Beiträge von Martin_C32

    Hm, bei HUK bezahle ich bei SF19/SF35 für H/VK1000/TK150 incl. Rabattschutz bei 9TKM knapp 200€ jährlich.

    Hi! Ich arbeite bei der HUK, habe aber mit Versicherung kaum was zu tun. Ich bekomme nur mit, dass es schwieriger geworden ist, die Preise zu vergleichen. Der Leistungsumfang unterscheidet sich massiv. Die Makler wie Check24 provitieren vom ständigen Wechsel und da die Autoversicherung so schon teilweise nicht kostendeckend ist sehe ich ~100€ Provision dafür, dass der Kunde bei nächster Gelegenheit wieder weg ist als problematisch (für die Versicherungen). Falls jemand mal konkrete Fragen hat würde ich versuchen, die zu klären.

    Natürlich freut es mich, hier von - hoffentlich zufriedenen - Kunden zu hören. 😉


    Grüße

    Martin

    Vielen Dank!

    Ich habe mit den Yellow Stuff Belägen auf dem AMG beste Erfahrungen gemacht aber beim MX5 ist damit auf dem Hockenheimring die Bremse durchgefallen und das am Ende der Parabolika (~180km/h). Ich möchte eine Lösung mit Luft nach oben und mit TÜV und Support. Der Trend geht aktuell also zur 282mm-Anlage.

    Hallo,

    leider haben die EBC-Yellowstuff Beläge keine Verbesserung gebracht, es muss also eine neue Bremsanlage her. Ich schwanke zwischen der SPS-Stoptech mit 282mm-Scheibe, der mit 280mm ( leichter, billiger) oder einer weiteren Alternative. Performance steht absolut im Vordergrund (für Landstraße wo die Serienanlage mir reicht und gelegentlich Rennstrecke). Was würdet Ihr empfehlen? Die Felgen mit 15mm Spurplatten möchte ich eigentlich behalten.


    Grüße

    Martin

    Hattest du vorher den Ulter ESD und den Rest Serie dran und kannst mir etwas zum Sound sagen oder hast du direkt diese Kombi verbaut gehabt?

    Ich habe mit dem Ulter (mit ABE) angefangen. War für mich selbst leicht einzubauen und preiswert. Friedrich ist einen Steinwurf entfernt und dort habe ich den Rest (mit Gutachten) geholt. Den Einbau hat der fMH vorgenommen. TÜV hatte ich VORHER abgesprochen. Der Sound ist aber wohl heftiger als Friedrich von vorne bis hinten, laut Guido von SPS schon im oberen Bereich. Ich "akzeptiere" Lautstärke als Folge von Leistung, mag aber keinen sinnlosen Krawall. Insofern ist der Sound schon grenzwertig laut aber - wenn man das mag - sehr gut. Ich kann über die Drehzahl Posaune spielen und - nach der Drehzahlanhebung am Start - auch halbwegs sozialverträglich durch die Stadt fahren. Wenn man will röhrt es aber jederzeit, zumal der Mazderati jetzt auch echt flott hochdreht.

    Hallo,

    ich habe die Friedrich-Anlage mit Fächerkrümmer und 200-Zellen-Kat zusammen mit einem Ulter-ESD eingetragen. Die Eintragung entspricht von Leistung und Lautstärke dem Gutachten bzw. der ABE. Die Kombi ist aber LAUT. D.h. falls bei einer Messung mehr Geräusche entstehen sollten als eingetragen war es das mit der Legalität, auch wenn ich nichts manipuliert habe.

    ;)

    Das alles trifft auf Dich zu. Du fährst nicht Porsche obwohl der alles besser kann als der MX5. Deine Ansprüche sind halt einfach nicht hoch genug. Du gibst Dich völlig unnötig und stur mit dem viel längeren Bremsweg und den viel schlechteren fahrdynamischen Eigenschaften eines billigen Japaners zufrieden. Wie kannst Du MX5-Fahren noch als gute Lösung verkaufen und warum verteidigt Du diese nachteilige Option? Etc. etc.


    Echt lustig, wie Du Dich selbst in die Pfanne haust!

    Erlaubt sind ja Ganzjahresreifen mit Bremswegen um die 50m und erlaubt ist der serienmäßige MX-5 mit getesteten 37m wenn meine Erinnerung mich nicht trügt. Mit den Hankooks kann man aus Erfahrung auch bei Wärme gute Kurventempi fahren, er ist bis 240 freigegeben (wird das auf Eis und Schnee getestet?) und ich finde ihn berechenbare als die Serienpellen. Ab hier wird es philosophisch! Warum fährt man nicht ausschließlich nur Porsches, die nochmal sehr viel weniger Bremsweg als der MX5 haben? Die 3-4m können ein Kind töten und der eine oder andere hier könnte es sich doch leisten....

    Ich denke, 30kmh oder weniger, überall wo jemand plötzlich auf der Straße auftauchen könnte sind ein Muss, ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherrschung auch. Ansonsten halte ich es mit Bremsen auf Sichtweite und dann darf man über Land auch mit dem Oldtimer 80 fahren.


    Grüße

    Martin

    Hi!

    Falls Du mich damit ansprichst: habe ich denn dazu weder Wissen, noch ErFahrung, so wie von Dir angedeutet bis unterstellt?

    Hi,

    nein, ich hatte nicht Dich gemeint und finde "meinungsfest" ist ein interessanter Begriff!

    Ich habe letzte Woche bei 20° Lufttemperatur auf einer leicht abschüssigen "Dorfverbindungsstraße" mit Asphaltqualität 3+ mal eine Bremsprobe gemacht. Ich habe am Anfang etwas verschenkt, habe das ja schon eine Weile nicht gemacht und kam aus 100km/h nach 39m zum Stehen. Der eine Versuch hat mir gereicht aber unter optimalen Bedingungen sind - jede Wette - kürzere Bremswege möglich. Das entspricht meiner Erfahrung, dass die Reifen im Trockenen ganz tauglich sind und bestärkt meine Empfehlung als Alternative zu einem (mittelmäßigen) Ganzjahresreifen.


    Grüße

    Martin