Klappern vorne rechts

  • Bei mir ist eigentlich alles in Ordnung - die Kritikpunkte (Falten im Ledersitz, Schleifspuren Verdeck/Bügel) habe ich nur durch das Lesen hier im Forum gefunden. Sonst wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen.


    Klappern tut nichts.

  • Ich hör auch was, so ein dröhnen aus dem Vorderbereich. Ich glaub mein Motor ist kaputt!
    Ne ehrlich ich hör wirklich nichts außer wohl das ding wo man das Verdeck so aufbiegen soll und ein paar Wingeräusche wenn der Wind schlecht aufs Auto trifft und alles zu ist. Kann ich aber ehrlich mit leben, mein Getriebe macht mir da schon eher sorgen. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso ihr so viel hören könnt :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das das Verdeck etwas Geräusche macht, ist normal... Das stört mich auch nicht weiter... Das Gestänge ist nun einmal ein Gestänge und kein festes Dach... Das arbeitet und verwindet mehr...
    Aber dieses scheiß Geknarze :cursing: Wenn man, wie ich, fast immer ohne Musik oder Radio fährt, dann kann es tierisch nerven...
    Genauso wie mein Geklapper, wo ich dachte, das wäre mein Unrat im Fach hinter dem Commander-Knopp... Kuli, Taschenlampe, Ladegerät für´s Handy... Alles rausgenommen, aber immernoch da... Da habe ich den Getränkehalter, den ich hinten rechts stecken hatte, rausgenommen... Und weg war es...
    Das Beste hatte ich damals bei meinem zweiten Mazda Premacy... Im Winter war das Armaturenbrett am Klappern, wie Teufel...
    Das Problem war, wie hier auch, die Ursache zu lokalisieren... Und die Lösung war ganz einfach und banal...


    MAZDA-Premacy-2-0--2003-2005-.jpg


    Da wo der Pfeil hinzeigt, war ein Befestigungspunkt... Und bei Kälte hat es dort geklappert... Also in den Spalt wischen Scheibe und Armaturenbrett einen Moosgummiklötzchen gedrückt und es war himmlische Ruhe :)
    Ansonsten hätte man das ganze Armaturenbrett ausbauen müssen...

  • Ich war heute mal wieder beim Freundlichen... wegen der Geschichte mit dem klappernden Verdeck.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Sache mit den Schrauben vom Power Frame unterm Auto angesprochen.
    Das ist ja wieder mal so eine TI, die es in Deutschland offiziell nicht zu geben scheint.
    Was ziemlich bescheuert ist, weil da "Worldwide" drin steht und sogar deutsche Schlüsselnummernkreise aufgeführt sind :rolleyes:
    Ich hatte ihm die PDF vorab schon per Mail zugeschickt, als ich dann da war, ist man erstmal gar nicht drauf eingegangen.
    Erst als ich nochmal nachdrücklich darauf hingewiesen und gebeten habe sich das anzuschauen, wurde es gemacht.
    Hinterher habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob man gemerkt hat, dass die Schrauben wirklich locker waren - angeblich nicht... alles in Ordnung gewesen.
    Interessant an der Geschichte ist, dass ich jetzt schon das Gefühl habe, das Auto fährt sich sehr wohl besser als vorher.
    Gerade auf unebenen kurvigen Straßen mit hohem Tempo liegt er gefühlt ruhiger und man kann ziemlich lässig sehr schnell fahren.
    Da hatte ich vorher das Gefühl, dass das Auto mehr gearbeitet hat und man als Fahrer auch irgendwie mehr zu tun hatte.


    Bei der Verdeckgeschichte kam raus, dass das Plastik nicht wie vermutet gegen den Holm schlägt, sondern in sich vibriert... das ist insgesamt ein ziemlich langes Teil.
    Man hat jetzt von innen etwas reingeklebt zum Beschweren und damit das Geräusch nicht mehr so hell und gut wahrnehmbar ist.
    Auf der Heimfahrt wars OK, ich hab nix mehr vibrieren gehört.


    Fazit: trotz der mysteriösen Informationspolitik bin ich mit der Ergebnis erstmal sehr zufrieden.
    Ein komisches Gefühl hinterlässt das dennoch.

  • ...Bei der Gelegenheit habe ich auch die Sache mit den Schrauben vom Power Frame unterm Auto angesprochen.
    Das ist ja wieder mal so eine TI, die es in Deutschland offiziell nicht zu geben scheint.
    Was ziemlich bescheuert ist, weil da "Worldwide" drin steht und sogar deutsche Schlüsselnummernkreise aufgeführt sind :rolleyes:

    Ja, ich weiß auch nicht, was wäre, wenn wir uns die nicht teilweise selber besorgen würden... ?(

    ...Hinterher habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob man gemerkt hat, dass die Schrauben wirklich locker waren - angeblich nicht... alles in Ordnung gewesen...

    Wurde mir auch gesagt... Ich weiß auch nicht, ob da jetzt was gewesen ist...

    ...Bei der Verdeckgeschichte kam raus, dass das Plastik nicht wie vermutet gegen den Holm schlägt, sondern in sich vibriert... das ist insgesamt ein ziemlich langes Teil.
    Man hat jetzt von innen etwas reingeklebt zum Beschweren und damit das Geräusch nicht mehr so hell und gut wahrnehmbar ist.
    Auf der Heimfahrt wars OK, ich hab nix mehr vibrieren gehört...

    Ist es das Plastik, was ich auch zuletzt mit dem Moosgummi-Streifen bearbeitet habe? ?(

  • Nee nee das Plastik, was man auf deinem ersten Bild in Post 9 (Seite 1) sehr gut sieht.
    Das, was da so ganz nah an der Metallverstrebung hängt.
    Deswegen dachte ich ursprünglich auch, dass das dagegen vibriert und die Geräusche davon kämen.
    Aber scheinbar vibriert es nur in sich.

  • Mhm... Also doch diese komische Lippe... Könntest Du mal nen Foto machen, wie die das jetzt gemacht haben?
    Würde mich mal interessieren... Weil unter "etwas reinkleben" kann ich mir irgendwie nicht viel vorstellen...