Klappern vorne rechts

  • Moin moin,


    ich habe seit fast Anfang an ein klappern/vibrieren irgendwo auf der rechten Seite im Innenraum.
    Es tritt vor allem dann auf, wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre...
    Meine Vermutung ist ein defekter oder nicht richtig eingeclipster Plastik Clip im Inneren der Beifahrertür (-verkleidung).
    Hat jemand auch so ein Geräusch ?

  • Moin, moin. Nach knapp 6 Wochen und 1500km habe ich keinerlei Fremdgeräusche.
    Klopf doch mal die vermutete Stelle im Stand ab. Vielleicht kannst du so etwas finden.

  • Das hab ich schon gemacht.
    Die Türverkleidung ist fest... aber wenn irgendwo in der Mitte ein Clip gebrochen ist und in der Führung rumklappert...!?
    Meistens sind um die Armablage herum ja noch eins zwei Schrauben in der Verkleidung, da merkt man das nicht unbedingt.

  • Also ich habe diverse klappergeräusche.denke da aber eher ans Dach hauptsächlich jedoch auch auf kopfsteinpflaster. Denke das wird man nie ganz weg bekommen. Eigentlich bin ich da auch sehr pingelig .Beim Cabrio ist das nun mal so.dann bekommt es die Werkstatt weg und 4 Wochen später ist es wieder da. Wenn es nicht schlimmer wird lebe ich damit. Lohnt nicht sicher darüber aufzuregen. Wird bei der 1.inspektion angesprochen oder beim nächsten außerordentlichen Besuch.

  • Hallo,
    Vielleicht scheuert die Rücklehne des Beifahrersitzes an der Rückwand.
    Bei mir war das so. Abhilfe: den Beifahrersitz um eine Raste nach vorne schieben

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe heute rausgefunden, was da klappert.
    Es ist nicht die Türverkleidung sondern der Hebel am Beifahrersitz zum verstellen der Rückenlehne.
    Am Fahrersitz ist der Hebel hingegen schön knackig fest, da klappert nix.
    Auf der Beifahrerseite kann man den richtig schnalzen lassen.
    Wenn ich ihn leicht weg drücke mitm Finger ist Ruhe.
    Donnerstag gehts zum Ölwechsel... die werden sich freuen :D

  • War ganz easy mit dem klappernden Hebel.
    Den kann man abnehmen.
    Das Blech, auf dem er sitzt, ist relativ dünn und verbiegt sich scheinbar leicht.
    Blech gerade gebogen, Hebel wieder dran gemacht und Ruhe ist.
    Kann also zu gemacht werden hier :)

  • War ganz easy mit dem klappernden Hebel.
    Den kann man abnehmen.
    Das Blech, auf dem er sitzt, ist relativ dünn und verbiegt sich scheinbar leicht.
    Blech gerade gebogen, Hebel wieder dran gemacht und Ruhe ist.
    Kann also zu gemacht werden hier :)

    Und ich mache wieder auf ;)
    Ich hatte da auch immer so ein Geräusch... Das komische war, daß es erst bei wärmer werdenden Innenraum anfing (bzw anfängt)...
    Die IT wegen dem Klappern der Alu´s vom Dach hat mein fMH umgesetzt und während der anschließenden Probefahrt war gut... Aber als ich wieder alleine unterwegs war, fing es wieder an...
    Ich hatte da einen ganz anderen Verdacht...
    Und zwar auf der Beifahrerseite, neben der Sitzlehne, am Verdeckgestänge...


    DSC_1003.JPG


    Da schaut so eine Art Schaumstoff hervor...


    DSC_0996.JPG


    Bei nährerer Betrachtung kann man sehen, daß es auf die Feder geklebt worden ist... Wahrscheinlich, damit diese Plastiklippe nicht an der Feder reibt...


    DSC_1001.JPG


    Daraufhin habe ich so einen kleinen Anschlagpuffer aus dem Baumarkt (diese kleinen runden selbstklebenden Moosgummiplättchen) auf die Innenseite der Plastiklippe geklebt...
    Ich war der Meinung, daß es daraufhin etwas besser geworden ist... Aber nicht weg...
    Jetzt muß ich dazu sagen, daß ich zu 99 % alleine unterwegs bin... Gestern war ich dann mit meiner besseren Hälfte unterwegs...
    Da habe ich dieses Geräusch garnicht mehr gehört... Dafür ein anderes, aber dazu gleich mehr...
    Jedenfalls, da kam mir in den Sinn, daß ich schon irgendwo einmal etwas von diesem klappernden Hebel gelesen habe...
    Und diesen schließe ich jetzt in meine "Ursachenforschung" mit ein ;)
    Habe dann gestern Abend mal ein kleines Läppchen zwischen Sitzverkleidung und Hebel geklemmt und auf der anschließenden Probehörfahrt habe ich tatsächlich nur das "normale" Knarzen vom Verdeck gehört, wie ich es aus meinem NA auch kannte...
    Beim Brötchenholen eben, habe ich mir den Hebel mal geschauer angeschaut...
    @Emmix5 meinte ja, man könne die Hebelverkleidung von dem Blech abziehen... Hab ich versucht... Sitzt bei mir bombemfest... Aber ich bestätige seine Aussage, daß am Fahrersitz der Hebel richtig schön stramm sitzt und am Beifahrersitz federn kann, bei Unebenheiten in der Straße...
    Da ich den Hebel ja nicht wer weiß wie nach außen biegen möchte, mit aller Gewalt... Habe ich mir folgendes überlegt...


    DSC_1163.JPG


    Im Kreis sieht man eine Plastikkante, die senkrecht nach oben zeigt (auf dem Foto)... Diese liegt normalerweise an der Verdickung oben (ebenfalls im Kreis) an... Wenn ich jetzt diese Plastikkante abnehmen würde... Ok, dann könnte unter Umständen der Hebel noch mehr federn... Aber es wäre ein größerer Zwischenraum zwischen diesen beiden Plastikteilen und somit die Wahrscheinlichkeit, daß sich beide Teile bei Unebenheiten in der Straße berühren, geringer...
    Aber jetzt lasse ich erstmal das Läppchen dazwischengeklemmt, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt...


    DSC_1166.JPG


    Achso...
    Wie ich eben schon erwähnte... Gestern trat bei mir das erste mal ein Pfeifen vom Wind auf...
    Bei zirka 120 km/h auf dem flachen Land...
    Meine Frau meinte, es käme aus diesem Bereich...


    DSC_1161.JPG


    Hattet Ihr auch schon einmal dieses Pfeifen vom Wind?

  • Nein ein Pfeifen habe ich nicht.
    Aber diese doofen Plastikteile am Verdeck klappern bei mir jetzt auch.
    Wie bei dir, sobald der Innenraum warm ist und wenn man untertourig fährt <2000 u/min.
    Da überträgt der Motor noch Vibrationen in den Innenraum.
    Mit höheren Drehzahlen ist es weg.
    Da bin ich auch noch auf der Suche nach einer Lösung, die von Dauer ist.
    Aktuell hab ich mein vom Sitzhebel bewährtes Stück Schaumstoff da rein geklemmt :rolleyes: