Eibach Pro Kit ungleiche Höhe

  • Das ist ja nur die eine Seite.

    Auf der anderen Seite ist das Auto vorne/hinten, links/rechts unterschiedlich schwer, was dann auch zu asymmetrischer Einfederung führt.

    Das Auto ist vorne links am schwersten (Batterie, Lenksäule, Bremskraftverstärker, …).

    Dadurch sind die Autos in der Regel vorne links tiefer und hinten rechts höher.

  • Dabei fällt mir noch ein Punkt ein, den ich gestern vergessen habe. Es kann sich auch lohnen, auf der Bühne bei abgenommenen Rad die Federn einmal kräftig hin und her zu drehen bzw. daran zu rütteln.


    Wenn man beim Zusammenbau nicht genau aufpasst, kann es absolut passieren, dass die Enden der Federn nicht exakt am ihnen zugedachten mechanischen Anschlag liegen. Federkraft und Reibung sind groß genug, dass sich das nicht unbedingt mit der Zeit von selbst zurechtruckelt.


    Macht ganz sicher keinen Zentimeter aus, kostet aber nichts und ist relativ schnell gemacht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Leute, ist alles richtig was ihr schreibt, aber bringt doch Miata_Driver nicht durcheinander und lasst den stundenlang an seinem Auto rumschrauben.


    Tatsache ist, dass alle ND‘s innerhalb der Karosserie Tolleranzen genau um den genannten Wert 1-1,5cm hinten rechts (Radlauf/Radmitte) höhere Werte haben als hinten Links. Vorne ist das meist weniger bis ungefähr gleich.

    Versuch mal eher an anderen markanten Stellen die Höhe, oder noch besser die Bodenfreiheit zu messen. Dann bekommst du ganz andere Schiefstandswerte, kannst auch die vorderen Flaps und die Türgriffe zum Boden messen, kommt wieder ein etwas anderes raus. Karosseriebau ist nunmal mit deutlich höheren Toleranzen im cm Bereich.

    Der ND ist nunmal hinten rechts am Radlauf etwas höher.


    Miata_Driver

    Du musst jetzt einfach stark sein, oder etwas gelassen bleiben. Ists no Bug its a feature. 👍

    Wenns dich stört, musst du wegschauen. 🤷‍♂️