Beiträge von flat6schnappi

    Gestern Trackday vom DSK auf dem Bilster Berg nicht so glücklich gestartet.

    Gruppe 1, 1. Stint 1. Runde Mazda MX-5 NA rückwärts Mausefalle runter. Flagge rot. Strecke gesperrt für 15 min. Genaueres weiss ich nicht. Ich hoffe dem Fahrer gehts soweit gut. Das Prozedere sah aber nicht nach Personenschaden aus.

    Daß sich ein MX-5 NA 1. Runde kalte Reifen wegkegelt, ist leider kein Einzelfall. Hab ich schon öfter erlebt aufm Bilster Berg.


    MX-5 ND war leider keiner da.


    Ansonsten mega Tag gewesen. Teilweise sehr unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge zusammen in den Gruppen. Oder zumindest in Gr.3. Dazu weit über 30 Fahrzeuge. War schon viel Traffic.

    So nicht richtig. Die Duplexanlage meines Bruders am NB zieht tatsächlich sogar Frischluft über die rechten Endrohre und bläst dann ein halbsauberes Gemisch durch die linken wieder raus. Sieht man auch schön daran, dass nur die linken Rohre schwarz sind und die rechten schön sauber.

    Führt ebenfalls bei der AU zu Fehlern, da die Messung ja auch nicht direkt hinterm Kat erfolgt. Da hilft nur die rechten Endrohre zukleben.

    Solche Phänomene gibt es ab und zu bei Abgasanlagen mit mehreren Endrohren. Auch Serienanlagen. Je nachdem wie die Abgasführung innen ist. Dann passt es auf einem Rohr und auf dem anderen nicht, oder oder oder.

    Solange kein Gemischfehler vorliegt, ist das in den meisten Fällen sehr schnell und einfach zumindest temporär für die AU zu beheben.

    Der A110 geht bzw. ging bei Release ab ca. 59K los. Der Preis passt auch.

    Mittlerweile, und will man den S ist man schnell bei über 80K. Da lohnt sich der Blick zum Zuffenhausener schon. Seh ich genauso wie Duke.


    Aber schönes Auto. Hab ich auch schon auf Hockenheim vor mir gehabt. Sah sehr leichtfüssig aus.

    117,5 Nm/Liter beim aktuellen 911 GT3 RS. Da hatte ich mal ein interessantes Video zu gesehen, in welchem erklärt wurde, dass der Motor sich quasi selber "auflädt", da die Wege, ich meine in der Ansaugung, so gewählt wurden, dass der Luftstrom nicht ins Stocken gerät. Also viel mehr wird kaum möglich sein.

    Schwingrohr oder Resonanzrohraufladung sind passive Aufladungstechniken. Wird allerdings schon recht lange mittlerweile im Saugmotor benutzt. Schaltsaugrohr. Kurze Wege = Leistungsstellung für hohe Drehzahlen, Lange Wege = Drehmomentstellung für niedrige Drehzahlen. Oprimiert so den Füllgrad.

    Einen relativ tiefen Klang haben Remus und Ulter.

    Kernig "rotzig" Zymexx Fox, Friedrich Motorsport.

    Variabel mit nem Sportkat für noch satteren Klang.

    Ich habs ja bei einem Sauger lieber "Kernig "rotzig" Zymexx Fox, Friedrich Motorsport."

    Meine Freundin mags lieber brummig tief. ;) Sauger oder Aufgeladen ist dabei egal.


    Wieviel dB stehen denn beim 2020er MX-5 G184 im Fahrzeugschein bei U.1 und U.3?

    Passiert auch mit Serienbremse, sehr gut reproduzierbar auf der AB. Vollgas, hohe Drehzahl und dann direkt auf die Bremse. Unmittelbar fällt der ultrakurze Pedalweg auf, auch ohne dabei bzw. vorher feste in die Bremse zu treten. Wenn ich die Bremse löse, ist wieder das gewohnte „weiche“ Pedalgefühl da und der Pedalweg wieder normal lang.

    Das Problem tritt also schon auf, wo noch gar keine fahrdynamische „Grenzsituation“ eintritt bzw. wo noch gar keine große Verzögerung aufgebaut wird. Von daher glaube ich nicht an das Problem von einer Überbremsung der HA…

    Wenn ich in der gleichen Situation vom Gas gehe und ein paar Sekundenbruchteile warte, dann genauso fest und progressiv abbremse - dann verhält sich das Bremspedal ganz normal.


    Im Grunde ist es genau das, was schon in Beitrag #1 so beschrieben wurde… 8)

    Hohe Drehzahl Gaspedal abrupt loslassen sorgt aber freilich für eine sehr hohe Achslastverlagerung. Stichwort Schleppmoment. Je nach Applikation, kann das schon dafür sorgen, daß nicht mehr viel Bremskraft auf die Hinterachse geleitet wird. Und da der MX-5 eh schon sehr leicht ist, einen kurzen Radstand usw. hat, kann ich mir gut vorstellen, daß da bei der Abstimmung auf Nummer sicher gegangen wird.

    Vielleicht besucht derjenige, der das Problem hat Dich einfach mal FlyingV. Das wäre ein Schritt noch vor der Ausstattung mit Messtechnik. Bei der Schilderung geht schon Info verloren. Wenn Du das Fahrzeug fährst, ist eventuell schon geholfen.


    Das mal als Anstoß für alle Beteiligten.

    Ich würde eine längere Strecke auf mich nehmen, wenns für FlyingV ok wäre.