlei Freigangsprobleme)
    Spur 10' Gesamt
    Sturz -1°00' bis -1°10' (je niedriger desto untersteuernder)


    Hinterachse
    Spur 24' bis 28' Gesamt (je höher desto stabiler)
    Sturz -1°30'


    Ein paar Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe:
    Die Vorderachse ist sehr ähnlich eingestellt, wie man das auch mit der Serie gerne macht. Das funktioniert aus meiner Sicht sehr gut und gibt wenig Reifenverschleiß und ein sehr harmonisches (An-)Lenkverhalten.
    Die Hinterachse muss aufgrund der härteren Federn steifer eingestellt werden, als in der Serie. Der Sturz von 1°30' ist der Vorgabewert von Mazda. Aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung sind Sturzwerte von 1°20' bis 1°30' gerade noch für den Reifenverschleiß vertretbar. Leicht höher geht auch noch, aber ab hier muß man schon damit rechnen, dass die Reifen schneller verschleißen. Noch höhere Sturzwerte im Bereich um die 2° machen die Achse sehr steif, d.h. auch sehr schmaler Grenzbereich und erhöhen den Verschleiß schon deutlich. Das wäre für mich nur noch sinnvoll, wenn Rundenzeiten wichtig sind, also für die Rennstrecke. Also lasse ich es hier bei den 1°30'.
    Um die Steifigkeit der Hinterachse trotzdem zu erhöhen, muss also der Spurwert erhöht werden. Hier kann man problemlos in den Bereich von 24' bis 28' Gesamtspur gehen. Das sollte sich noch gut fahren und wirkt etwas dem Verschleiß durch die 1°30' Sturz entgegen.
    Der Vorteil hier über die Spur zu gehen ist, dass ich damit das Auto neutraler bzw. stabiler bekomme, da der Schwimmwinkel reduziert wird, ohne das Seitenführungspotential der Achse zu erhöhen (wie es bei einer Sturzerhöhung der Fall ist). Daher bleibt der Grenzbereich breiter und das Auto gutmütiger. Außerdem reduziere ich nicht die Reifenaufstandsfläche, wie es bei hohem Sturz der Fall ist, was dann zu Lasten Traktion und Bremsen geht.


    Mit so einer Einstellung nutze ich die Performance des Fahrwerks schon sehr gut aus, bin im Bereich eines eher normalen Reifenverschleißes und verbinde gute Alltagstauglichkeit mit einem noch gutmütigen Fahrverhalten.
    Wer es noch etwas gutmütigerer möchte, kann die Werte im Sturz insgesamt noch etwas parallel nach unten schieben, aber irgendwann funktioniert das an der Vorderachse nicht mehr so gut.
    Genauso kann man die Werte im Sturz auch vorne und hinten erhöhen, was das Seitenführungspotential erhöht, aber zu Lasten Gutmütigkeit und Reifenverschleiß geht.


    So weit zur Theorie ;) und ich hoffe, dass sich das bei mir in zwei Wochen auch so bestätigt. Die Frage die für noch offen ist, ist die wie groß die Sturz- und Spurdifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachsen werden müssen, damit sich das gewünschte Verhalten einstellt.
    Die Hoffnung ist, dass sich im Rahmen der oben genannten Einstellungen ein agiles Setup mit neutral/untersteuerndem bis leicht untersteuerndem Eigenlenkverhalten ergibt.


    Falls schon jemand in der Zwischenzeit praktische Erfahrung sammelt - immer her damit. Falls Ihr meine Gedanken nicht nachvollziehen könnt, oder die Technik anders seht - auch immer her damit ;-).