Türkantenschutz

  • Wenn es schon um den Schutz, aber um die Optik natürlich auch geht, warum zieht ihr dann den Schutzstreifen nicht ganz rum?, also auch unten an der Türe.
    Das würde doch ein harmonischeres Bild ergeben.
    Ich gehe jetzt mal von dem Bild bei pegjy aus.

  • Ich vermute, weil dann die untere Türkante bei Regen usw. sozusagen im Wasser steht, das ja nicht mehr richtig ablaufen kann.... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • Auf vordere Räder Kotflügel (sagt man so ?), oder "Schutzblech", wenn du willst !

    Danke @pegjy, Kotflügel ist schon richtig, das Wort ist schon so alt, dass damals noch alle Korflügel so ähnlich aussahen. :) Die Briten sagen "Wing", die Amerikaner natürlich nicht, die sagen "Fender".


    Früher gab es so einen Firlefanz nicht. Aber so erleidet der Fußgänger, der vom Carerham überfahren wird wenigstens keine Schnittwunden durch die scharfe Kontflügelkante. :P Da finde ich die Verwendung an unserem MX-5 doch sinnvoller.


    Nächste Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, alsFußgänger von einem Caterham überrollt zu werden? Und: Tut das weh? Also, dem Caterham, der Fußgänger spürt ja fast nichts ... :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ich finde mit eurem kantenschutz wird das schöne auto verunstaltet. lieber beim türen öffnen selber besser aufpassen und in der garage schutz an den wänden. wenn jemand anders die die tür aufs auto schmeisst nützt der eh nix. also weg damit....

  • ich finde mit eurem kantenschutz wird das schöne auto verunstaltet

    Na ja, das ist Ansichtssache. Mir gefallen dafür so manche andere Sachen nicht, die in oder an oder unter den MX-5 geschraubt oder aufgeklebt werden. Meine Veredelung hat zumindest eine sinnvolle Funktion, die niemand abstreiten kann. Und wenn es mir nicht mehr gefällt reicht ein Handgriff und der Schutz ist wieder ab. Das könnte man sogar an der roten Ampel machen :)

  • Und hier meine optimierte Veredelung. Ich konnte den Kantenschutz auf beiden Seiten einfach umdrehen, das Zugeschnittene vom unteren Ende ist jetzt oben. Na ja, unten reicht es jetzt nicht ganz bis zur Fuge, aber das war sowieso nur so eine Idee. Die ganze Sache hat 2 Minuten gedauert, und ich habe immer noch 5 Meter Kantenschutz in Reserve. :)

  • Ich habe diesen Kantenschutz auch schon einige Wochen an beiden Türen, muss aber dabei warnen: Wie ich heute festgestellt habe, ist das Spaltmaß so gering, dass es zum leichten Kontakt zwischen Kantenschutz und Karosserie kommt. Mit dem unweigerlich vorhandenen Sand/Schmutz... kommt es zu unschönen Kratzern:IMG_20160619_175917_s.jpg

  • Ich habe diesen Kantenschutz auch schon einige Wochen an beiden Türen, muss aber dabei warnen: Wie ich heute festgestellt habe, ist das Spaltmaß so gering, dass es zum leichten Kontakt zwischen Kantenschutz und Karosserie kommt. Mit dem unweigerlich vorhandenen Sand/Schmutz... kommt es zu unschönen Kratzern:IMG_20160619_175917_s.jpg

    Habe auf meinen Roten dass jetzt an beide Türen nachgeprüft:
    - Keine Kratzer
    - Keine Kontakt Spuren
    - Tür Schliesst ohne irgend ein frühzeitigen Wiederstand
    - Spalt zwischen Kantenschutz und Karroserie, in der Richtung wo es bei dir gekratzt hat: 2-3 mm minimum !


    => Verstehe nicht, was bei dir passiert ist.


    => Hast du genau diese montiert, sprich, bei Caterham bestellt ?
    Edge Trim Caterham

  • nein, ich habe nicht die von Caterham sondern ein anderes Produkt. (ich habe die Verpackung nicht mehr, so dass ich die genaue Bezeichnung nicht mehr nahcschauen kann)


    Das Prinzip ist aber das gleiche. Kann natürlich sein, dass es in Details Unterschiede gibt. Ich hatte den gleichen Schutz schon an meinem alten NB und war zufrieden.


    Was mich irritiert ist, dass man auch bei meinen Türen nicht mehr Kraft zum Schließen aufwenden musste als vor dem Anbringen des Kantenschutzes. Ich habe den Kantenschutz bei mir wieder entfernt, kann daher die Spaltmaße nicht mehr prüfen...


    Allen, die einen solchen Kantenschutz verbaut haben, kann ich nur raten, diese Stelle zu beobachten. Schließlich kann sich der Kleber ja auch lösen (ggf. temperaturabhängig)