Android: Automatische Hotspot-Verbindung zum MZD

  • Für alle Besitzer von Android-Handies: mich hat es die ganze Zeit genervt, dass ich an meinem Handy (Samsung Galaxy S5) immer beim Einsteigen explizit dran denken musste, den Hotspot (auch "Tethering" genannt) einzuschalten. Ich hab mich deshalb ein wenig im Google Play Store umgesehen und experimentiert. Mein Ziel war, eine App zu finden, mit deren Hilfe ich meinem Telefon beibringen konnte, bei bestehender Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und dem Mixxer den Hotspot automatisch einzuschalten.


    Mit der kostenlosen App "Automate" von LlamaLab habe ich es nicht hinbekommen, obwohl die prinzipiell zu sowas in der Lage sein sollte.
    Dann bin ich auf die kostenpflichtige App "Tasker" (2,99 €) gestossen. Mit der ist das ganze ein Kinderspiel.
    Für diejenigen, die es nicht auf Anhieb hinbekommen, sich in Tasker ein Profil zu basteln, welches den gewünschten Job erledigt hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

    • Tasker per Google Play Store installieren und anschließend starten
    • Auf dem Reiter "Profile" ganz unten das Plus-Zeichen anklicken, um ein neues Profil zu erstellen.
      02_300.png
    • Im Kontextmenü "Status" wählen.
    • Als Statuskategorie "Netzwerk" wählen
    • Im Dialog "Auswahl Netzwerk Status" das Feld "Bluetooth verbunden" wählen
      05_300.png
    • Im Feld "Name" auf das Lupensymbol klicken und den Namen Eurer Bluetooth-Verbindung mit dem Mixxer wählen (in meinem Fall habe ich beim Einrichten der Verbindung den vorgeschlagenen Namen "Mazda" übernommen gehabt)
      08_300.png


      06b_300.png

    • Im Feld "Adresse" ebenfalls auf das Lupensymbol klicken und erneut Eure Bluetooth-Verbindung mit dem Mixxer wählen
    • Die Auswahl des "Netzwerk Status" beenden, indem ganz links oben auf das Kleiner-Symbol ("<") geklickt wird
    • Im Kontextmenü "Eingang Aufgabe" muss nun ein Task mit unserem Profil verbunden werden. Da bei einer neuen Tasker-Installation noch kein bestehender Task vorhanden ist auf "Neuer Task +" klicken
      09_300.png
    • Im Dialogfeld "Neuer Aufgabenname" einen sinnvollen Namen eingeben. Es bietet such der Name "Hotspot ein" an.
    • Im Dialogfeld "Aufgabe editieren" ganz unten auf das Plus-Symbol klicken, um eine Aktion hinzuzufügen.
      11_300.png
    • Im Dialogfeld "Aktionskategorie auswählen" das Feld "Netzwerk" auswählen
      12_300.png
    • Im Dialogfeld "Netzwerk Aktion auswählen" das Feld "Wi-Fi Tethering" anklicken
      13_300.png
    • Im Dialogfeld "Aktion bearbeiten Wi-Fi Tethering" den Schalter "setzen" von "Aus" auf "An" schalten
      14_300.png
    • Das Dialogfeld beenden durch Anklicken des Kleiner-Zeichens ganz links oben
    • Wir sind zurück im Dialog "Aufgabe editieren" und schließen diesen ebenfalls durch Klick auf das Kleiner-Zeichen links oben ab
    • Wir sind zurück im Grundbildschirm von Tasker und wären eigentlich schon fertig, da der Hotspot sich nach einer gewissen Inaktivität ja von alleine abschaltet. Wer die Nase von dem Herumgeklicke voll hat beendet Tasker, läuft zu seinem Mixxer und testet. Wer die Dinge allerdings lieber vollständig zu Ende bringt liest weiter und macht noch ein wenig mit: wir brauchen noch einen Task, der den Hotspot wieder abschaltet und müssen diesen unserem Profil als Ausgangs-Aktivität zuweisen, d.h. als das, was passieren soll, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Mixxer nicht mehr besteht. Also: wir wechseln in Tasker auf die Registerkarte "Tasks" und klicken wie in Schritt 9 beschrieben auf das Plus-Zeichen ganz unten auf der Registerkarte "Tasks".
    • Im Dialogfeld "Neuer Aufgabenname" einen sinnvollen Namen eingeben. Es bietet such der Name "Hotspot aus" an (vgl. Schritt 10).
    • Im Dialogfeld "Aufgabe editieren" ganz unten auf das Plus-Symbol klicken, um eine Aktion hinzuzufügen (vgl. Schritt 11)
    • Im Dialogfeld "Aktionskategorie auswählen" das Feld "Netzwerk" auswählen (vgl. Schritt 12)
    • Im Dialogfeld "Netzwerk Aktion auswählen" das Feld "Wi-Fi Tethering" anklicken (vgl. Schritt 13)
    • Im Dialogfeld "Aktion bearbeiten Wi-Fi Tethering" den Schalter "setzen" von "Aus" auf "An" schalten (vgl. Schritt 14)
    • Das Dialogfeld beenden durch Anklicken des Kleiner-Zeichens ganz links oben (vgl. Schritt 15)
    • Wir sind zurück im Dialog "Aufgabe editieren" und schließen diesen ebenfalls durch Klick auf das Kleiner-Zeichen links oben ab (vgl. Schritt 16)
    • Jetz muss nur noch der "Hotspot aus" Task verbunden werden. Dazu auf der Registerkarte "Profile" das in Schritt 2 erstellte Profil namens "Bluetooth verbunden Mazda" kurz anklicken, so dass die erweiterte Beschreibung des Profils sichtbar wird (da sollte dann so etwas stehen wie "Bluetooth verbunden Mazda -> Hotspot an".
    • Länger auf den Text klicken, der dem Tasknamen entspricht (in meinem Beispiel oben die Worte "Hotspot an"), rechts von dem grünen Pfeil, der den "Eingang" des Profils symbolisiert.
    • Im Kontextmenü "Ausgang Task Zufügen" wählen
    • Im Dialogfeld "Ausgang Aufgabe" den in den Schritten 17 - 24 definierten Task "Hotspot aus" wählen

    Na, war das nicht einfach? In nur 28 Schritten zum Erfolg :rolleyes: . Ok, ich gebe zu, dass sich das eher kompliziert anhört. Ist es aber nicht. Also, auf in die Garage (oder unter die Laterne, wenn Euer Mixxer dort parkt) und testen, ob alles wie erwartet funktioniert.Was ich noch nicht mit Sicherheit sagen kann ist, wieviel Akku-Last Tasker erzeugt. Fest steht, dass er ein wenig am Akku saugen wird wie jedes Programm, das dauerhaft im Hintergrund läuft. Ich werde in diesem Beitrag berichten.


    @thmatthey: sorry, wenn ich wenig zu Deinem Setup mit iPhone und 3G-Mobilrouter sagen konnte. Falls dieser Beitrag fehl am Platz ist bitte ggf. durch Admin/Moderator in separaten Thread verschieben lassen.
    [Edit] Beitrag wurde aus dem Thread "Online-Dienste" hierher verschoben.


    Joachim

    G160 Sportsline onyx-schwarz, Rückfahrkamera, schwarze Seitenblinker, Antenne Stubby, ATH Heckdiffusor, Roadsterbag-Kofferset, Tonneau-Cover

    10 Mal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Link zu Automate eingefügt, Rechtschreibfehler beseitigt, Screenshots hinzugefügt

  • ...lässt sich doch einfach mit NFC lösen.
    NFC Aufkleber unauffällig ins Auto kleben, programmieren:
    WLAN an, Bluetooth an, Thetering an etc...


    Bei Fartantritt Smartphone dranhalten und fertig.
    Bei Fahrtende Smartphone dranhalten und alles ist akkusparend wieder ausgeschaltet

    Hast schon recht, das wäre möglich - aber auch da muss ich an was denken: das Smartphone an das NFC Beacon halten. Da ich aber so gedankenlos bin denke ich da genauso wenig dran wie an das Hotspot manuell einschalten. Daher diese vollautomatisierte Lösung für die ganz Faulen wie mich :D .

  • Sony Xperia-Besitzer haben es da einfacher ;)


    Jetzt habe ich seit vorgestern ein neues Xperia-Smartphone, welches ich noch nicht mit dem MZD des Mixxers gekoppelt habe...
    Deshalb zeige ich Euch jetzt nur mal die Möglichkeit auf, daß die Sony-Smartphones diese im Eingangspost vorgestellte Möglichkeit schon serienmäßig haben...
    Im Beitrag 18 des Threads "Online Dienste" sprach @Matze3060 von NFC-Aufklebern, mit denen man dies automatisieren können...
    Von Sony gibt es diese Smarttags, die aber auch für andere Gerätehersteller nutzbar sind... Diesen kann man bestimmte Funktionen zuweisen...
    Ich habe auch welche in der Ecke rumfliegen, aber noch nie genutzt... Irgendwie habe ich noch keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für die Dinger gefunden... Hier wäre aber durchaus eine gegegen... Wenn ich sie denn bräuchte...


    smarttags.jpg


    Die Xperia haben aber schon serienmäßig eine App namens "Smart Connect" installiert... Sehr nützlich... Bei meinem alten Xperia Z3 Compact habe ich diese App immer dazu benutzt, wenn ich das Smartphone bei zu Bett gehen in die Ladeschale geschoben habe, die Aha-Radio-App für Einschlafmusik zu starten und morgens eine Verbindung zum Sony BT-Wecker herzustellen, um dann den Wetterbericht vorgelesen zu bekommen :)
    Jedenfalls, beim neuen Z5 Compact bin ich noch am Feinheiten einstellen und deshalb nur mal die Vorstellung der Sony-App "Smart Connect"...


