Welche spurplatten passen da wohl?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob hier jemand die Felgengrösse 7x17 ET35 mit 205er Reifen fährt und spurplatten montiert hat. Würde sehr gerne wissen welche Breite man da montieren kann ohne großartig an der karosserie rumzubauen. Hab ein gewindefahrwerk verbaut . Freue mich auf euer Feedback


    Der Franke sagt DANKE :thumbup:

  • Ohne auf die Negativen Effekte einzugehen.


    Ausgehend, dass die meisten, welche Platten haben, ohne Probleme bei Serie 45 ET vorne 15 er und hinten 20er fahren ergibt sich ein Äquivalent von vorne ET30 und Hinten ET 25


    Da passt also bei einer Felge mit ET35 nicht mehr viel.

    Theoretisch Vorne 5er und Hinten 10er

    5er brauchen spezielle Muttern.

    10er werden schwer unterzubringen sein.

    Ohne Radbolzen zu tauschen

    Bleiben noch 15er da müssen aber die Taschen in den Felgen tief genug sein. Ergäbe aber eine ET 20 das geht aber wahrscheinlich nicht ohne Karosseriearbeiten.


    Das bedeutet in praktisch

    vorne lieber gar nichts, und hinten max. die 5er mit speziellen Muttern.

  • Von H&R gibt es noch 9mm Platten mit speziellen Schaftmuttern. Bei meinem Auto mit 7x16 ET37 und breit bauenden 205er Reifen wär mir das mit zusätzlichen Platten à 9mm zu eng geworden.

    Aber jedes Auto ist etwas anders, daher kann es gehen oder auch nicht.

  • Hey,


    Ich schätze das deutlich weniger „pessimistisch“ ein.

    Mit etwas Sturz sollten 15mm Platten vorne und hinten kein größeres Problem sein. Hängt natürlich auch mit der Einstellung des Fahrwerks und den verwendeten Reifen zusammen aber aus eigener Erfahrung kann ich diese Verbreiterung ohne arbeiten an der Karosserie „freigeben“ 8o

    Hintergrund: Fahre selbst 7,5x17 ET40 mit 215/40 (Federal 595 RS-Pro & GY Asy. 5) und 15mm Platten, durchschnittliche Tieferlegung per Gewindefahrwerk. Einzige Einschränkung sind mindestens 2,5 Grad Sturz hinten und 2,1 Grad vorne.


    Die angesprochene Problematik der benötigen Taschen in den Felgen bleibt bei 15mm Platten (zumindest den H&R) bestehen, lässt sich aber auch bei Bedarf ohne großen Aufwand umgehen.

  • Ich fahre *fast* Deine Größe: 7,5x17 mit 205/45R17 ET35.
    Hinten habe ich die oben angesprochenen 9mm H&R Spurplatten verbaut und da ist noch gut Luft. Vorne hatte ich es nur im Stand einmal montiert und es sah in meinen Augen seltsam aus - zu weit draußen. Könnte aber tatsächlich noch gaaanz knapp passen - und Deine 7"-Felgen sind ja dann auch noch 1/4", also 6,35mm weiter drinnen. Das könnte also gut gehen. Verschränkt habe ich es bei mir aber wie gesagt nicht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich fahre 205/45 R16 auf einer 7“ Felge mit ET37. Hinten 5mm Platten drauf, die nur aufgesteckt werden ohne spezielle Befestigungs-Muttern und damit verbundene potentielle Probleme mit Taschen. Vorne ohne… damit ergibt sich eine - für mich - zufrieden stellende Optik ohne große fahrdynamische Einbußen.

    3DCECE8E-4551-4C28-90A4-AA5F83C8C30A.jpg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby