Verfügbarkeit Bilstein und H&R Fahrwerk

  • Das ST-X ist/war das KW1 beim NC, welches sehr Komfortabel ist aber an der Vorderachse leicht unterdämft ist und es eine größere Tieferlegung möglich ist/war (ab 45mm). Die Federrate ist etwas geringer als beim Bilstein und fast identisch vorne/hinten wie beim Bilstein.


    Das Bilstein B14 im NC ist/war dagegen etwas straffer aber nicht unkomfortabel und der Vorteil mMn liegt in der geringen Tieferlegung (ab 30mm)


    Momentan scheint ST-X den Weg der geringeren Tieferlegung zu gehen bei annähernd gleicher Federrate vorne/hinten, Bilstein fängt -10mm tiefer an aber die Federrate ist mir noch nicht bekannt.


    Fahren konnte ich bisher das ST-X, welches mir sehr gut gefallen hat ohne vorher irgendwelche Technischen Daten zu wissen.


    Erfahrungen mit NC Fahrwerken sollten aber nicht auf den ND übertragen werden, dafür sind zu viele wichtige Parameter am Fahrzeug und Gewindefahrwerk geändert worden.


    Die Karten werden jetzt neu gemischt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wow. Gut zu wissen. Davon hatte ich vorher noch nichts gehört. Hast du Empfehlungen für ein entsprechendes Mittel zum konservieren? Fährst du das B16 in deinem NC schon oder ist das gerade neu angekommen? Hatte noch keine Zeit zu recherchieren wie ich mit der Dämpfereinstellung umgehen soll. Hast du hier schon Erfahrungen? Ich suche zum einen nach Einstellungen mit denen ich starten kann für den Alltagsbetrieb (Großteil Autobahn) und dann Einstellungen für Track Days...

    Zur Konservierung wurde ja schon was geschrieben. Meines ist komplett "blank" und sieht dementsprechend aus. Ist für mich aber auch kein Drama, da der MX-5 kein Sammlerstück ist.


    Bei mir ist das B16 jetzt seit ca. 7 Jahren drin und macht keinerlei Probleme. Beim NC sind die weichen Einstellungen völlig ausreichend ("sportlich straff" würde der Brite sagen) und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob man als Normalo wirklich eine Verstellung braucht. Selbst in der weichsten Einstellung ist die Dämpfung meilenweit von der Serie entfernt (gilt natürlich auch für die Federraten).


    Wie gesagt, das gilt alles für den NC. Aber wieso sollte Bilstein beim ND seine Philosophie bei der Abstimmung ändern?



    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ich hab mal ein paar Angebote eingeholt.
    Das ST-X ist um ca.700€ zu bekommen
    und das
    Bilstein B14PSS für rund 800€

    Da keine konkreten Preise genannt wurden.


    ST-Suspension = tunero.de (sehr guter Service und Beratung)


    Bilstein = N2O Tuning.de

    Also ich finde schon das du Preise genannt hast ;) .


    Konkret nicht, aber stark eingegrenzt. Bei um ca. 700€ verstehe ich 650 - 750€ zb. Du mußt es ja irgendwo gesehen haben um solche Angaben zu machen.

  • Streite ich auch nicht ab - siehe genannte Händler - und mit deiner Eingrenzen hat man auch eine recht breiten Spielraum.
    Was ich nicht mache, ist Händlerangebote 1:1 auf den Euro öffentlich machen.


    Im Grunde kann jeder selbst bei Händlern anfragen. Zumal die meisten für Einbau, Einstellung und Tüv eh mit einem Komplettpaket eines lokalen Händlers besser fahren.


    Beim Bilstein finde ich den Preisunterschied hingegen schon sehr krass.


    UVP: 1195€