Lenkrad / Lenkradhalterung schief

  • Da die Lenkwelle nicht genau in Fahrtrichtung steht, sondern in Fahrtrichtung vorne, leicht zur Mitte...
    Muss das Lenkrad, zwangsläufig, auch etwas "schief" stehen... @Sagittarius

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Sagittarius
    Bin mir nicht sicher :)
    Meinst du weil das Lenkgetriebe (mehr) in der Mitte des Fahrzeug ist?


    (Edit: Jmd War schneller- dann meinen wir dasselbe:)

  • Bin mir nicht sicher :)
    Meinst du weil das Lenkgetriebe (mehr) in der Mitte des Fahrzeug ist?

    Ich denke schon ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja...so wie es @Trimmi schon geschrieben hat.
    Wobei ich zugeben muss...den Zusammenhang mit dem Lenkgetriebe hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm X/
    Aber klar das macht Sinn :)




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen


  • Aber klar das macht Sinn :)

    Ne, nicht wirklich. Macht keinen Sinn.


    Der sogenannte Turm des Lenkgetriebes in den die Eingangswelle mündet ist auf der Fahrerseite verortet und die Lenkwelle vom Lenkrad ist mit zwei Gelenken ausgestattet, mit denen ein Versatz zwischen Lenksäule und Lenkgetriebeeingangswelle möglich wird. Da ist keine starre Verbindung, die zu irgendwelchen Asymmetrien zwingt.


    Der Hintergrund ist ganz einfach, das etwas im Weg war und deshalb ein Kompromiss gefunden werden musste. Typische Kandidaten dafür sind die Pedalerie und der Bremskraftverstärker.


    Das geht auch noch deutlich schlimmer. In einem Landrover bin ich mal ein Package gefahren, bei dem das Lenkrad viel zu weit links stand. Da musste man als Fahrer richtig nach links greifen, um das Lenkrad zu fassen. Im MX-5 gibt es leichte Kompromisse, aber das ist normal und würde ich noch eher im Bereich normales bis ordentliches Package sehen.

  • Ne, nicht wirklich. Macht keinen Sinn.
    Der sogenannte Turm des Lenkgetriebes in den die Eingangswelle mündet ist auf der Fahrerseite verortet und die Lenkwelle vom Lenkrad ist mit zwei Gelenken ausgestattet, mit denen ein Versatz zwischen Lenksäule und Lenkgetriebeeingangswelle möglich wird. Da ist keine starre Verbindung, die zu irgendwelchen Asymmetrien zwingt.


    Der Hintergrund ist ganz einfach, das etwas im Weg war und deshalb ein Kompromiss gefunden werden musste. Typische Kandidaten dafür sind die Pedalerie und der Bremskraftverstärker.


    Das geht auch noch deutlich schlimmer. In einem Landrover bin ich mal ein Package gefahren, bei dem das Lenkrad viel zu weit links stand. Da musste man als Fahrer richtig nach links greifen, um das Lenkrad zu fassen. Im MX-5 gibt es leichte Kompromisse, aber das ist normal und würde ich noch eher im Bereich normales bis ordentliches Package sehen.


    He he...


    Klar macht das Sinn, was ich angemerkt habe... 8|


    Dass die Tatsache an sich ein "Kompromiss" ist...
    ... ändert doch nichts daran, dass meine laienhafte Begründung einen Sinn für ihn ergibt... :saint:


    Fakt ist, die "Stange" is schief, das Lenkrad somit auch... ;)
    Deren Winkel gibt ja auch vor, wie weit ein Lenkrad oben, nach vorne "kippt" ....


    In meinem nächsten Leben lass ich mich auch technisch studifizieren ;)
    In diesem kann ich es eben nur laienhaft erklären... X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • In meinem nächsten Leben lass ich mich auch technisch studifizieren ;)
    In diesem kann ich es eben nur laienhaft erklären... X/

    Dafür braucht man kein Studium, da reicht intensives Interesse an der Automobiltechnik ;-). Dann findet man z.B. so etwas: https://www.auto-motor-und-spo…mechanische-servolenkung/


    Da kann man erkennen, dass die Lage der Lenksäule zum Lenkgetriebe prinzipiell durch zwei Gelenke in der Lenkwelle einen Freiheitsgrad in Drehrichtung hat, so dass das Lenkrad nicht zwingend schief sein muss. Wie geschrieben, es sei denn da ist irgendetwas im Weg, was mich doch zu einer schiefen Lage zwingt. Das nennt man dann schlechtes Package ;) . Aber ich wiederhole mich hier auch noch einmal, beim MX ist das noch ganz gut gemacht.