    Screenshot_2016-03-20-11-44-18.jpg


    Bei Google-Play findet Ihr die App auch hier... Ob Sie auch für andere Gerätehersteller einsetzbar ist, kann ich nicht sagen...


    Startbildschirm


    1.jpg


    Das zu verbindene Zubehör, würde normalerweise das MZD mit "Mazda" dort auch aufgeführt


    2.jpg


    Man kann einen vordefinierten Zeitraum ( Von - Bis ) hinzufügen... Muß man aber nicht...


    3.jpg


    Start- und Endaktionen (was soll die App beim Kontakt mit dem Zubehör machen)

    4.jpg

    Die Möglichkeiten im Einzelnen (Bei Start- und Endaktion identische Auswahlmöglichkeiten)

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg

    Unter anderem kann man auch den WLAN-Hotspot starten, bzw beenden

    8.jpg

    Man muß natürlich einmal das Smartphone per Bluetooth mit dem MZD gekoppelt haben und einen WLAN-Hotspot eingerichtet haben. Aber danach kann man den Hotspot mit dieser App starten, sobald das Smartphone eine Bluetooth-Verbindung mit dem MZD hat... Bzw beenden, sobald die Bluetooth-Verbindung beendet wird...
    Getestet habe ich das ganze jetzt nicht, in der Praxis, da ich das Xperia wie gesagt noch nicht mit dem Mixxer gekoppelt habe...

  • Um meinem Beitrag von eben noch den letzten Schliff zu geben, habe ich eben mal das Smartphone mit dem MZD gekoppelt...
    Allerdings, und diese Einschränkung hatte ich beim Z3 Compact auch schon, bekomme ich nur eine WLAN-Verbindung zustande, wenn ich kein Passwort vergebe...
    Wobei ich jetzt kein 8stelliges Passwort ausprobiert habe, sondern das vom Smartphone angezeigte, im MZD eingegeben habe...
    Da ich aber die Online-Dienste und somit die WLAN-Verbindung garnicht nutze, für mich unrelevant...
    Aber ich wollte Euch ja eh nur die Einfachheit der App zeigen :)


    Erstmal die Verbindungen zum MZD einrichten


    DSC_1556-bt.JPG


    DSC_1557-w.JPG


    Erst Bluetooth-Koppelung


    1-2.jpg


    Dann die in der App einrichten

    2-2.jpg

    3-2.jpg

    Das ganze hat 5 Minuten gedauert...
    Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum das bei den angefressenen Äpfeln so ein Problem ist...
    Naja, vielleicht liegt es ja gerade daran, daß die angebissen sind ;)

  • schalte mal staminamodus aus. Dann klappts mit dem Hotspot auch im vollen Umfang :) (zumindest bei mir lags daran)



    (aber ansonsten wollte ich genau das gleiche schreiben... :D)


    PS: gute Handywahl ;))

  • Z5 Compact mit Android 6 kennt zur Zeit keinen Stamina-Modus mehr... Nur den Android eigenen Energiesparmodus... Aber der scheint auch ganz gut zu funktionieren... Den Stamina-Modus möchte Sony aber trotzdem mit einem der nächsten Updates wieder nachreichen :)
    Aber am Energiesparmodus beim Z3 Compact lag es auch nicht...
    Gute Handywahl? Ich weiß :)

  • Die Xperia Modelle sind schon was feines. Vor allem aus Designtechnischer Sicht kaufe ich mir gerne wieder eines. Zur Zeit ein Z2 an meiner Seite und ich hoffe es hält noch lange lange durch, denn es passt mit Hülle wirklich passgenau in diese winzige Mittelablage hinein. Wenn ich da einen NFC-Chip hinklebe könnte das eventuell gut funktionieren :D

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja meine Tablets sind auch Z2 und Z3... Selbst beim Z2-Tablet bekomme ich noch ein Update auf Android 6...
    Aber bei Deinem Z2-Smartphone müßte mein Lösungsweg doch eigentlich auch funktionieren... Dann bräuchtest Du keinen Smarttag...

  • Ja klar, die Smart-Connect app gabs schon beim Xperia-S was ich davor schon hatte. Ist echt hilfreich, vor allem weil man auch Zeitliche abläufe gut steuern kann wie z.B Schlaf oder Arbeitsmodus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wir unterbrechen die Sony-Leistungsschau für eine Durchsage zum ursprünglichen Thema ;) :

    Was ich noch nicht mit Sicherheit sagen kann ist, wieviel Akku-Last Tasker erzeugt. Fest steht, dass er ein wenig am Akku saugen wird wie jedes Programm, das dauerhaft im Hintergrund läuft. Ich werde in diesem Beitrag berichten.

    Ich konnte in den letzten Tagen keine nennenswerte Verschlechterung der Akkustandzeiten durch Tasker feststellen. Läuft :thumbsup: