Wer fährt Rennstrecke? Wo fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Was mir einfach nicht in den Kopf will: Du schaffst es, mit wenigen Sätzen, Lust darauf zu machen, sich das Auto näher anzuschauen und die Konzern-Kommunikation kriegt das einfach nicht hin, die echten Vorteile dieses Wagens zu vermitteln.


    Die drei Highlights des ID7 laut Website: Das Glas-Panoramadach, die Ergo-Active-Sitze (allein der Name!) mit der digitalen, zugfreien Belüftung (das Argument mit der zugfreien Lüftung hat ja schon beim Phaeton damals super gezogen, die Älteren erinnern sich) und dann als Drittes noch die Ladefunktion. Ja gut, ich sag mal, dass nen neues E-Auto heutzutage schnell laden können soll, ist für mich Pflicht und keine Kür.


    Da könnte man in die Tischkante beißen, ehrlich. Die Ingenieure reißen sich den A.... auf und fahren zu dem Preis alles auf, was geht und im Marketing sitzt einer, der sagt "Kinder, wir brauchen da was Emotionales, wie Tesla das auch macht. Komm, wir nehmen die Sitze und das Dach" *aaaaargh*

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ja, Du sprichst mir aus der Seele …


    Die Sitze stimmt, die waren auch wirklich gut ;) .

    Aber wie Du sagst, wir haben einen komplett neuen DCC-Regler für das Auto entwickelt, den Fahrdynamikmanager überarbeitet und natürlich alles neu abgestimmt und das merkt man richtig. Das wird dann irgendwo hinten im Pressetext auftauchen.

    Ich weiß nicht, ob wir hier im Forum anders sind und die Kommunikation für die gewünschte Kundengruppe alles (oder wenigstens etwas) richtig macht, oder man das nicht echt anders machen müsste.

    Autofahren, auch elektrisch, darf halt keinen Spaß machen.

    Das trifft es schon ganz gut. Fahrdynamik, Fahrspass usw. wird ja bei Elektroautos grundsätzlich nicht ausgelobt, weil man in den Verdacht der Energieverschwendung kommt und damit schlimmstenfalls den nächsten Sh..-Storm auslöst.

  • Ja, sorry, da hast Du natürlich recht. Aber die fahrdynamischen Aspekte passen hier ja noch ganz gut hinein.

  • Gewicht ist halt fürs Material eine deutliche Mehrbelastung. Grundsätzlich find ich die Technologie geil aber wenn ein Hothatch dann 1,5 Tonnen wiegt brauche ich riesige Bremsen und breite Reifen. Muss man sich halt leisten können.

    "Hot Hatches" wiegen doch jetzt schon 1,5t (GTI, Focus RS etc.)...

    Beim "sich leisten können" bin ich aber bei dir. Das ist beim MX-5 noch sinnvoll machbar (Verbrauch, 16" Bereifung, Bremsen). Weniger Unterhaltskosten bei konstant angenommenem endlichem Budget und resultierender höherer "Seat-Time" ist mein Hauptargument für kleine, untermotorisierte Track-Autos.