Schaltung hakelig

  • Bei mir wurde schon im Herbst der Frame nachgezogen und trotzdem habe ich eine hakelige Schaltung...
    Daran kann es nicht liegen...

  • Rein theoretisch ja, aber da der Schalthebel hier Direkt ins Getriebe eintaucht (Ohne externen Stangen etc...), bin Ich nicht sicher ob das hier zutrifft.
    Hast du da was konkretes im Falle des ND in diese Richtung im Net gesehen, oder selbst erfahren ?

    Stell Dir vor, dass durch eine verspannte Verschraubung der o. g. Teilepaarung die Getriebeausgangswelle leichte Verspannungen aufweist und die Gänge genau deshalb nicht ganz so flutschen wie bei anderen Exemplaren der Baureihe.


    Genau dies ist schon bei NAs, NBs und auch NCs die Ursache für Schaltbarkeitsprobleme gewesen. Vom ND habe ich von genau diesem Effekt noch nichts gehört.


    Der Power Plant Frame ist wesentliches Rückgrat aller MXe und für ihr Fahrgefühl im Antriebsstrang verantwortlich. Je steifer verschraubt und je unverspannter verbaut, um so besser fährt sich der Antriebsstrang.

  • Bei mir wurde schon im Herbst der Frame nachgezogen und trotzdem habe ich eine hakelige Schaltung...
    Daran kann es nicht liegen...

    Ölstang geprüft?
    Verschraubungen zu Diff und Getriebe gelöst und unverspannt wieder angezogen?

  • Mit dem Ölstand habe ich nicht gefragt, aber die Schrauben bzw Muttern wurden auf meine Bitte anhand der amerikanischen IT nachgezogen... Die hatte ich extra ausgedruckt...

  • Wenn das der Grund wäre, sollten eher alle gänge sich schlecht schalten lassen, oder ?


    In der Regel auf dem ND ist nur 1 und 2 ggf. schwieriger zu schalten (kalt) (Fuer mich jedoch noch akzeptabel, bzw Ich habe micht jetzt drann gewöhnt, es gab schon schlimmere Schaltungen in der KfZ Welt) , und bei T° ist dann wieder gut.

  • Wenn das der Grund wäre, sollten eher alle gänge sich schlecht schalten lassen, oder ?


    In der Regel auf dem ND ist nur 1 und 2 ggf. schwieriger zu schalten (kalt) (Fuer mich jedoch noch akzeptabel, bzw Ich habe micht jetzt drann gewöhnt, es gab schon schlimmere Schaltungen in der KfZ Welt) , und bei T° ist dann wieder gut.

    Nicht unbedingt. Verspannungen können bestimmte Gänge betreffen, schau Dir mal den Aufbau ein Getriebes für Längsaufbau an. Zudem schalten sich Gang 1 und Gang 2 generell schwieriger als die höheren.



    Sind ja nur Anregungen, die vielleicht helfen. Ggf. Könnte auch ein anderes Getriebeöl helfen.

  • Bei Mazda gibt es wohl 2 Arten von Getriebeöl... Das "Normale" und das bessere "Skyactiv"...
    Das "Skyactiv", soll laut dem Mazda-Außendienstler, mit dem ich zu tun hatte, schon ab Werk eingefüllt sein, bei unseren ND´s...

  • Im US-Forum hatte jemand starke Probleme mit den ersten beiden Gängen. Nach zwei Getriebeölwechseln hat sich das Problem wohl erledigt. Das alte Öl hatte auch einen unüblichen Wasseranteil. Falls die Probleme dauerhaft sind, sollte man einen Getriebeölwechsel auf jeden Fall in Betracht ziehen.
    Mein Getriebe schaltet sich mittlerweile (2200km) butterweich. Am Anfang war es etwas hakelig (1. und 2. Gang).

  • Im US-Forum hatte jemand starke Probleme mit den ersten beiden Gängen. Nach zwei Getriebeölwechseln hat sich das Problem wohl erledigt. Das alte Öl hatte auch einen unüblichen Wasseranteil. Falls die Probleme dauerhaft sind, sollte man einen Getriebeölwechsel auf jeden Fall in Betracht ziehen.
    Mein Getriebe schaltet sich mittlerweile (2200km) butterweich. Am Anfang war es etwas hakelig (1. und 2. Gang).

    Das hatte Ich auch im UF Forum gelesen. Nur Ich glaube, neben dem 2 mal ölwechsel, hat der AMI auch einige km addiert: Am ende, was von beide hat geholfen ? Anderes öl, oder einfach mehr km aufbauen und damit die Synchro einfahren ???


    Das mit dem "Wasser im öl" habe Ich auch gelesen: Mag sein , dass er diese Werte gefunden hat. Wie er die Probe vor der Untersuchung konserviert hat, ist nicht bekannt. Und ob der Level wirklich so ab Werk war, ob es wirklich zu viel ist, ....leider auch nicht bekannt. Ich habe mal entschieden, das original öl drinn zu lassen ein paar Tausend km (Momentan noch nicht die 1000 erreicht).
    Ich hoffe dass es wie bei dir sich mit der Zeit verbessert.

  • Hatte das Problem mit der Schaltung auch. Teilweise ging der erste Gang nur mit "Gewalt" rein und mehrmaligem synchronisieren.
    Mein Fahrzeug stand jetzt 4 Wochen beim Händler wegen diverser Mängel bei der Auslieferung. Das Autohaus konnte 90 Prozent der Beanstandungen von mir
    nicht nachvollziehen und haben sie abgestritten.
    Habe das Fahrzeug Samstag abgeholt und die Schaltung ist wie ausgewechselt. Das Schalten geht erheblich leichter.
    Laut Aussage des Autohauses haben sie NICHTS an dem Fahrzeug gemacht.........


    Fragt mich nicht was die gemacht habe, aber es gibt definitiv eine Lösung. Ein Aussendienstmitarbeiter war auch vor Ort.
    Aber wie gesagt, laut Aussage des Autohauses haben sie am Fahrzeug nichts gemacht.