Montage FMS Fächerkrümmer

  • Hallo Leute!


    Ich bin kurz davor den FMS Fächerkrümmer zur Selbstmontage zu bestellen. Dazu die Frage an die, die es schon gemacht haben:
    Ist bei der Montage auf irgendwas speziell zu achten? Besteht die Gefahr, dass sich nach der Montage durch die hohen Temperaturen mal was verzieht und undicht wird?


    Danke schon Mal!

  • Ich kann mich nicht daran erinnern mal was von verzogenen Krümmern gelesen zu haben, zumal der Krümmer an einem Sauger nicht sooooo heiß wird. Aber wenn du davor Angst hast lass ihn in einer Werkstatt verbauen, im Zweifel wird dir FMS nähmlich sicher sagen das beim Einbau was falsch gemacht wurde ;)


    Einbau ansich ist keine große Sache, Ratschensatz, Bühne und was zum Motor anheben, das wars.

  • Hallo,


    ich habs heute mal am Carfreitag gewagt und meiner ist nicht dicht und entsprechend laut.
    Hab vorm Einbau extra bei Friedrich angerufen und per Mail geschrieben die meinten, dass keine Dichtung zwischen Krümmer und Kat gehört, nur Einbaupaste.


    Zitat
    "ja zum Motor wird eine originale Dichtung genommen. Zwischen dem Krümmer und dem Kat verwenden wir hier keine Dichtung nur etwas Montagepaste, da die Flansche exakt plan sind hier."


    Für die Montage am Motor hab ich ne neue Originaldichtung benutzt, sollte also nicht von da kommen.


    Wie habt ihr das gelöst?
    Ausserdem ist das kabel der Lambdasonde ziemlich bzw. bedenklich kurz zum Anschluss am Krümmer und musste 2 halterungen rausklipsen, damit es überhaupt passt... habt ihr das anders gelöst? verlängert?


    Bin grad mächtig enttäuscht, hab aber heute auch keinen Nerv mehr das genau zu lokalisieren...

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Ich hab es irgendwo anders schon mal geschrieben, das mit der Montagepaste als Flanschdichtung ist Murks und würde ich so nicht montieren, ganz egal ob FMS das so macht und sagt, an diese Art von Flansch gehört eine ordentliche Dichtung!


    Das mit dem Kabel lese ich zum ersten Mal, sehr ärgerlich und gut zu wissen, danke für deinen Erfahrungsbericht.

  • Also für die Verbindung Krümmer/Kat einfach mal Auspuffdichtung 2,25“ bei eBay eingeben und eine mit Metallring bestellen, die 10€ sollten keinem weh tun.


    Wie ist denn die Anbindung an den Vorschalldämpfer? Das Rohr das vom Kat kommt passt dort wie original in die Verdickung des VSD-Rohres bzw. in eine Muffe zum originalen VSD?


    Für das Kabel wäre natürlich eine passende Verlängerung schön um nicht löten oder pressen zu müssen. Muss ich mal anschauen :-/

  • Na toll, mein Krümmer liegt bei mir und wartet auf den Einbau.
    Der Erfahrungsbericht motiviert nicht gerade... ||

    Bin gespannt auf deinen Bericht!
    Habs nochmalmit mehr Paste Probiert, ist besser aber immer noch nicht dicht.
    Morgen kommt die Dichtung hoffentlich an, ist schon ziemlich unangenehm mit so nem lauten Assi-Auspuff rumzufahren :S

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert