Umfrage: MAZDA Fahrevent "Testen wie die Profis". Seid ihr dabei?

  • Auch zurück. Sind uns wohl leider nicht begegnet. Es waren aber genug andere MX-5 Fahrer (auch NB und NC) am Start.


    Der Boxberg war auf alle Fälle die beste Location um den Wagen in so einer Runde kennen zu lernen. Handling-Rennstrecken natürlich das Highlight, auch wenn mir immer wieder schlecht dabei wird <X als Beifahrer..


    Und wann hat man sonst mal die Möglichkeit in einem derart steilen Oval zu düsen..


    Die Eindrücke vom Motor kann ich teilen. Für den Alltag sicherlich ausreichend und sparsames fahren gut machbar, zudem breites Drehzahlband. Aber eher zäh wie beschrieben. Lenkung, Handling und Anmutung Innen wie Aussen sind sehr gut. Und Michelin hat sich auch nicht lumpen lassen und alle Fahrzeuge mit Michelin Pilot Sport 4 bestückt, was sich auf der Rennstrecke auch gelohnt hat.


    Da dürfte mein nächster Reifenkauf jetzt sicher sein :whistling:


    Gutes Event welches mich nach den Schilderungen zuvor sehr positiv überrascht hat :!:

  • Mein erster Beitrag in diesem Forum (stelle mich nachher noch vor), nachdem ich kurz vor der Abfahrt von der A6 von einem echt netten anderen User aus dem Forum gegrüßt wurde und wir uns dann auf dem Event getroffen haben. Guter Mann, zeigt jeden Blitzer an und brettert nicht geisteskrank durch Ortschaften. Extrem sympathisch!


    Zum Skyactive-X: Er hat mich stark an den G165 im 6er mit Automatik erinnert. Macht seinen Job, zum Heizen nicht unbedingt geeignet. Im oberen Drehzahlbereich ist er ganz in Ordnung, aber kein Vergleich zum G160/184 im MX-5.
    Andererseits muss man dem Wagen zu Gute halten, dass der auf einem ganz anderen Level an Dämmung unterwegs ist, was den Eindruck macht, dass der Motor schläfriger ist als er tatsächlich ist.
    Dazu steigt die Drehmomentkurve recht steil an und bildet dann ein Plateau. Den gleichen Effekt hat man z.B. bei den Lexus Hybriden. Die erwecken z.B. im UX250h den Eindruck, dass der Hobel nicht vom Fleck kommt und doch kann man nachvollziehbar in unter 9s auf 100km/h kommen.
    Im unteren Drehzahlband hat das Dingen wirklich gar keinen Schub. Anfahren nur auf Kupplung kann man machen, aber man könnte die Leute hinter sich an der Ampel auch direkt beschimpfen. Die Begeisterung dürfte ähnlich sein.
    Erstaunlich fand ich, dass wenn man ihn kurz vorm Abwürgen hatte, der Motor 1-2 Gedenksekunden einlegt und gar kein Gas mehr annimmt.


    Vor dem Hintergrund ein sparsames Auto zu bauen, dass noch einigermaßen gut vorwärts geht, hat Mazda einen meines Erachtens guten Job gemacht. Der Vorteil der kleinen Turbomotoren ist natürlich, dieser kurze Punch nach einem Loch aus Nichts. Nur leider wird der Punch dann auch wieder von einem Loch aus Nichts gefolgt. Ich denke, dass es hier sehr viel um persönliche Vorlieben geht. Mir persönlich gefiel die Charakteristik zumindest besser als z.B. die der EcoBlue Diesel. Ich hasse die Dinger. Aber das ist mein persönliches Empfinden.


    Wenn ich mir ansehe, wie so die Pace auf dem Handlingkurs war, reicht der Motor allemal. Sagen wir mal so: Man hat die MX-5 Fahrer relativ leicht ausfindig machen können. Hatte das Glück auch einen entsprechenden Beifahrer zu haben.


    Zum 3: Wie schon die Vorredner sagten, ein wirklich schönes Auto. Aber ist euch mal aufgefallen, dass die "Chrom/Alu/irgendwas"-Leiste wieder typisch Mazda teils poliert, teils matt gestrahlt ist, um dann von den gebürsteten Lautsprecherabdeckungen unterbrochen zu werden. Das mit dem "Weniger ist mehr" haben sie da immer noch nicht verstanden. Immerhin gibt es keine Carbonapplikation mehr. Sie machen Fortschritte :thumbsup:


    Zu AMS und "Testen wie die Profis": Profis sollte man lesen wie "Experte" in Talkshows. Spätestens als der "Profi" dem Pressemenschen von Mazda mit vollkommen unsinnigen Aussagen dazwischengequatscht hat war ich mir sicher, dass alles beim Alten ist.

  • ...Sagen wir mal so: Man hat die MX-5 Fahrer relativ leicht ausfindig machen können...

    :D da hast du wohl recht!


    Das mit dem Materialmix ist wirklich schade, grundlos und überflüssig.
    Noch weniger schön ist das „Fake“-Gitter vorm Beifahrer.
    Trotzdem insgesamt sehr schön und Wertung gemacht...

