Dachdichtung über dem Fahrerfenster nicht anliegend

• Hab ich auch und einige andere auch. Nach fast 25tkm immernoch dicht und sieht genauso aus wie vorher, keine Risse oder sonstiges. Ich mach mir da keinen Kopf.

• Hab ich auch und einige andere auch. Nach fast 25tkm immernoch dicht und sieht genauso aus wie vorher, keine Risse oder sonstiges. Ich mach mir da keinen Kopf.

Danke für die Info. Werde beim nächsten Werkstättenbesuch das Thema mal ansprechen und anschließend hier Bericht erstatten, wobei das erst in ein paar Monaten sein wird.

• Da hänge ich mich mal mit dran. Ist bei uns nämlich auch so, aber scheint tatsächlich normal zu sein... Interessiert mich aber, was andere Händler dazu sagen 😉

• Hi Ihr,

bin gerade auf diesen Thread gestossen.

Habe an meinem blauen Stier nach gerade mal 2 Jahren und 11500km dasselbe Problem.

Die Türfenster fahren nicht hinter die überlappenden Lippen, sondern klemmen diese ein.

Das hat wohl die Dachdichtung an exakt der von Zwieback beschriebenen Stelle beschädigt.

Habe einen Garantiefall in meiner Werkelstatt gemeldet und bekomme in 2 Wochen eine neue Dachdichtung.

Welche Teile der Dichtung getauscht werden, weiss ich nicht.

Das sieht für mich aber nach einer einteiligen Dichtung vom A-Holm über den B-Holm über das Dach zum anderen B-Holm und zum anderen A-Holm aus.

Aber ich kann das Autochen binnen eines Tages wieder abholen.

Scheint also nicht dramatisch zu sein, diese Dichtung zu tauschen (sofern man eine Anleitung dazu hat).

Mir ist nur nicht klar, wie das passieren kann.

Kann das vielleicht ein Softwarefehler im Fenster-Absenk-Programm sein und das Fenster bleibt vielleicht unter bestimmten Bedingungen oben, wenn man die Türe öffnet und schliesst?

Die Fenster fahren ja beim Öffnen der Türen ein Stückerl herunter und erst bei geschlossenen Türen wieder hoch.

Da dürfte die Lippe der Dichtung keinesfalls nach innen gedrückt werden, da die Fenster beim Hochfahren ja in den Spalt zwischen aussenliegenden Lippe und der innenliegenden Dichtung über der Türe einfädeln sollten.

M.E. kann die Lippe nur eingeklemmt werden, wenn das Fenster beim Türe schliessen nicht wirklich abgesenkt ist. Ansonsten würde das Fenster ja korrekt hinter der Lippe einfädeln.

Kann ich was machen, um dieses Problem künftig zu vermeiden?

Bild:

IMG_20250521_150528.jpg

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert