Umfrage: MAZDA Fahrevent "Testen wie die Profis". Seid ihr dabei?

  • 19. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Joshude ab 12:30 Uhr
    - @gsx750 ab 7:30 Uhr



    20. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @HHBear ab 7:30 Uhr



    26. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @ndbrothers69
    - @MaxEmil ab 7:30 Uhr



    27. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @A-MIATA
    - @Zdrzalik



    08. November Test Area Mendig
    - @Kugelfisch



    09. November Test Area Mendig
    - @Sungam ab 12:30 Uhr

  • 19. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Joshude ab 12:30 Uhr
    - @HHBear ab 12:30
    - @A.Schloch ab 12:30
    - @gsx750 ab 7:30 Uhr


    20. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Sordinho ab 12:30Uhr


    26. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @ndbrothers69


    27. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @A-MIATA
    - @Zdrzalik
    - @MaxEmil


    08. November Test Area Mendig
    - @Kugelfisch


    09. November Test Area Mendig
    - @Sungam ab 12:30 Uhr

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • 19. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Joshude ab 12:30 Uhr
    - @HHBear ab 12:30
    - @A.Schloch ab 12:30
    - @gsx750 ab 7:30 Uhr


    20. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Sordinho ab 12:30Uhr


    26. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @ndbrothers69


    27. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @A-MIATA ab 7:30 Uhr
    - @Zdrzalik
    - @MaxEmil


    08. November Test Area Mendig
    - @Kugelfisch


    09. November Test Area Mendig
    - @Sungam ab 12:30 Uhr

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • 19. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Joshude ab 12:30 Uhr
    - @HHBear ab 12:30
    - @A.Schloch ab 12:30
    - @gsx750 ab 7:30 Uhr


    20. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Sordinho ab 12:30Uhr


    26. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @ndbrothers69


    27. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @A-MIATA ab 7:30 Uhr
    - @Zdrzalik
    - @MaxEmil ab 7:30 Uhr


    08. November Test Area Mendig
    - @Kugelfisch


    09. November Test Area Mendig
    - @Sungam ab 12:30 Uhr

  • Um 12:30 Begrüßung mit Mittagessen und um 17:30 zum Abschied noch einen Snack! So lobe ich mir doch die Agenda! :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Diese Agenda habe ich bekommen:



    07:30 Uhr Individuelle Anreise, Akkreditierung und Frühstück
    08:15 Uhr Begrüßung und Erläuterung des Programmablaufs
    08:30 Uhr Fahrsektionen unter Anleitung der "Profi Tester" und Theorie-Workshop
    12:45 Uhr Verabschiedung und Mittagessen
    Anschließend Individuelle Abreise




    So soll es sein :)

  • So, komme gerade vom Event wieder.
    Was soll ich sagen... Das Event war nett, aber anders als erwartet. Sicherlich ist das von Standort zu Standort unterschiedlich, bei uns lief es in etwa so ab:


    12:30 Mittagessen bis ca 13:15 Uhr. Danach ist man in die bei der Anmeldung zugeordneten Gruppen gegangenen. Drei Gruppen gingen direkt zu den Autos, eine Gruppe fing mit der Theorie an.
    Meine Gruppe ging zu 10 grauen (Matrix und Polymetal) Mazda 3, gemischt Hatchback und Limo, AWD und FWD. Wir waren 20 in der Gruppe, haben uns also immer zu 2. ein Auto geteilt.
    Erste Übung: Mit 60km/h (Und steigender Geschwindigkeit) auf dann spontan hochschießende Wasserwände zufahren und ausweichen. Mit ESP, ohne ESP, es konnte einfach ausprobiert werden.
    Zweite Übung: Eine Gleichmäßigkeitsfahrt auf der Kartbahn. Ziel waren 90s bei nicht mehr als 40km/h. Zog sich alles und war wenig spannend.
    Dritte Übung: Gefahrenbremsung. Platz war um auf etwa 80km/h zu kommen und dann einfach voll in die Eisen gehen. Ohne Ausweichen oder sonstige Spiränzchen. Hat 4-5x Spaß gemacht, dann wurde es langweilig und man hat nur noch versucht das Auto schnell vom Fleck zu bewegen um Höchstgeschwindigkeiten zu knacken :D
    Theorie: 20 Minuten Werbung von Mazda, 10 Minuten "So testen Profis" von einem AutoBild-Redakteur und der Rest war Zeit für Fragen und Antworten. Alles in allem auch eher weniger spannend.


    Zum Auto: Der Mazda 3 ist ja schon bisschen aufm Markt und ich bin schon den 122PSler gefahren. Und ganz ehrlich? Die Skyactiv-X mit 180PS fühlt sich genauso an. Das spiegeln ja auch die Meinungen im Netz wieder. Das Auto zieht nichts vom Teller, ist allerdings für die 180PS recht sparsam. Aber da würde ich Stand heute eher zum bewährten Skyactiv-G greifen. Der 6 Zylinder im Mazda 6 wird auch nur als Skyactive-X verfügbar werden, bis dahin ist die Technik vielleicht noch mal ein bisschen weiter. Die reine Motorleistung fand ich für 180PS wirklich sehr, sehr enttäuschend.


    Soviel dazu :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill