Eibach Pro Kit ungleiche Höhe

  • Hallöchen,


    Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass es vorkommen kann und auch teilweise serienmäßig Höhe Unterschiede an der Hinterachse geben kann.


    Bei mir liegt der Unterschied mit dem Eibavh Pro Kit je nachdem bei guten 1,5cm -1,8cm, jedesmal gemessen Radmitte bis Kotflügel. ( HL 34cm HR +/-35,5cm)


    Sind die Lagerbuchsen hinten rechts nun einfach nicht richtig entspannt oder wie bekomme ich ihn rechts auch runter ?

  • Die Toleranzen beim MX-5 sind mitunter schon recht weit. Steht das Fahrzeug auf ebenem Boden? Unebenheiten können sich insbesondere bei recht weichen Federn deutlich bemerkbar machen. Unentspannte Buchsen sind eine weitere Möglichkeit.

    Ja auf ebenen Boden sind es immer noch über 1cm. Ich messe oft nach wenn ich unterwegs bin und hatte ihn nie gleichauf.

  • Ja auf ebenen Boden sind es immer noch über 1cm. Ich messe oft nach wenn ich unterwegs bin und hatte ihn nie gleichauf.

    10 mm wäre exakt die von Mazda angegebene Toleranz im Serienzustand.


    WHEEL ALIGNMENT PRE-INSPECTION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Park the vehicle on level ground, in an unloaded condition*, with the wheels straight forward. *: Unloaded condition, fuel tank is full.…
    www.hexorcism.com

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Salü,

    ich denke die Lagerbuchsen sind nicht richtig entspannt.

    War bei mir ein recht hoher Aufwand, Alle Buchsen gleichmäßig zu entspannen.

    Die Eibach Federn waren bei mir exakt gleich Lang und passten perfekt.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Lässt sich das anpassen ?


    Was mir auffällt, dass wenn es der Wagen uneben steht und ich ihn dann umdrehe, er trotzdem hinten rechts höher oder gleich ist und nicht umgekehrt

    Ja, mit einem Gewindefahrwerk. :P Aber auch da ist es nur in Maßen sinnvoll, nach Optik einzustellen. Gut, ein paar Millimeter habe ich auch angepasst.


    Mit den Federn lässt sich nichts wirklich anpassen. Natürlich kann man noch einmal prüfen, ob die Buchsen wirklich rundum entspannt sind. Aber wenn sie schon rechts und links ungleichmäßig entspannt wurden, kann dabei auch eine größere Schräglage herauskommen. ;) Buchsen absichtlich so zu verspannen, dass das Auto (ohne Fahrer) gerade steht, wäre eine besonders schlechte Idee.


    Ich verstehe, was du mit dem unebe Stehen meinst, aber damit das Auto dabei richtig hin- und herkupoen würde müsste der Schwerpunkt deutlich höher liegen und/oder die Federn deutlich weicher sein. Natürlich ändern sich die Radlasten bei leicht unebenem Boden etwas, aber das macht nur Millimeter aus, wenn du nicht gerade quer zu einem Steilhang stehst.


    Grundsätzlich hängen die Autos ab Werk eben meistens etwas nach links. Außer den nicht symmetrischen Radlasten durch die Gewichtsverteilung wurde hier auch schon über systematische Toleranzen in diese Richtung spekuliert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Eibach Federn waren bei mir exakt gleich Lang und passten perfekt.

    Es kommt nicht nur darauf an, dass die Federn gleich lang sind, sondern auch darauf, dass die Federn exakt gleiche Eigenschaften bzgl. der Federkonstante haben. Hier spielen Fertigungs-bedingte Aspekte eine Rolle, die sich dann beim Einfedern bemerkbar machen (statisch, wenn das Auto auf den Federn steht und auch dynamisch während der Fahrt).

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---