  • Mein erster Beitrag in diesem Forum (stelle mich nachher noch vor), nachdem ich kurz vor der Abfahrt von der A6 von einem echt netten anderen User aus dem Forum gegrüßt wurde und wir uns dann auf dem Event getroffen haben. Guter Mann, zeigt jeden Blitzer an und brettert nicht geisteskrank durch Ortschaften. Extrem sympathisch!

    Hi Sebastian von Sebastian aus Augsburg!
    Ich war das Führungsfahrzeug auf der Fahrt nach Boxberg.


    zum Skyactive-X Motor:
    Das Positve zuerst:

    • Erstaunlich das der SPCCI-Modus doch einen so weitem Anwendungsbereich hat.
    • Wie leise und unspektakulär der Motor läuft. (aus Komfortsicht - Der Motor hat sogar eine eigene Haubenabdeckung)
    • Start-Stopp ist viel schneller und fast ohne Ruck/Geschüttel (dank 24 Volt Riemengenerator)

    Das Negative:

    • Die Leistungsangaben 180PS/225Nm spürt man nicht wirklich. (Das Beschleunigungsgefühl enstpricht wie meinen alten Golf 4 mit 1.8T Motor 150PS/210 Nm)
    • Das hochdrehen ist gefühlt verzögert.
    • Ein Segeln (abgeschalter Motor beim Ausrollen ohne Gang) habe ich nicht hinbekommen. (Entweder ist das gar nicht möglich, oder eine Beschränkung wie eingeschaltete Klima/Heizung oder sonst was hat das Abschalten verhindert)


    Zum Mazda 3:
    Positv:

    • Wirklich sehr leise und angenehm beim Fahren
    • Der Innenraum hat von der Qualität und Haptik einen positiven Sprung nach oben gemacht. Das Lenkrad hätte ich sehr gerne in meinen MX-5 gesehen. Auch den rahmenlosen Innenspiegel hätte ich gern im MX-5 gesehen
    • Das Headup-Display ist schön und praktisch.
    • Die 360° Kamera ist die Rettung für das Außen-Design. (Ich hoffe das funktioniert auch abends oder nachts mit wenig Licht beim Rangieren)

    Negativ:

    • Rundumsicht eingeschränkt. Das Außendesign hat Priorität gegenüber Fenstern und Kofferraum.
    • Kofferraum beim Hatchback ist gefühlt so groß wie bei einem VW Polo.
    • Die Rückbank finde ich eng und lieblos. (Keine Lüftungsdüsen oder gar Strom/USB-Ports für die Rückbank)
    • der glänzende Klavierlack in der Mittelkonsole (Fingerabdruck-freundlich und spiegelt noch)
    • Der Schlüssel ist meiner Meinung nach ein Rückschritt geworden. Noch größer und man kann immer noch nicht die Fenster per Fernbedienung öffnen/schließen.


    Zum Event:
    Positiv:

    • Schönes Erlebnis gewesen! Steilkurvenfahrt und die Fahrt beim Handlingkurs haben Spaß gemacht. (Wobei das Führungsfahrzeug als CX-5 eine Spaßbremse war)
    • Es war alles Zwang-frei und die Zeit verging viel zu schnell

    Negativ fand ich eigentlich nur die Workshops:

    • Auto-Motor-Sport: Unzureichende Rechtfertigungen und Erklärungen zu den Bewertungen bei Tests. Und das Gejammere über die Elektroautos und wie aufwending die Arbeit und Planung mit den Autoherstellern ist...
    • Mazda: Nichts sagende Diagramme und Erläuterungen... und der glaube, das der Verbrenner noch lange signifikanten Bestand haben wird. Und gleichzeitig führen sie einen viel schlechteren BMW i3 als MX-30 ein. Und noch ein Rang-Extener als Wankel.
    • Schade, das sie keinen Effizienzvergleich zwischen normalen G und X 2.0 Motor gemacht haben. Sie hätten einfach beide Mazda 3 Fahrzeuge erstmal leer fahren und mit einer gemessenen Menge an Sprit von etwa 5 Litern befüllen oder voll tanken sollen. Danach die Fahrzeuge 30 Minuten mit Tempomat auf der großen Kreisbahn fahren lassen bis sie wieder leer laufen oder danach wieder voll tanken und die Differenzstrecke oder Benzinmenge hervorheben.


    Ich hab noch zwei Bilder eingehangen zum Thema zweite Motorhaube für den Motor.
    Der X-Motor ist nichts für einen MX-5 oder Roadster. Das Schlauchwirrwarr und die zusätzliche Abdeckung...
    Und ein Bild vom einzigartigen 160 km/h Schild. Ich hab es sogar geschafft mit Tacho/Headup-Display 175 km/h zu schaffen.

  • https://m.heise.de/autos/artik…id-4566159.html?seite=all


    Sehr differenziert und ausführlich. Kann ich gut nachvollziehen (mit verständlicherweise anderem Fazit ;) ).