Zwischengas, Doppelkuppeln und andere Spielereien

  • geht dann schlecht wenn motor im leerlauf ist ohne durchgetretene kupplung. wenn dann kupplung getreten wird braucht das getriebe wohl etwas zeit für die synchronisation....also erst wenige sekunden nach dem treten läßt sich der rückwärtsgang oder auch erste gang sauber schalten. wenn i-stop aktiv den motor ausgeschaltet hat und die kupplung getreten wird (somit der mototr anspringt) läßt sich ebenfalls problemlos schalten. ist zumindest bei mir so

  • Sollte ich dann mal zu meinem Freundlichen gehen?
    Also wenn er kalt ist verstehe ich es ja, wenn ein Gang mal nicht will. Aber es kommt, wenn auch selten, bei warmem Getriebe vor.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • wenn i-stop aktiv den motor ausgeschaltet hat und die kupplung getreten wird (somit der mototr anspringt) läßt sich ebenfalls problemlos schalten. ist zumindest bei mir so

    das ist mir auch schon aufgefallen. Die Gänge lassen sich dann viel leichter einlegen. Warum auch immer.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Den Ersten und den Rückwärtsgang legt man häufig bei stehendem Getriebe ein, so dass sich Zahn-auf-Zahn Effekte ergeben können.
    Je nach Synchronisation ist das mehr oder weniger ausgeprägt und es wird besser, wenn sich mit dem Einlaufen des Getriebes die Spiele erhöhen.


    Erst einmal ist das normal und kein Grund zur Besorgnis.

  • ok danke. Meine Baguettes hatten das nie. Vielleicht waren die von Anfang an weicher als... :rolleyes:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Unserer war am Anfang auch etwas bockig im Getriebe, in jeder Hinsicht.
    Nach nun 25 tkm ist das Getriebe ein echtes Träumchen (wobei das natürlich schneller ging und keine 25 tkm gedauert hat).

  • @MX505
    Wieviel Kilometer hat es denn benötigt? Der 2., teilweise auch der 1. u. der Rückwärtsgang gehen bei mir bei knapp 5500 Kilometern oft noch sehr „knochig“ rein. Es hat sich schon verbessert, doch von Träumchen kann keine Rede sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Schwierig in der Retrospektive. Besser nach ein paar tausend km. Ich habe aber auch danach das Gefühl gehabt, dass es immer geschmeidiger wurde.
    Hat jedenfalls relativ lange gedauert. So ab 10-15 tkm ist mir nichts negatives mehr aufgefallen.