Gaspedaltuning von Racechip

  • nichts...aufmerksame Leser bemerken dass ich es NICHT im ND verbaut habe und das eine allgemein gültige Aussage war

    Ui, das scheint ja ein heißes Eisen zu sein, da einige auf sachliche Fragen so pampig reagieren :saint:
    Die Sätze unten zeigen, dass die Funktion wohl doch nicht immer verstanden ist.


    Stefan , ich bin interesiert um diese Racechip Gaspedal tuning zu kaufen , bei ND 1,5 ich habe das gefüll das “throtle body” viel schneller sein könnte .

    Die Droselklappenstellung und deren Reaktion wird bei fly-by-wire abhängig von diversen Faktoren durch die ECU bestimmt, die Lastanforderung vom Fahrer per Gaspedal ist nur einer davon unter vielen. Genau das führte ja unter anderem zum E-Gas, um die im Abgasverhalten unschönen Zustände bei direkter Drosselklappensteuerung per Gazug unterbinden zu können.
    Da die angefragten Kisten nur die reinen Kennlinien der zwei redundanten Sensoren im Gaspedal selbst im unteren Teilgasbereich von einer linearen zu einer anfangs leicht exponentiellen Linie modifizieren, die Endpunkte Vollgas und "kein Gas" aber zwingend unverändert lassen, wird sich bei flott durchgetretenem Gaspedal die Drosselklappe kein Stück schneller bewegen. Erwarte also nichts Falsches, wie geschrieben kannst du damit den Teilgasbereich im oberen Stück etwas "fetter" stellen, dafür passiert dann unten herum zwangsläufig weniger.
    Wer's braucht, ich adaptiere mich da eher kognitiv und durch Treten des Gaspedals.


    Viele Grüße

  • man kann die Uhr danach stellen, dass die Leute auf dieses Thema mit Belehrungen reagieren, dass so ein Bauteil keine Mehrleistung generiert (WAS ES AUCH ÜBERHAUPT NICHT SOLL!!!) oder jeder dritte seinen Senf dazu gibt, ihm würde sowas nie einfallen..dann kommen die Hobbytüver, Polizisten, Versicherungsangestellte und Garantiebelehrer.
    just my two cents



    Das Ding ändert die Gaspedalkennlinie entsprechend PERSÖNLICHER Andprüche. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und das funktioniert tadellos.

    Wenn du nicht damit klar kommst das andere ihre Meinung dazu abgeben bist du in einem Diskussionsforum falsch.

  • @Lucifer Morningstar
    Es dürfen Alle ,die Erfahrung mit einer Box haben, natürlich gerne mitdiskutieren.
    Positiv oder Negativ, meiner Frau gefällts nicht X/
    Gab halt in der Vergangenheit Leute die keine hatten und keine brauchten, weil man ja nur das Gaspedal schnell voll drücken muß...
    Also,alles gut :D

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Es dürfen Alle ,die Erfahrung mit einer Box haben, natürlich gerne mitdiskutieren.

    Also willst du bestimmten Leuten verbieten mitzudiskutieren ? Sorry, aber das ist ein freies Land in dem jeder seine Meinung frei äußern darf. Und das muss man sich von absolut niemandem verbieten lassen. Ich bin eher schockiert darüber, das offensichtlich immer weniger Menschen damit klar kommen. Aber das ist hier nicht Punkt der Diskussion.

  • Hä?
    @Lucifer Morningstar- was für ein Namen (hattest Dich ja auchmal geäusert)
    Du bist ja spitze :* ich möchte niemand was verbieten.Nur kommen immer infos von Leuten die keine Box haben- was können die da beitragen?
    Bist Du zufrieden mit Deiner Box ?(
    Aber Spam hier nur weiter rum- ich hätte besser ruhig sein sollen... :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Hi,
    ich bin mit der Pedalbox im Kombi sehr zufrieden. Es liegt mir - sowohl beim Bremsen als auch beim Gasgeben - einfach besser, mit dem kleinen Zeh zu dosieren als voll reinzutreten. Beim MX habe ich für mich den Bedarf nicht gesehen.
    Leute die sich über Gaspedal-"Tuning" echauffieren sollen doch bitte alle Hersteller anschreiben, die das in ihren Fahrzeugen ab Werk anbieten (gibt es auch nur einen Hersteller der das nicht tut?).
    Die Frage hier ist nicht die nach freier Meinungsäußerung sondern die nach dem Anstand, anderen zuzubilligen, dass sie etwas gut finden, was man selbst nicht versteht.
    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Innerhalb der Garantiezeit würde ich mich das nicht trauen, abgesehen davon, dass mir das beim G184 nie einfiele.

    Die Garantie erlischt nicht, da sie ja keine Mehrleistung erzeugt.
    Grüßle Thomas


    Auf sinnlose Diskusionen wegen der Box reagiere ich nichtmehr

    Ok, ich hatte Bedenken bezüglich Garantieverlust geäußert und dass ich für meinen G184 keinen persönlichen Bedarf sehe. Belehren wollte ich sicher niemanden. Lediglich eine Themabezogene subjektive Ansicht.


    Thomas @corra-leonie, im Thema offenbar integer, hat meine Bedenken ausgeräumt und seine kategorische Ablehnung sinnloser Diskussionen (die ich ohnehin nicht vorhatte) zum Ausdruck gebracht. Ich habe den Beitrag für Info dankend geliked und erst danach bekam die Sache einen polemischen Anstrich. In sofern gab ich @Lucifer Morningstar auch Recht. Das war Alles.


    Ach Leute, nehmt halt bitte in einem Diskussionsforum in der FREIZEIT nicht alles so bierernst. Streiten trägt doch wahrlich nicht zur Entspannung bei, der die Freizeit dienen solllte. Soorry, konnte die Tasten nicht in Ruhe lassen. :whistling::saint::D

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.