H&R Stabi Einstellungen

  • Habe die H&R Stabis mit Fahrwerk verbaut. Fahrwerkseinstellung sportlicher Alltagsfahrer nach den Werten von SPS. Stabis beide auf weich.


    Nur zur Info. Der Einbau der Stabis ist ein echter Akt. Hinten geht es schnell von unten. Für vorne muss laut Mazda das halbe Fahrzeug einschließlich Achsschenkel zerlegt werden. Mein Händler konnte es abkürzen und ist teilweise von unten und oben ran...


    Zu meinem eigentlichen Problem:


    Ich habe beim schnelleren - aber nicht extremen - Anfahren von engeren Kurven und Kehren den Eindruck dass es "von hinten schiebt" und er weg will. Ich finde das "wie auf den Schienen Gefühl" geht verloren. Ich fühle mich dann auch etwas unsicher. Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu meckern.


    Kann es an den weich eingestellten Stabis liegen? Welche Einstellung der Stabis ist empfehlenswert, um mein Problem zu beseitigen bzw. kann es überhaupt an den Stabis liegt? Wie sieht es dann mit dem Grenzbereich aus?


    Überlege auch mal zu SPS zum Einstellen zu fahren. Wollte aber ggf. erst mal die Stabi Einstellung ändern...

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Kann sehr gut sein, dass die Balance durch die neuen Stabis vertrimmt ist.


    Probier mal vorne eine Stufe härter.

  • Nein. Auto wurde mit Stabis verkauft. Hab jetzt einen Ignition. Ob sie wieder verbauen würde weis ich nicht. Der Einbau ist vorne sehr aufwändig und dauert laut Mazda 2 bis 3 Stunden, da der halbe Vorderwagen zerlegt werden muss.

  • Bevor die Stabis getauscht werden, würde mich mal interessieren was eine hintere Domstrebe und die Querverbindung unten an der VA bringe in Verbindung mit der Seriendomstrebe.
    Überlege das nachzurüsten um etwas mehr Steifigkeit in das Chassis zu bekommen.
    Stabis selbst sollten unangetastet bleiben.


    Habe einfach das Gefühl, dass sich der Wagen gerade in lang gezogenen Kurven verwindet.

  • Interessante Frage und das muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.
    Generell habe ich das Gefühl, dass der MX in der Verwindungssteifigkeit schon sehr ordentlich ist.
    Mir ist jedenfalls in der Hinsicht noch nichts besonders negativ aufgefallen.


    Wie hart bist Du denn im Setup unterwegs? Je härter das Fahrwerk umso wichtiger wird das Thema.


    Wirkweise einer Karosserie-Versteifung ist natürlich eine ganz andere, als bei Stabis.