Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Apple Music lässt sich jedenfalls auch ohne Carplay gut steuern übers Menü... ist das bei Spotify wirklich anders?

    Da würde ich mal von ausgehen. Das iPhone bietet über Bluetooth nur seine eigene Music Lib an und keine aus 3rd Party Apps. Daher kannst du zumindest nichts auswählen. Next Track z.B. müsste aber gehen, weil iOS das an Spotify weiterreichen müsste.
    Es macht erfahrungsgemäß bei iOS kaum sinn, nicht die Systemeigenen Apps zu nehmen wenn vorhanden. Die Diskussion führt jetzt aber zu weit vom eigentlichen Thema ab.


    Ich werd meine freundlichen wenn ich in zwei Wochen zur Inspektion fahre mal fragen, ob er schon was im System sieht was Preise und Aufwände angeht. Letzterer wird es evtl teuer machen.

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Apple Music lässt sich jedenfalls auch ohne Carplay gut steuern übers Menü... ist das bei Spotify wirklich anders?

    Da würde ich mal von ausgehen. Das iPhone bietet über Bluetooth nur seine eigene Music Lib an und keine aus 3rd Party Apps. [...]Es macht erfahrungsgemäß bei iOS kaum sinn, nicht die Systemeigenen Apps zu nehmen wenn vorhanden.

    Das müsste man jetzt aber schon mal differenzieren. Kann ich bei iOS (nutze ich selbst) wenn ich Apple Music nutze über das MZD Playlisten und co auswählen?
    Auch das mit der eigenen Music libary versteh ich nicht ganz. Spotify funzt super, Titelanzeige, vor/zurück, play/pause. Nur eben keine Auswahl von Playlists und so Sonderlocken wie Songs starren (wer den Begriff noch aus der guten, alten Spotify-Zeit kennt).
    So pauschal zu sagen, dass es bei iOS kaum Sinn ergibt nicht die Systemeigenen Apps zu nutzen halte ich darüber hinaus für absoluten Quark.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kann ich bei iOS (nutze ich selbst) wenn ich Apple Music nutze über das MZD Playlisten und co auswählen?

    Ja, kannst du.

    So pauschal zu sagen, dass es bei iOS kaum Sinn ergibt nicht die Systemeigenen Apps zu nutzen halte ich darüber hinaus für absoluten Quark.

    Gemeint war, dass solche Dinge (siehe oben) halt besser bzw überhaupt funktionieren. Natürlich kann man 3rd Party Apps nutzen, hat in gewissen situationen dann aber Einschränkungen

    Auch das mit der eigenen Music libary versteh ich nicht ganz

    ?

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Spotify steuern ist viel wichtiger... aktuell geht ja nicht mehr als Start/Pause, Vor- und Zurück.
    Alle reden davon, dass man das Handy nicht anfassen soll beim Fahren, Sicherheit hier, Sicherheit da... aber um nen einfaches Album zu wechseln kann ich nicht das Interface bemühen...


    Alleine aus Sicherheitsgründen wären die Systeme schon top.

    Ich kann mit meinem iPhone ueber Bluetooth Spotify Playlists wechseln.



    photo5206193738433538385.jpgphoto5206193738433538386.jpgphoto5206193738433538387.jpgphoto5206672137660770648.jpg

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Ähm wie geht das denn?! Also ich sehe auf den Bildern wie dus machst.. aber die Funktion ist bei mir einfach nicht existent.


    iPhone 7, neueste Version inklusive Beta...


    Ergänzung - teilweise sagt das Internet, dass es bei älteren Mazda geht, nicht bei den neuen. Was hast du denn fürn Fahrzeug und welche MZD Version?

  • Diskepanz zwischen MZD und iPhone-Versionen. Mein Sony war anfangs einwandfrei durchsuchbar, dann eine ganze Zeit lang nicht und plötzlich wieder. Bei mir lag es an der Telefonsoftware

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Diskepanz zwischen MZD und iPhone-Versionen. Mein Sony war anfangs einwandfrei durchsuchbar, dann eine ganze Zeit lang nicht und plötzlich wieder. Bei mir lag es an der Telefonsoftware

    Na spitzenmäßig... :(

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Dazu muss man aber sagen dass das bei jedem Infotainment auftreten kann egal welcher hersteller dahinter sitzt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake