USB-Stick für das MZD vorbereiten

  • Wir hatten ja schon desöfteren das Thema USB-Stick und MP3´s...
    In der Vorbesteller-Wartezeit hatte ich genug Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen und möchte Euch meine Vorgehensweise vorstellen, wie ich den USB-Stick für das MZD vorbereite...
    Diese Tipps, nach denen ich vorgehe, habe ich an anderen Stellen des Webs gefunden und ich muß sagen, bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, mit der MP3-Wiedergabe...


    Mein USB-Stick sieht folgendermaßen aus:


    USB-Stick.jpg


    Jetzt mein Beispiel:


    Ich arbeite mit verschiedenen Apps auf dem Windows-PC


    Apps.jpg


    Die Links zu den Apps findet Ihr unten...


    1.) Also, das Album sieht im Rohzustand so aus...


    Titelliste.jpg


    Die Tags stimmen nicht mit dem Dateinamen überein...


    2.) Jetzt werden mit dem "Advance Renamer" die Dateinamen den Tags angepasst...


    Advance Renamer.jpg


    Danach sehen die MP3 im Album Ordner folgendermaßen aus...


    Titelliste 2.jpg


    3.) Als nächstes wird das Album-Cover auf die Größe von ca 500 x 500 verkleinert...


    Sanse Mp3 Art Sizer.jpg


    Dies ist die optimale Größe für das MZD... Man sollte auch bedenken: Je größer das Album-Cover, desto größer die MP3...


    4.) Jetzt wird die Playlist mit "MP3tag" erstellt... Mit dieser App kann man auch die Tags ändern, bzw Cover einfügen, entfernen oder ändern...
    Bei mir bekommt die Playlist denselben Namen, wie der Album-Ordner... So kann ich die Playlist im MZD-Menü jederzeit sofort finden...
    Gespeichert wird sie im Album-Ordner...


    MP3tag Playlist.jpg


    5.) Danach werden die MP3 auf etwaigige Fehler gescannt... Mit "MP3val"... Fehler werden dort als Problem gekennzeichnet und man kann sie mit einem Klick reparieren...


    MP3val.jpg


    6.) Nachdem das Album auf den USB-Stick geschrieben worden ist, lasse ich "Drivesort" laufen... Dies hat den Sinn, daß die Ordner in der richtigen Reihenfolge im MZD angezeigt werden... Es kann nämlich vorkommen, daß Sie im Ordner-Menü des MZD durcheinander dargestellt werden... Das hat irgendwas mit der internen Datei-Tabelle oder -Struktur des USB-Sticks zu tun...


    Drivesort 1.jpg


    Drivesort2.jpg


    Erst SORT und danach SAVE...
    Jenachdem, ob es ein USB 2.0 oder 3.0-Stick und der Menge der Daten, kann es etwas dauern...


    Und jetzt ist der USB-Stick einsatzbereit für das MZD...



    Advance Renamer


    MP3tag


    DriveSort


    MP3val


    MP3 Cover Resizer

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Ich hab die 230er (bisherige) Software im MZD und diesen leeren Rahmen weggemacht... Bei mir werden die Covers angezeigt...

  • Gute Tipps; ich kann vor allem die Verwendung von MP3tag nur wärmstens empfehlen für fast alle Aufgaben rund um die MP3-Sammlung. Den separaten Renamer kannst Du Dir sparen, das kann auch MP3tag.


    Allerdings: der Download-Link http://sanse-mp3-art-sizer.software.informer.com/download/ für "Sanse MP3 Art Sizer" ist eine dubiose Seite, der ich nicht im Geringsten traue. Möglicherweise ist http://hcware.t15.org/mp3art/ die originalgetreuere Quelle, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Werde ich erst mal in der Sandbox laufen lassen...

  • MP3tag kann ich auch nur empfehlen um manuell die Tags zu bearbeiten.


    Als Ergänzung:


    Ich hatte bislang das Problem bei Mp3tag, dass der die Tags ja versucht aust dem Dateinamen zu lesen.
    Zuminest ist mir nichts anderes bekannt. Da ich viele Mp3s habe, welche falsch oder gar getaggt waren, war mir das dann zu mühselig.
    (u.a. alte CD -> Mp3 Konvertierungen)
    Hab mir dann gedachht wenn ich das lied jetzt mit sounhound oder shazam anhöre, findet der den Track, warum soll ich da noch manuell was eingeben müssen. ;)
    Das muss es doch was geben.


    Bin dann auf musicbrainz gestoßen.


    Damit habe Ich Anfang des Jahres meine mp3 Bibliothek mal überarbeitet. Ich bin bis jetzt recht echt begeistert.
    Dieses Programm versucht anhander der AcoustID, der Audioabdruck den Track zu identifizieren und zieht die Tags und Covers dann aus ner Datenbank. (Online)
    Man kann auch manuell wählen aus welchem Album der Track denn sein soll.
    Gelegentlich kam es vor das mal zu einem Album kein Cover verfügbar war. (wohl recht speziell ;) )
    Da kommt bei mir MP3Tag dann wieder zum Einsatz.

  • Hey Udo,


    du hast in einem anderen Thema geschrieben daß du den Stick fast ausschließlich nach Ordnern durchsuchst, aber auch mit Playlisten!?
    Ich frage mich nur wie das damit abläuft.
    Entspricht der Menüpunkt Wiedergabeliste deiner mit MP3tag erzeugten Playlist? Wenn nicht würde mich ein Playlisten-Screenshot interessiern.
    Da ich auf meinen ND leider noch etwas länger warten muß kann ich es gerade nicht selbst checken. :(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Als der Termin für meinen Wochenend-Mixxer stand hatte ich auf die Schnelle auch einen SanDisk Ultra Fit 32 GB (ist der niedlich!) mit 2.259 Dateien in 213 Ordnern vorbereitet.
    Meine MP3-Sammlung ist seit Jahrzehnten genauso aufgebaut wie in Post #1 dargestellt. Habe jedoch lediglich die Programme MP3tag, MP3val und DriveSort benutzt. Der Stick hat am MZD einwandfrei funktioniert, aber den Menüpunkt Wiedergabeliste gab es nicht. :(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017