Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Bin mal gespannt, ob es von Apple ggf. irgendwann direkt einen Adapter geben wird. Könnte mir gut vorstellen, dass sie in diesen Bereich noch vordringen. Allerdings zu welchem Preis..

    Apple mag teuer sein, ja. Aber es funktioiert halt einfach. Die Probleme die ich mit Android und Screensharing auf meinen FireTV hatte, haben sich erledigt nach dem Wechsel auf ein iPhone und ein AppleTV 4k.


    Muss einfach jeder selbst wissen. Man kann ja auch weiterhin das Kabel nutzen wenn es einem zu teuer wäre. :thumbup:

  • Apple mag teuer sein, ja. Aber es funktioiert halt einfach.

    Das sehe ich auch so. Die Abstimmung bei Apple ist top und alles funktioniert ohne großartigen Installationsaufwand.


    An der Preispolitik dürfen sie aus meiner Sicht dennoch arbeiten, um auch zukünftig noch wettbewerbsfähig zu bleiben, sofern die Innovationen/USPs weiterhin ausbleiben.

  • Das sehe ich auch so. Die Abstimmung bei Apple ist top und alles funktioniert ohne großartigen Installationsaufwand.
    An der Preispolitik dürfen sie aus meiner Sicht dennoch arbeiten, um auch zukünftig noch wettbewerbsfähig zu bleiben, sofern die Innovationen/USPs weiterhin ausbleiben.

    Das kann ich so einfach nicht stehen lassen :D. "Immer Alles funktioniert" ist leider nicht mein Erfahrungsschatz, schließt mal nen UHD Bildschirm an nen 13" Macbook Pro an und schaut was da alles passiert ;).


    Die Softwarequalität lässt leider immer mehr nach und ich bin mir ziemlich sicher, dass das aktuelle Problem mit dem MZD und Carplay Adapter nicht alleine bei Carplay2Air zu suchen ist. Es sind einfach drei Geräte bei denen jeder den Standard etwas anders interpretiert und dass ein MZD wegen einem falschen JSON gleich durchstartet ... Naja, da darf man nun selbst über die Softwarequalität auf Mazda Seite nachdenken ;). Das Audio stottern wird dagegen weiterhin von Apple produziert, da man der Meinung ist on the fly Konvertierung von Medien ist eine gute Idee und Buffern muss man nicht "weil iPhones sind immer schnell genug".


    Und sowas nach einem Catalina Update mit einem Curved Display ist auch nicht normal (Fix gibts hier https://www.mathewinkson.com/2…-of-an-external-monitor):


    EGVpOn0WkAEoWsE.jpeg


    Und ums zu sagen, ich besitze iPad, Watch, iPhone, Macbook Pro. Nein ich bin kein Apple Hater, aber sie sind alles Andere als perfekt.

  • Es gibt nochmal ein neues Update:
    http://www.paplink.cn/download/2020-03-04/


    das 26.02 hat schon vieles besser gemacht auf Mazda. Leider scheint es mit iOS 13.3 einige Änderungen im Wirelesscarplay gegeben zu haben die das MZD zum abstürzen bringen. Vorher hatte ich diese Probleme auch garnicht.

    Aber nur per USB?
    Hatte gestern noch nach einem Update geschaut.
    Wie und was muss ich davon laden?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Aber nur per USB?Hatte gestern noch nach einem Update geschaut.
    Wie und was muss ich davon laden?

    Ja, nur per USB. Du brauchst nur das U2W_Image.img aus dem Hauptordner. Das auf einen USB Stick mit FAT32 packen und den Adapter mit Strom versorgen und einfach mal 15min am Strom lassen.

  • Naja, bis aufs MacBook habe ich hier auch alles von Apple. Ich kann überhaubt nicht klagen. Nicht ein bisschen.


    BTW. ist es nicht eigentlich so das es alleine am CarPlay2Air adapter liegen muss? CarPlay läuft nämlich über Kabel bei mir absolut Problemlos. Keine Audio Probleme, keine startschwierigkeiten und das MZD hat bei mir noch nie resettet. ?(

  • Bin mal gespannt, ob es von Apple ggf. irgendwann direkt einen Adapter geben wird. Könnte mir gut vorstellen, dass sie in diesen Bereich noch vordringen. Allerdings zu welchem Preis..

    ...und im gleichen Zuge werden alle anderen Wireless-Adapter ausgeschlossen und wertlos :whistling:;)

  • BTW. ist es nicht eigentlich so das es alleine am CarPlay2Air adapter liegen muss? CarPlay läuft nämlich über Kabel bei mir absolut Problemlos. Keine Audio Probleme, keine startschwierigkeiten und das MZD hat bei mir noch nie resettet.

    Ich nutze Carplay nur am Kabel. Ich hatte vor 2 Wochen einmalig Probleme mit CarPlay, wobei sich das durch einen Reset des MZD behoben hat und ich daher auch davon ausgehe, dass es am MZD lag.

    Das kann ich so einfach nicht stehen lassen :D. "Immer Alles funktioniert" ist leider nicht mein Erfahrungsschatz,

    Da hast du sicherlich Recht. Aber ich denke im Großen und Ganzen ist der Aufwand bzw. das Troubleshooting schon deutlich geringer. Ich hab tatsächlich, wenn überhaupt, auch nur Probleme mit meinem 2011er MacbookPro.