Wer hat seinen Softtop gegen den RF geauscht?

  • Bin am überlegen ob ich jetzt nach einen Jahr tauschen soll. Problem ist der große Wertverlust im ersten Jahr. Zubehör kann man auch nicht alles zurückbauen. Das ist dann Geldverbrennen auf hohem Niveau. Privatverkauf dauert zu lange und Inzahlungnahme bringt weniger. Hm? Wie habt Ihr es gemacht? Oder Augen zu und durch...

  • Zubehör kann man auch nicht alles zurückbauen.

    Was kannst du denn nicht zurückbauen?

    Oder Augen zu und durch...

    Irgendwann hast du genau die Summe übrig, die du draufzahlen würdest und dann ärgerst du dich wenn du es nicht getan hast. Wenn du es willst und dir finanziell erlauben kannst dann mach es.

  • @Highfidele
    @die-gelbe-trude


    Ich will tauschen weil ich mich über die Ledersitze ärgere und auch Sitzprobleme habe. Der RF hätte Recaros. Ich habe vorher einen RC gefahren und das Dachöffnen auf Knopfdruck fehlt mir.


    In meinem Profil steht, was ich verbaut habe. Einstiegsleisten, Ablagenetz, Fussraumbeleuchtung, Alupedale, das teure Mazda Bodykit und Hohlraum und Unterbodenversiegelung müssen bleiben.


    Dann Umbau von ND in RF von Lenkrad, Fahrwerk und Stabis... letztendlich dann wieder Neuaufbau des RF mit Bodykit, Auspuff und Hohlraum- und Unterboden.


    ... also richtig Geld verbrennen... wirtschaftlicher Quatsch, da brauchen wir nicht drüber reden...


    Ich telefoniere gleich mal mit dem Händler.

  • Ich habe vorher einen RC gefahren und das Dachöffnen auf Knopfdruck fehlt mir.

    So gehen die Meinungen auseinander. Ich habe damals den Händler gefragt, ob der ND denn ein elektrisches Verdeck hätte. Er hat mir dann die Handhabung vorgeführt und nach dem ersten eigenen Versuch wusste ich: er braucht es nicht. Mittlerweile liebe ich die Vorteile des mechanischen Daches: Öffnen und Schließen in 1-2 Sekunden und auch bei höheren Geschwindigkeiten (mehr als 80km/h habe ich noch nicht probiert)


    Einstiegsleisten, Ablagenetz, Fussraumbeleuchtung, Alupedale, das teure Mazda Bodykit und ... müssen bleiben.

    Warum muss das bleiben? Kannst du doch alles wieder aus- bzw. abbauen. Notfalls mit dem Händler absprechen das die Sachen getauscht werden mit dem neuen (z.B. die angebohrten seitlichen Verkleidungen im Fussraum). Ich würde die an deiner Stelle vorher ausbauen und die Löcher mit Blindstopfen versehen. Natürlich, bevor der Händler weiß das es überhaupt drin war.

  • Habe mit dem Händler telefoniert und ein doch fast unerwartet faires und gutes Angebot - auch für den Umbau und Versiegelung - bekommen. Jetzt muss ich mal in mich gehen und mich fragen ob ich dazu bereit bin... Es ginge zwar, aber es ist schon sehr viel Geld.


    Ich denke da immer an meine leider schon verstorbenen Eltern, bei denen das Geld nicht so locker saß und auch nicht in dem Maße vorhanden war. Die würden mich ganz schön in den Senkel stellen.


    @die-gelbe-trude Ich mag das Auto nur soweit zurückbauen als es optisch tragbar ist und nicht mit Blindstopfen zurücklassen. Finde ich auch gegenüber dem Ankäufer und zukünftigen Käufer unfair. Natürlich will ich im neuen Auto auch nur neue Verkleidungen und keine Reste aus dem Vorgängerfahrzeug. Sonst macht das ja keinen Spaß...

  • So gehen die Meinungen auseinander. Ich habe damals den Händler gefragt, ob der ND denn ein elektrisches Verdeck hätte. Er hat mir dann die Handhabung vorgeführt und nach dem ersten eigenen Versuch wusste ich: er braucht es nicht. Mittlerweile liebe ich die Vorteile des mechanischen Daches: Öffnen und Schließen in 1-2 Sekunden und auch bei höheren Geschwindigkeiten (mehr als 80km/h habe ich noch nicht probiert)

    Wie wahr. Hatte ja vor dem ND auch nur NC-RC gehabt. Nun würde ich im Traum nicht mehr darauf kommen, auf das Softtop zu verzichten. Von dem erweiterten Open-Air-Feeling mal abgesehen, wenn ich so überlege, wie oft ich in letzter Zeit noch offen losfuhr, obwohl sich schon ein mächtiger Regenschauer am Horizont abzeichnete. Als er dann kam, war das Dach eine Sekunde später zu aber vorher konnte ich noch einige Minute offen genießen!!! :D
    Beim RF hätte ich schon überlegt, ob ich es noch auf mache.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Tja... schwierig... meinen RC hätte ich im Leben nicht gegen den ND mit der Mütze getauscht, beim RF hab ich es jetzt doch gemacht. Autokauf ist für viele halt auch was emotionales, da kann Dir keiner bei helfen :saint:

  • Ich bin so ungern der Spielverderber, aber du hast ein schönes, für dich optimiertes Fahrzeug mit viel Liebe und Sorgfalt aufgebaut.... genieß es doch einfach und freue dich daran....
    Wie sangen einst die Toten Hosen...." warum werden wir nicht satt? "
    Es stellt sich im Nachhinein immer die Frage, ob sich die Kosten und der Aufwand gelohnt haben und ich mit dem neuen Konstrukt wirklich sooooooviel glücklicher bin.
    Ich habe zwar den rf bestellt, aber eigentlich sind doch beide sehr ähnlich und gleichwertig.
    Mit dem zufrieden zu sein, was man hat ist nicht einfach und kaufen macht unstrittig immer Freude........ aber vernünftig ist es eher nicht.
    Mann, jetzt hör ich mich schon an wie mein Vater..... ich werde wirklich alt. ;)