Michelin Pilot Sport 4

  • Gerade mal nach der Bedeutung der Kennungen gesucht, da ich ja nur einen Zettel dazu hier hatte und nicht die Quelle.


    Es bezieht sich wohl nur auf die achsweise Verwendung und ganz wichtig ist die Montage von vier Reifen mit der identischen Kennung.


    https://www.reifendirekt.de/dt1-g1.html


    Nach den Erläuterungen hier dürften Reifen mit der Kennung G1 und DT1 gerade keine OEM-Reifen sein:


    https://www.goodwheel.de/reifen-abc/#kuerzel


    Zitat:

    G1 Darf nur achsweise montiert werden, da etwas abweichender Durchmesser/Abrollumfang im Gegensatz zum Erstausrüsterreifen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich könnte da stundenlang Geschichten erzählen aus meiner aktiven Zeit, als Reifenabstimmer. Aber ich denke ich habe schon genug aus dem Nähkästchen geplaudert ;) . Für denjenigen, der mich mal auf ein Bier trifft, habe ich noch ein bisschen mehr ;) .

    bitte nicht, die Gemeinde ist jetzt eh aufgehetz - ich warte jetzt noch auf so Themen wie: "sind alle Federn immer gleich produziert, oder gibt es da Unterschiede im Stahl und bei der Fertigung?"


    "sind die Dämpfer immer gleich gefüllt?"


    " ist mein Motor aus hangetriebenem Silberamalgam?"


    das war jetzt Spaß.....

  • @Kugelfisch
    Da fällt mir bestimmt etwas zu ein! 8o


    Sind die Lenkräder schon immer unterschiedlich weich vom Griff/Haptik gewesen? :evil::P:saint::D

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Es bezieht sich wohl nur auf die achsweise Verwendung und ganz wichtig ist die Montage von vier Reifen mit der identischen Kennung.

    Das sollte ich generell machen, am besten mit derselben DOT.

    Nach den Erläuterungen hier dürften Reifen mit der Kennung G1 und DT1 gerade keine OEM-Reifen sein:


    https://www.goodwheel.de/reifen-abc/#kuerzel


    Zitat:

    G1 Darf nur achsweise montiert werden, da etwas abweichender Durchmesser/Abrollumfang im Gegensatz zum Erstausrüsterreifen.

    Ich halte mich da lieber an Michelin. Von denen habe ich die Aussage, dass der 03E der Standardreifen für Aftermarket ist und der hat gerade keine Kennung.
    Genauso schreibt Michelin „Diese Reifen können von den äußeren Abmaßen (die Kontur oder Wölbung im Schulterbereich) oder in der Gummimischung voneinander abweichen.“ Von Erstausrüstung ist da nichts zu lesen. Die normalen Aftermarket Reifen tun das nämlich üblicherweise nicht, abweichen. Daher vermute ich eher, dass DT1, oder G1 auf spezielle OEM Anforderungen hinweist.
    Vielleicht möchte mal jemand bei Michelin anfragen? Ich habe ja schon eine Abfrage am laufen und möchte keine zweite hinterher schicken.


    Aber Du siehst, ich schwimme da auch und weiss es nicht genau. Ich versuche mal über meine Kontakte etwas heraus zu bekommen.


    Hier übrigens ein Beispiel für einen Reifen mit gleichzeitiger OEM und DT1 Kennzeichnung:
    https://www.wheels24.co.uk/rsh…hutzleiste--FSL-/R-223230

  • Mich beschleicht der Verdacht, daß das eventuell Ausschuss von der AO oder MO, oder was auch immer Hersteller Spezifikation sein könnte. Nicht gut genug für Premium, aber für den freien Markt reicht‘s. Schnell ein „DT1“ reingebrannt, und weg damit! Das würde die Warnung mit dem achsweisen Einsatz erklären.

  • Ne, das machen die nicht. Das sind Wechseleinsätze in der Form. Entweder das ist gleich drin, oder nicht.
    OEM Ausschuss kann aber natürlich sein.

  • Die Beschreibung hatte mir die Fa. MS Performance gegeben, da sie vor dem Reifenwechsel Informationen eIngeholt hatten. Diese Aussage mit G1 und DT1 ist angeblich direkt von Michelin.
    Weshalb überhaupt eine unterschiedliche Fertigung erfolgt, dass erschließt sich mir nicht.
    Angeblich haben die Mischungen immer leichte Abweichungen und sollen durch die Kennung zugeordnet werden können.


    Finde es für den Endverbraucher schon einigermaßen unverständlich und auch unverschämt. Besonders, da wohl viele Werkstätten keine Ahnung haben.
    Jedenfalls ist es meinem fMH nicht aufgefallen und da mache ich ihm auch keinen Vorwurf.


    Ist unser beliebter Bridgestone eigentlich auch mit dieser Flut an Feinheiten auf dem Markt?
    Ist dort eine Bestellung genauso heikel?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ist unser beliebter Bridgestone eigentlich auch mit dieser Flut an Feinheiten auf dem Markt?


    Ist dort eine Bestellung genauso heikel?

    Jep, das gilt für so gut wie jeden Reifen, der auch OEM verkauft wird.
    Einige OEMs stimmen den Reifen auf ihr jeweiliges Auto ab, so dass er optimal passt. Genau das habe ich einige Jahre bei VW gemacht.
    Dadurch gibt es dann vom gleichen Profil unterschiedliche Varianten für verschiedene OEMs und Aftermarket.
    Da gibt es dann mal mehr und mal weniger an Varianten. Da der MPS4 ein sehr guter und beliebter Reifen ist, gibt es da offensichtlich mehr Varianten.

  • Ich habe mal telefoniert und was ich noch heraus bekommen habe ist, dass die DT1, G1 Reifen insbesondere geometrisch abweichen können, ggf. so weit, dass sie außerhalb der ETRTO liegen. Daher auch der deutliche Hinweis auf den achsweisen Einsatz, da sich unterschiedliche Breiten und/oder Durchmesser auf einer Achse natürlich sehr unangenehm auswirken können.


    Das spricht nmE auch dagegen, dass es sich dabei um eine normale Aftermarket Spec. handelt, denn die muss auf jedem Auto funktionieren und darf keine abweichenden Maße haben.