1.90m größer Fahrer im MX5 - gehts das?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin neu hier.


    Interessieren mich für den MX5 und überlege mir einen zuzulegen. Allerdings bin ich 190cm groß. Saß jetzt im softtop und muss zugeben dass ich oben gerade zu reinpasse, Knie is okay.


    Hat jemand Erfahrungen zu unterschieden zwischen den unterschiedlichen sitzen?

  • Bei deiner Größe hilft nur Probefahrten mit den verschiedenen Ausführungen. Möglichst mit einem 2019er Modell, das es ein axial verstellbares Lenkrad hat.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Danke dir, stardust.


    Das hab ich mir schon vorgenommen, dachte vllt hat jemand schon Ratschläge vorweg bzgl möglichen Modifikationen am Sitz.


    Vielleicht auch Erfahreungswerte zum RF, der steht als Alternative auf dem Zettel

  • Keine eigenen Erfahrungswerte, aber...


    Der RF soll etwas weniger Kopffreiheit als der Roadster haben laut diversen Testberichten.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Musst auf alle Fälle Probefahren, nicht nur wegen Kopf, auch wegen Einstellmöglichkeiten des Lenkrades.
    Ich hab den RF, der hat vielleicht 1 cm mehr Kopffreiheit, bei meinem kann man aber das Lenkrad auch nur nach oben und unten verstellen, nicht zu dir oder von dir weg.


    Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird bei 1,90 eine gute Sitzposition zu finden.
    Ich selbst bin 1,80 und das passt noch gut.


    Unbedingt auch jeweils offen testen.

  • Danke für das Feedback.


    Der 2019er hat was die Einstellmöglichkeiten des Lenkrads angeht neben hoch/runter auch jetzt vor/zurück, das ist mir auch wichtig.


    Der RF hat mehr kopffreiheit? Hab ich das richtig verstanden?

  • Ich bin da auch eher bei @T-Andi, dass ich meine der RF habe etwas weniger Kopffreiheit. Das lässt sich aber wohl auch beim Händler vor Ort am einfachsten rausfinden.
    Was keinen Unterschied machen soll ist, ob man die Recaros oder die normalen Sessel hat.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke bountyp für den Link


    Und sorry dass ich damit schonwieder um die Ecke kam. Wie gesagt: Neuling


    Vielen Dank für das Feedback bisher.
    Muss zugeben bin etwas heiß auf das Ding

  • Hi! Ich bin 1,85 und die Knie sind gerade so frei, wenn der Sitz (Recaro) ganz hinten ist und der Allerwerteste anliegt. Über dem Kopf habe ich locker eine Handbreit Luft. Sprich 1,90 müssen kein Problem sein, es hängt von den individuellen Proportionen ab.
    Wenn Du verrätst, wo Du herkommst findest Du vielleicht jemanden, der Dich probesitzen lässt.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit