Wer fährt Rennstrecke? Wo fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Svanniversary Der ID7 hat das Fahrwerk von dem Du schreibst aber nicht als Serie, wird aber wohl bei dem Gewicht bei kurvigen Strecken in den Bereich: "Muss man haben" gehen?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ja, das geregelte DCC Fahrwerk ist optional.

    Das konventionelle Fahrwerk bin ich auch gefahren und das geht auch gut.

    Das geregelte Fahrwerk löst aber die Zielkompromisse in beide Richtungen besser auf, d.h. mehr Komfort und mehr Aufbau- und Radkontrolle, je nach gewähltem Fahrprofil.

    Bei mir gehört das definitiv immer zu den Pflichtoptionen und ich würde es immer empfehlen, wenn man Spaß an Fahrdynamik hat.

    Als absolutes must have für kurvige Landstraßen würde ich es aber nicht ansehen. Das kann das konventionelle auch. Damit das klappt, muss das Fahrwerk aber eher auf der straffen Seite sein und das macht das DCC dann ggf. zur Pflichtausstattung, wenn man maximalen Komfort will.

  • Hoffe das wird nun nicht zu sehr off-topic, aber bezüglich DCC hatte ich letztens einen schönen Vergleich. Hab das im Octavia drin und hatte für einen Tag einen Werkstatt-Octavia ohne DCC. Das ist beim Einfedern noch ähnlich, aber bei Ausfedern liegen dann für mein Empfinden Welten Dazwischen. Das DCC kommt eig. nie so richtig ins schwingen. Beim "normalen" Fahrwerk ist das ganz anders. Gerade bei langen Bodenwellen kommt die Karosserie stark ins Auf- und Abwanken. Bei schnellen Lastwechseln schaukelt es auch sehr im Vergleich. Beim DCC hingegen wird das sehr schnell "geregelt" und das Auto liegt wirklich gut. Letzte Woche hatte ein Arbeitskollege einen Octavia Leihwagen und meinte, der Wagen ist ein bisschen Schiffsschaukel. Bin dann mit ihm eine Runde in meinem gefahren und er hat selbst als Beifahrer den Unterschied stark gemerkt. Also ich würde, zumindest den Octavia, nicht ohne DCC bestellen. Beim ID.7 mag das natürlich anders sein.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)