Mazda MX-5 Skyactiv-G 184 im Test - Leidenschaft Auto - Cars moving parts Episode 33

  • Ganz schöner Bericht zum MX-5. Hoffe den gibt es hier noch nicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Kann ich gut verstehen. Hatte das letztens schon mal im anderen Thread kurz berichtet, dass ich einen BMW M3 Competition mit 510 PS fahren durfte. Natürlich macht die Beschleunigung auf der Autobahn Spaß, aber auf der Landstraße würde ich auf keinen Fall mit meinem MX-5 tauschen wollen. Der macht (mir) im direkten Vergleich einfach insgesamt viel mehr Spaß. Kurz danach habe ich das Video gesehen und dachte auch, ja, genau so ist es.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Auf der Rennstrecke war ich noch nicht mit dem MX-5, aber aus anderen Erfahrungen würde ich vermuten, dass es sehr auf das Streckenprofil ankommt. Eine Strecke wie Spa mit relativ viel Vollgas-Anteil und Berg-Auf Passagen macht mit dem MX vlt. nicht ganz so viel Spaß wie mit einem Cayman, aber z.B. Oschersleben könnte schon Laune machen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme, habe ich nicht ausprobiert. Steht auf jeden Fall auf der Liste, wenn mein Nachwuchs ein bisschen älter ist :)


    Deinem Profilbild nach vermute ich du fährst aktuell Cayman? Wir haben einen in der Firma den ich hin und wieder fahre, ist auch ein spaßiges Auto. Falls ich mich entscheiden müsste, wäre das einer der wenigen Wagen, wo mir die Entscheidung schwer fallen würde ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Auf der Rennstrecke war ich noch nicht mit dem MX-5, aber aus anderen Erfahrungen würde ich vermuten, dass es sehr auf das Streckenprofil ankommt. Eine Strecke wie Spa mit relativ viel Vollgas-Anteil und Berg-Auf Passagen macht mit dem MX vlt. nicht ganz so viel Spaß wie mit einem Cayman, aber z.B. Oschersleben könnte schon Laune machen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme, habe ich nicht ausprobiert. Steht auf jeden Fall auf der Liste, wenn mein Nachwuchs ein bisschen älter ist :)


    Deinem Profilbild nach vermute ich du fährst aktuell Cayman? Wir haben einen in der Firma den ich hin und wieder fahre, ist auch ein spaßiges Auto. Falls ich mich entscheiden müsste, wäre das einer der wenigen Wagen, wo mir die Entscheidung schwer fallen würde ^^



    Das mit der Rennstrecke ist eine Gewöhnungssache. Ich hab angefangen mit einem BMW 318TI über einen BMW M2 zum Cayman GT4 jetzt. Das Auto ist ohne Frage genial auf dem Track. Auf der Landstrasse aber schon völlig drüber. Soweit, daß teilweise Frust aufkommt ihn nicht entsprechend bewegen zu können.

    Ich sehe immer einig MX-5 auf den Trackdays vom DSK z.B. Allerdings i.d.R. umgebaute NA´s und NB´s. Das macht schon Spass mit so einem Fahrzeug, wenn man im entsprechenden Umfeld fährt. Und was man eben gewohnt ist. Das Streckenprofil ist sicher ein Faktor. Aber mehr noch ist es Gewohnheit, denn unabhängig vom Fahrkönnen gibt es immer ein noch potenteres Fahrzeug, welches Dir in entsprechenden Sektoren davon fährt. Für mich ist eben ein Tausch zur Zeit ausgeschlossen, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß ich es bereuen würde.


    Also ruhig mal fahren. DSK oder kleinere Automobilclubs kann ich empfehlen. Nicht unbedingt Pistenclub oder Hanseat usw... denn da tummelt sich viel Porsche GT3(RS) ,Lotus, Ferrari usw.


    Ich arbeite aber mit Hochdruck daran, den MX-5 mal auf der Landstrasse zu erleben, denn ohne das eigene Erlebnis ist mir das Bild zu unklar. Was man so in den Fahrberichten der Leute wie z.B. Menzel aber auch andere hört klingt super. Und da ich mich ein wenig mit Fahrzeugtechnik und Sportwagenbau auskenne, kann ich sagen die Grundzutaten beim MX-5 stimmen einfach. Das hat seit dem NA gepasst.

  • Vielleicht wäre das mal eine Maßnahme für dich flat6schnappi, einen MX-5 zu mieten. Ich habe grade bei einem Vermieter gesehen, der ein bisschen was mit Sechs gemein hat, dass die den MX-5 wohl auch anbieten können. Da gibt es wohlmöglich auch noch andere. Dann kannst du dir das doch einfach ein Wochenende mal gönnen und nach Lust und Laune, Herz, Nieren und Drosselklappen prüfen.


    Mich hat die Probefahrt beim fMH schon so angefixt, dass es entschieden war :love: , sonst wäre das auch für mich noch eine Option gewesen, die Entscheidungsfindung auf sichere Beine zu stellen.


    Aber ich muss dich fairer Weise vorwarnen, so leicht steigt man dann nicht mehr aus und am Ende dann doch noch um. ;)

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Vielleicht wäre das mal eine Maßnahme für dich flat6schnappi, einen MX-5 zu mieten. Ich habe grade bei einem Vermieter gesehen, der ein bisschen was mit Sechs gemein hat, dass die den MX-5 wohl auch anbieten können. Da gibt es wohlmöglich auch noch andere. Dann kannst du dir das doch einfach ein Wochenende mal gönnen und nach Lust und Laune, Herz, Nieren und Drosselklappen prüfen.


    Mich hat die Probefahrt beim fMH schon so angefixt, dass es entschieden war :love: , sonst wäre das auch für mich noch eine Option gewesen, die Entscheidungsfindung auf sichere Beine zu stellen.


    Aber ich muss dich fairer Weise vorwarnen, so leicht steigt man dann nicht mehr aus und am Ende dann doch noch um. ;)

    Ich bin tatsächlich auch über diesen bayrischen Mietwagenanbieter auf den MX-5 gekommen. Daher ein guter Tipp!

  • Den kenne ich doch auch!

    Bad Homburg ist die nächste Mietstation von besagtem Anbieter, wo man einen MX-5 mieten kann. Ist dann eben doch ein ganzes Stk. weg.

    Nächste Woche sind wir im Urlaub nähe Wilhelmshaven, allerdings mit Hund. Dort wäre Bremen Flughafen der nächste Stützpunkt mit MX-5. Auch doof. Freundin den Hund aufs Auge drücken und 2 Tage MX-5 fahren. Nee das kann ich nicht machen.


    Ihr seht, ich hab schon viel abgecheckt. 8o


    Daß ich nicht mehr so einfach da aussteige kann schon sein. Allerdings würde ich wenn dann sowieso den RF haben wollen. Den bekommt man nicht so leicht gebraucht.

    Es gibt sowieso noch viele Unklarheiten. Das Jubimodell mit den Brembo Bremsen bekommste halt auch nicht so einfach als RF. Und Orange ist auch nicht meine Farbe. Seitdem ich weiß, daß es die 2 Kolben Brembo gab, möchte ich eigentlich auch keine normale mehr. Aber die Felgen gefallen mir z.B. vom normalen, bzw. dem Kinenbi besser als die BBS... usw usw.

    JapanRacing Felgen find ich aber auch sehr lecker.

    Die Recaros hätt ich gern drin, Bilstein brauch ich nicht, da sowieso sehr wahrscheinlich ein KW clubsport rein käme...


    Alles gar nicht so einfach. Ihr seht es staut sich in meinem Kopf. Und manchmal denke ich, vielleicht einfach aufhören darüber nachzudenken.

  • Mein Tipp wäre einfach Mal unbefangen fahren. Bilstein und Streben wären für den Test aber sinnvoll meiner Einschätzung nach, oder halt direkt einer der schon ein Fahrwerk hat. Okay du kommst von einigen echt starken Sportwagen zum MX5... Wenn du wirkliche Ambitionen hast kann ich dir einen Besuch bei SPS Motorsport vorschlagen. Demnächst ist auch Jubiläumsfest wo es bestimmt einiges zu sehen gibt was so geht.

    Aber wie weit möchte man gehen mit Tuning und wie viel benötigt man? Und ab wann verschiebt man wieder die Grenzen nach oben ohne den subjektiven Fahrspaß im selben Maße zu steigern? Ist es denn dann noch ein MX5?

    Vieles kann nur das subjektive Bauchgefühl beantworten. Das ist für viele beim MX5 ziemlich richtig und mit kleinen Modifikationen lässt sich schon viel zum eigenen Wohlbefinden individualisieren. So geht es auch mir selbst.