keine neuen Gracenote Updates?

  • Hallo zusammen,


    Gracenote wird hier ja eher kontrovers diskutiert, aber seit 2018 / Version 9 scheint es keine neuen Updates mehr von Mazda zu geben:


    https://infotainment.mazdahand…ageupdates?language=de-EU


    Früher gab es regelmäßig Updates. Weiß jemand ob Mazda da den Support eingestellt hat? Im Netz findet man nur neuere Versionen für den MZD Nachfolger (Mazda Connect?), die Dateien haben dann auch nicht mehr die Dateiendung .up (MZD) sondern mcg:


    https://connect.mazda.com/en/support/gracenote_update/

  • MRoadster hast du testweise schon mal probiert, unserem MZD die .mcg-Datei zum Fressen zu geben? Ob er vllt. doch das Update durchführt?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ja hatte ich probiert, es wird kein Update gefunden. Die Dateien sind auch recht unterschiedlich, die "alte" .up Datei ist ca. 308 MB groß, die "neue" .mcg hingegen ca. 890 MB. Ein kurzer Vergleich in Notepad++ zeigt auch dass schon allein der Header offenbar anders aufgebaut ist. Ich habe bewusst nicht versucht die .mcg Datei in .up umzubenennen und es dann nochmal zu probieren. Falls das MZD nur nach der Dateiendung sucht und dann nicht Header usw. prüft könnte das unter Umständen was im MZD zerschießen. Es wird ja einen Grund haben warum auf eine andere Dateiendung gewechselt wurde.

  • Ich krame mal das alte Thema wieder hervor. Seit ein paar Tagen liegt auf https://infotainment.mazdahand…ageupdates?language=de-EU eine neue Version von Januar 2022. Die letzte Version davor war von 2018. Habe es mal spaßeshalber installiert, die 2018er Version war 00.9.000, die neue 2022er ist dann 00.12.003. Gab keine Probleme, wie beim letzten Mal hängt das Update länger bei ca. 95%.


    Meine MZD Version ist 70.00.335 EU N, ich kann nicht sagen ob neuere Versionen schon eine neuere Gracenote Version beinhaltet hatten.

  • Meine MZD Version ist 70.00.335 EU N, ich kann nicht sagen ob neuere Versionen schon eine neuere Gracenote Version beinhaltet hatten.

    Nein, tun sie nicht. Daher ist der Hinweis schon sehr interessant. Zumindest, solange man die Hoffnung auf Beseitigung der ganzen Fehler nicht aufgibt. 😀

  • Hab gerade Aktualisiert. War eine bisschen schwierig. Erst hat das MZD nicht das Update gefunden. Neu runtergeladen nochmals dann lief es von alleine. Einige Dateien, wo ich wusste, die falsch angezeigt wurden sind jetzt richtig. Mal schauen wies es weiter geht, :)