Bremspaedal wird manchmal hart

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe da ein kleines Problem,
    hin und wieder passiert es mir das beim starken Bremsen, das Bremspedal hart wird und die Bremsleistung absolut unzufriedenstellend ist.
    hatte das zuletzt auf ner kurvigen Bergpassage im Schwarzwald. War nicht sonderlich schnell, hinter einer Kurve war da plötzlich ein Schlepper und ich musste stark bremsen. Pedal war hart und Bremsleistung so gut wie keine. Davor und danach keine Probleme.



    soetwas hatte ich jetzt ca 3x.
    An was könnte das liegen? Bin momentan unsicher damit, Vertrauen ins Auto ist nicht mehr so wie es sein sollte
    Mein Händler hatte nichts gefunden.
    habe jetzt ca 8500 km runter.


    Danke

  • Google mal "anti skid ice mode", da kommen ein paar Informationen. Ich hatte letztens ein aehliches Erlebnis im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings beim bremsen auf nassem Kopfsteinpflaster: beim sehr schnellen treten der Bremse trat es auf, nach loesen und erneut treten wieder normale Verzoegerung, bei langsamerem treten des Pedals auch alles normal. Meine Erklaerung war die, dass der Bremsschlag beim drauftrampeln ein Rad schlagartig zum blockieren gebracht hat, so dass das System in den Ice Mode gegangen ist. Leider war nicht genug Zeit zum weiterprobieren, hier tummeln sich aber ein paar Experten, die das bestimmt besser und tiefer erklaeren koennen.