Spider: Wieso verschiedene Dichtungen bei Ladeluftkühler

  • Ich weiß das hier gute Mechatroniker unterwegs sind. Daher eine Frage aus reinem Interesse.


    Beim Spider habe ich heute den Ladeluftkühler abgebaut. Dabei fiel mir auf das die Dichtungen an den beiden Anschlüssen unterschiedlich sind.

    Grübel nun wieso ein Automobil Unternehmen keine Gleichteile verbaut. Hat mit Sicherheit einen guten Grund.


    Auf der einen ist die unten angehängte Dichtung. Bei der anderen (kein Bild) eine Schwarze deren Stärke die Nut auch komplett ausfüllt. Also deutlich dicker ist.

    Liegt das an der unterschiedlichen Temperatur (wieso?) oder ist die Dünne ein Sollbruchstelle? IMG_20220611_133325_1.jpg

  • Hi,


    ich verstehe diese Verschraubung nicht. Dadurch das es nicht symmetrisch ist, neigt das System hier undicht zu werden. Im Spiderforum haben einige User zusätzliche Schrauben angebracht und das System so halbwegs abgedichtet. Hattest Du Ölnebel an der Verrohrung ?

    Ich habe mir aber den Luxus gegönnt, einen Scara73 Ladeluftkühler zu verbauen. Und zwar an der OEM-Verrohrung. Dieser hat Anschlüsse in der Dicke der Verrohrung (51mm). Somit kein Flaschenhals zu den 40mm am OEM-LLK. Dieser bricht in der Leistung ab 25°C Aussentemperatur deutlich ein.

    Das funktioniert sehr gut, man merkt, das das Drehmoment stabiler anliegt, und der Motor besser durchzieht.


    Lt. VMax.de ist der Scara einer der wirklich wenigen, die bei ihm auf dem Prüfstand keine Einbrüche gezeigt haben. Evtl. fahre ich nochmal hin, um die neuen Komponenten (LLK+Crosspipe) nochmal abstimmen zu lassen...

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Nachziehen ist schwierig, da sich die Schrauben im Kunststoff durchdrehen. Besser soll wohl sein, zusätzliche Schrauben anzubringen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • ;), die Fähigkeit nimmt mit steigendem Pegel ab…

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Niemand der einen Grund kennt?

    Darf ich die versammeln Mechatroniker dann fragen ob das ungewöhnlich ist und eventuell auch auf einen nachträglichen Austausch der Dichtung hinweisen könnte?


    Auffallend ist nämlinch das die Schlauchschelle link / rechts verschieden sind. Vielleicht hat die Werkstatt da schon einmal etwas dran getan.

  • Niemand der einen Grund kennt?

    Darf ich die versammeln Mechatroniker dann fragen ob das ungewöhnlich ist und eventuell auch auf einen nachträglichen Austausch der Dichtung hinweisen könnte?


    Auffallend ist nämlinch das die Schlauchschelle link / rechts verschieden sind. Vielleicht hat die Werkstatt da schon einmal etwas dran getan.

    Leider fehlt das 2te Bild. Die gelbe Dichtung ist zu speziell als das sie da nicht hingehören würde. Auf der anderen Seite wirds wahrscheinlich ein normaler (günstigerer?) O-Ring tun. Zur Not einfach mal bei Fiat als Ersatzteile anfragen.

    Dann wirst du es wohl genau wissen, ob das so soll.