Wassereinbruch beim RF wegen Dachdichtung

  • Gestern habe ich bei meinem das erste Mal die Dichtungen feucht abgewischt und dann mit Gummipflege behandelt. Gestaunt habe ich über die Komplexität der Gummidichtungen. Und überall noch kleine Mossgummistückchen drauf. Das ist filigrane Technikkunst. Sollte das jemals im Laufe des Autolebens ersetzt werden müssen, wirds richtig schwierig und damit teuer.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hallo Andi,


    danke für den Link.
    Die Zeichnungen entsprechen dem ST.
    Dort gibt ein Siebkasten mit Schwamm darunter.


    Leider sieht es beim RF etwas anders aus. ( siehe Video in Nr. 10 )
    Scheinbar ist direkt unter dem Spülkastensieb auch eine Art von Klappe.


    Zitiere mich mal selbst:

    Bin dann mit einem Isoliertem Draht ca 20cm in das kleine
    Ablauf-Gitter gegangen. Sofort lief das Wasser ab und tut es auch jetzt noch.

    Gruß
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Hallo Oggy,


    Hm hiernach liesse sich die Roste ja rausnehmen


    wie erwähnt, die Zeichnungen beziehen sich auf den ST. ( siehe Nr. 13 )


    Und ja, habe mit warmen Wasser, etwas SPÜLI, Gießkanne und Trichter gespült.


    Grüße

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Die Zeichnungen entsprechen dem ST.

    Ja, ich weiß. Hatte jedoch keine Vorstellung dass das zum RF sooo differenziert.


    Der Aufbau des lustigen Entwässerungssystemes der Heckscheibe mit Schlauch und Winkelrohr und Schlauchstück und Spülkasten und Sieb und Klappe und noch eine Klappe usw., ...

    ... ist hier gut zu sehen:
    More MX5 RF rear drain pipes explained


    Wenn man das Ablauf-Gitter (ab 1:20) mit deinem verlinktem Video in Beitrag 10 vergleicht scheint es hier wohl schon zerstört zu sein. :(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wenn man das Ablauf-Gitter (ab 1:20) mit deinem verlinktem Video in Beitrag 10 vergleicht scheint es hier wohl schon zerstört zu sein.

    Ja, da hat man schon mal reingelangt.
    Danke für den Link


    Gruß
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Also, ich hatte ihn in der Werkstatt und dort haben sie tatsächlich eine undichte Dichtung gefunden. War an dem rechteckigen Dachelement und wurde auf Garantie gewechselt.
    Jetzt sollte er wieder dicht sein. :thumbup:

  • Liebe RF-Fahrer,
    vieleicht ja interessant


    Nach langem suchen hab ich eine Zeichnung für den hinteren Wasserablauf im Teilekatalog zum RF gefunden.


    SONNENDACH (W / RETRACTABLE HARD TOP) [01/05]


    ABLAUF.JPG
    Wie vermutet gibt es ein Ventil und eine Klappe.


    Der Stern bedeutet: This part is not serviced / Dieser Teil wird nicht gewartet 8o<X?(
    Verstehe ich nicht.


    Gruß
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Mhh für was ein Ventil, die Klappe müsste doch reichen ?(
    Muss mal um mein Kofferraum giessen, aber die Abläufe gehen ja nicht auch in den Abfluss, oder?


    Danke @elsch0815 Joachim
    für die Info :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: