Wer fährt Rennstrecke? Wo fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Wer fährt regelmässig mit seinem MX-5 auf einer Rennstrecke? 34

    1. Ja. Ich fahre mehrmals im Jahr Rennstrecke/Touristenfahrten. (8) 24%
    2. Nein, fahre ich nicht. Habe kein Interesse mein Fahrzeug unter den Bedingungen zu bewegen. (26) 76%

    Wie man sieht, bin ich recht neu hier. Meine Vorstellung ist hier.

    Mich interessiert, wer von euch fährt mit seinem MX-5 Rennstrecke oder Touristenfahrten.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit div. Anbietern von Trackdays, oder bei Touristenfahrten.

    Was habt ihr an eurem Mazda aus Performance Gründen geändert?

    usw.

    Hier darf heftig aber respektvoll diskutiert werden.


    Da ich großes Interesse am Mazda MX-5 habe, die Frage ob zufällig jmd. am 20.06.2022 mit dem DSK auf dem Bilster Berg ist.

  • Über 100 Runden auf der Nordschleife mit dem MX-5. natürlich größere Bremsanlage vorne. Rennbremsbeläge auf VA SOWIE Hinterachse. Cusco Domstreben vorne und Hinten. Das KW Clubsportfahrwerk kommt in KW28. Bremsflüssigkeit mit Trockensiedepunkt über 300 Grad. Stahlflexleitungen. Ganz Wichtig für die Haltbarkeit des Motors. Ölkühler sowie Größerer Wasserkühler. Öl fahre ich mal 5w30 300V von Motul und im Sommer auch mal das 10w60 300v von Motul. Originalöl auf keinen fall für die Rennstrecke. Zudem sowohl im Differenzial als auch im Getriebe 75w140 von Motul. Ansonsten noch ne Kennfeldoptimierung von Versatune, Corksport Auspuff sowie Corksport Short RAM Intake. Nächste Saison dann wieder Toyo R888R auf den OZ Ultraleggera Felgen die kleben auf dem Track besser wie die UHPs von Michelin. Und dann ist noch ne leichtere Act Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe verbaut. Für nächste Saison gönn ich mir noch ein Cuscodiff um am Antriebsstrang noch bisschen mehr für die Kurven heraus zu holen.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Über 100 Runden auf der Nordschleife mit dem MX-5. natürlich größere Bremsanlage vorne. Rennbremsbeläge auf VA SOWIE Hinterachse. Cusco Domstreben vorne und Hinten. Das KW Clubsportfahrwerk kommt in KW28. Bremsflüssigkeit mit Trockensiedepunkt über 300 Grad. Stahlflexleitungen. Ganz Wichtig für die Haltbarkeit des Motors. Ölkühler sowie Größerer Wasserkühler. Öl fahre ich mal 5w30 300V von Motul und im Sommer auch mal das 10w60 300v von Motul. Originalöl auf keinen fall für die Rennstrecke. Zudem sowohl im Differenzial als auch im Getriebe 75w140 von Motul. Ansonsten noch ne Kennfeldoptimierung von Versatune, Corksport Auspuff sowie Corksport Short RAM Intake. Nächste Saison dann wieder Toyo R888R auf den OZ Ultraleggera Felgen die kleben auf dem Track besser wie die UHPs von Michelin. Und dann ist noch ne leichtere Act Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe verbaut. Für nächste Saison gönn ich mir noch ein Cuscodiff um am Antriebsstrang noch bisschen mehr für die Kurven heraus zu holen.

    Das ist ja schon eine ordentliche Liste an Änderungen. Fährt sich bestimmt gut.

    Meine Frage wäre: Hast du mal Öl- und Wassertemperatur gemessen und auf der Strecke beobachtet? Wie verhalten die sich, dass man einen größeren Kühler benötigt?

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Öl geht zwischen 90- 120 Grad jenachdem wie oft und schnell man unterwegs ist, seit der Ölkühler drinn ist bewegt sich das Öl auf der Rennstrecke mit Max 100 Grad. Daher auch das Motul, da mein erster Motor mit der Mazdabrühe schon hochgegangen ist. Wasser geht bei hohen Außentemperaturen auch ganz leicht über die 100 Grad Marke, ahja ganz vergessen hier ist jetzt auch ein Kühlmittel der Marke HKS Japan im Kühler. Um noch bischen mehr Luft vorne rein zu bekommen habe ich jetzt noch den Kühlergrill von Carbonmiata geordert.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Öl geht zwischen 90- 120 Grad jenachdem wie oft und schnell man unterwegs ist, seit der Ölkühler drinn ist bewegt sich das Öl auf der Rennstrecke mit Max 100 Grad. Daher auch das Motul, da mein erster Motor mit der Mazdabrühe schon hochgegangen ist. Wasser geht bei hohen Außentemperaturen auch ganz leicht über die 100 Grad Marke, ahja ganz vergessen hier ist jetzt auch ein Kühlmittel der Marke HKS Japan im Kühler. Um noch bischen mehr Luft vorne rein zu bekommen habe ich jetzt noch den Kühlergrill von Carbonmiata geordert.

    G160 oder G184 mit Öl-Wasser-Wärmetauscher? Unabhängig davon empfinde ich 120°C Peak bei vernünftigem Öl und erhöhtem Wechselintervall aber noch vertretbar.

  • Naja viel mehr sollte es nicht werden bei 160 Grad wird’s schon wieder kritisch. Ist ein G160 mit Versatune MAp 98 Octan

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Auto:

    - G160 mit SPS-Tuning (Friedrich-Krümmer, EcuTek) auf ca. 183 PS / ca. 220 nm

    - K-tec Bremse vorne mit Pagid-Belägen

    - KW V3 mit 70er Feder und H&R-Stabi vorne

    - OZ Alleggerita + Yokohama A052 (davor Toyo R888R)

    - Recaro Pole Position

    - keine zusätzliche Kühlung und Temperaturanzeigen, vollsynthetisches 5W40 Motoröl (jährlicher Wechsel ist völlig ausreichend laut Ölanalyse)


    Rennstrecken:

    - einige Hundert Runden auf dem Bilster Berg (Bestzeit: 2:03,63 bei o.g. Konfiguration und frischen Reifen)

    - einige Dutzend Runden in Anneau du Rhin

    - Erfahrung auf weiteren Strecken, aber nicht mit dem ND oder der ND war noch nicht in o.g. Konfiguration


    Veranstalter:

    - aktuell ausschließlich Seven-IG, da faires/zurückhaltendes Teilnehmerfeld, sehr viel Fahrzeit, freie Bahn spätestens ab Nachmittag (im Mai hatte ich auf dem Bilster Berg aufeinanderfolgend 7 gezeitete Runden innerhalb von 0,75 Sekunden)


    ( futurebreeze )

  • Seit gestern darf ich jetzt hier auch posten ;)


    Auto:

    -G184, bis auf Abgasanlage ab Krümmer serienmäßiger Antriebsstrang

    -Bilstein B16, Stur VA2,0°/HA2,5°

    -205/50R16 Federal 595 RS-R auf 7x16 OZ Ultraleggera

    -Serienbremse mit Ferodo DS2500 auf Serienscheiben, Stahlflex und ATE Typ200

    -Recaro Pole Position

    -Zymexx Bügel


    Rennstrecke:

    -ca. 50 Runden Oschersleben mit dem MX-5

    -vor ca. 10 Jahren einige Trackdays in Oschersleben mit meinem Clio


    Veranstalter:

    -DSK: in Oschersleben nicht überfüllt und recht gesittet, als Mitglied gut und günstig. Gestern aufgrund von geringer Teilnehmerzahl ab Mittag "open pitlane"

    -Früher auch "Oscherslebener Testtage", mitunter ganz schön wild und stressig durch Verkehr und andere Teilnehmer mit Messer zwischen den Zähnen

  • Über 100 Runden auf der Nordschleife mit dem MX-5. natürlich größere Bremsanlage vorne. Rennbremsbeläge auf VA SOWIE Hinterachse. Cusco Domstreben vorne und Hinten. Das KW Clubsportfahrwerk kommt in KW28. Bremsflüssigkeit mit Trockensiedepunkt über 300 Grad. Stahlflexleitungen. Ganz Wichtig für die Haltbarkeit des Motors. Ölkühler sowie Größerer Wasserkühler. Öl fahre ich mal 5w30 300V von Motul und im Sommer auch mal das 10w60 300v von Motul. Originalöl auf keinen fall für die Rennstrecke. Zudem sowohl im Differenzial als auch im Getriebe 75w140 von Motul. Ansonsten noch ne Kennfeldoptimierung von Versatune, Corksport Auspuff sowie Corksport Short RAM Intake. Nächste Saison dann wieder Toyo R888R auf den OZ Ultraleggera Felgen die kleben auf dem Track besser wie die UHPs von Michelin. Und dann ist noch ne leichtere Act Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe verbaut. Für nächste Saison gönn ich mir noch ein Cuscodiff um am Antriebsstrang noch bisschen mehr für die Kurven heraus zu holen.


    Ölkühler bzw. Wasserkühler sehe ich nicht als notwendig an. Ich kann mit meinem ND problemlos 45-Minuten-Stints hart ballern (Motorbeanspruchung auf dem Bilster Berg sicherlich höher als auf der Nordschleife) und habe keine Probleme. Ich hatte vorletztes Jahr nach 2 Trackdays eine Ölanalyse durchführen lassen (gibt einen Thread dazu) und es gab keine Notwendigkeit kurzfristig wechseln zu müssen.


    Nimm lieber den Yokohama A052 anstatt des Toyo, sofern deine Größe verfügbar ist). Der Toyo war okay, aber ist schwerer und lauter. Bestzeit habe ich mit dem Yokohama gefahren, aber ich kann nicht sicher sagen, dass ich das mit dem Toyo nicht auch hinbekommen hätte. Verschleiß ist ähnlich, d.h. nach 3 Trackdays (hohe Belastung, je halbtags gefahren) ist Ende.

    Wegen Schwungscheibe: lies mal im Thread zu den Massenschwungscheiben quer, wird nicht empfohlen, ganz speziell beim G160 nicht.

  • Naja du musst schon unterscheiden. 2 Trackdays sind ja jetzt nicht wirklich viel. Ich war vor Corona jede 2 Wochen auf der Nordschleife. Aber das War nicht das Problem. Der Motor ging erst auf dem Hockenheimring in den Tod. Hier hast du bei 35 Grad im schatten eine enorm hohe Belastung. Aber ich schiebe die schuld nicht auf den Motor, eher auf mich selber, denn ich hätte vielleicht vor Hockenheim nochmal einen Ölwechsel vornehmen müssen. Fakt ist das der neue Motor mit samt allen Änderungen die ich jetzt habe Grundsolide läuft. Ich habe mehr Reserven und muss mir keine Großen Sorgen machen. Mit der Schwungscheibe habe ich seit nun 3 Jahren null Probleme außer der Geräuschkulisse die mich persönlich null stört. Auch mit dem Toyo, ist mir eigentlich scheiss egal ob der jault oder nicht, Hauptsache das er klebt. Den alten Motor werde ich dieses Jahr anfangen zu zerlegen und mir dann was schönes draus bauen sofern keine Größeren Schäden am Block vorhanden sind.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche