Bester Zeitpunkt zum Autokauf, Ausblick Stand Mitte 2022

  • Moin moin,


    eine Mitgliedschaft im Kreis der Mx5-Besitzer ist mir bisher verwehrt geblieben, allerdings beschäftige ich mich schon eine ganze Weile intensiv mit diesem Auto.


    Ich stelle mir ganz konkret die Frage, welches aktuell (Mitte 2022) der beste Zeitpunkt zum Bestellen eines nd's, aber allgemein auch jedes anderen Autos ist. Klar, der beste Zeitpunkt für einen Miata ist natürlich SOFORT :thumbsup: Allerdings habe ich einige Überlegungen aus meiner Situation heraus, welche auch den Ausblick auf die wirtschaftliche Situation der nächsten Jahre beinhalten. (Da es zu diesem Thema natürlich erheblich spekulativ zugeht, befindet sich dieses Thema in der Plauderecke.)



    Mein letztes Auto war ein BMW. Diese Dreckskarre ließ sich, trotz vieler Versuche über ein 3/4 Jahr hinweg, plötzlich nicht mehr reparieren - BMW zeigte mir den ausgestreckten Mittelfinger, so blieb ich auf einem saftigen 5-stelligen Schaden sitzen.

    Dieser Schaden hat ein großes Loch in meiner Haushaltskasse hinterlassen, sodass ich mir einen Mx5 aktuell nur in Kombination mit Leasing oder Finanzierung leisten kann.


    Die Zinsen steigen, die Inflation ist hoch und es könnte eine Wirtschaftskrise vor der Tür stehen. Sollte man also:


    a) Möglichst schnell einen Mx5 leasen? Leasing mit festgelegtem Restwert wäre wohl die sicherste Option. Allerdings dürfte Leasing etwas teurer als eine Finazierung sein und einige Umbauten, wie Fahrwerk und Anbauteile, könnte man während der Leasingdauer nicht verbauen.


    b) Möglichst schnell einen Mx5 finanzieren? Aktuell sind die Autopreise sehr hoch, werden sie bei einer Krise weiter steigen? Eine Finanzierung mit festem Zinssatz ist zwar teurer, aber sicherer. Lieber jetzt einen Kredit aufnehmen, als in 1-2 Jahren bei noch höheren Zinsen und gestiegener Inflation?


    c) Mit dem Kauf/Leasing warten, weil Autos in einer Krisenzeiten billiger werden und ich bis dahin mehr Eigenkapital aufgebaut habe und weniger Geld leihen müsste? Andererseits sind Mazdas japanische Autos. Wenn der Euro gegenüber dem Yen sinkt, dürften japanische Autos in Europa teurer werden?



    Mir fehlt es zu diesem Thema an Erfahrung, Wissen und Weitsicht. Natürlich ist es ein Blick in die Glaskugel, aber vielleicht gibt es ja eine logische Tendenz.

    Normalerweise sollte man vor einer Krise in Sachgüter investieren (zB Immobilien, Gold, oder auch Aktien, die auf Sachgütern beruhen). Ein Auto zählt normalerweise nicht als ein solches Sachgut. Allerdings ist ein Mx5 vergleichsweise wertstabil und ein Liebhaberauto. Auch wenn die Nutzung von Verbrennern immer teurer wird, dürften Liebhaberautos gefragter bleiben als normale Alltagswagen.

    Die aktuellen Verkaufsangebote liegen 4000 Euro über den Angeboten vor einem halben Jahr. Das lässt mich zusätzlich zögern.


    Es grüßt ein ungeduldiger Philip ;)


    P.S.: Ich bevorzuge, aufgrund meiner negativen Erfahrungen, einen Neuwagen mit 6 Jahren Garantie statt eines Gebrauchten.

    23'er Homura ST s.cr.red; SPS Street; Winter: BBS schwarz geschmiedet + Conti WinterContact; Sommer: JDM Style 8x17" schwarz + Michelin PS5; 2x Domstrebe + 2x Unt.bod.streben I.L. Motorsp.; 2x18 + 2x20mm Spurpl.; Tenshi ESD; Ferodo DS2500 in Brembos; Yokohama Lenkrad; Stubby; erhöhte Armauflage; LED Blinker + Kennz.b.; Fenstermodul; Frontgrill klein; Ravenol REP; Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt; Sound Enh. delete; Keramikversiegelung; Hohlraumversiegelung by Butze;

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Scheuert () aus folgendem Grund: Rechtschraibfehler

  • 6 Jahre Garantie gibts erst ab Zulassung 03.22. Ein Vorführer hätte also 3 Jahre Garantie minus die Vorführzeit, also in deinem Fall 2 Jahre

    23'er Homura ST s.cr.red; SPS Street; Winter: BBS schwarz geschmiedet + Conti WinterContact; Sommer: JDM Style 8x17" schwarz + Michelin PS5; 2x Domstrebe + 2x Unt.bod.streben I.L. Motorsp.; 2x18 + 2x20mm Spurpl.; Tenshi ESD; Ferodo DS2500 in Brembos; Yokohama Lenkrad; Stubby; erhöhte Armauflage; LED Blinker + Kennz.b.; Fenstermodul; Frontgrill klein; Ravenol REP; Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt; Sound Enh. delete; Keramikversiegelung; Hohlraumversiegelung by Butze;

  • Ja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Wenn dieses Jahr noch fahren willst,

    Gebraucht oder Vorführer. Da würd ich sogar weiter fahren wenns um die Ecke nichts verfügbares gibt.

    Neu, ja da kannst lange warten, wenn da beim Händler nicht gerade was im Zulauf ist,

    Wird es wohl nächstesFrühjahr werden.

    Ob leasing, Finanzieren oder Kauf. Das musst du mit dir selbst ausmachen.


    Beim MX5 kannst aber eigentlich Gebraucht keinen Fehler machen.

    Das Auto ist robust, und es geht nichts kaputt.

  • Es ist natürlich sehr schwer, vorherzusagen, wann der perfekte Zeitpunkt und welches die beste Finanzierungsoption ist. Sowas kann man glaube ich nur rückblickend sinnvoll betrachten.


    Option (c) würde für mich ausscheiden, du bist ja anscheinend schon MX-5-infiziert. Glaub mir, egal wie schlecht der Tag, egal was dich gerade nervt - du steigst in den MX-5, machst das Dach auf und die Lieblingsmusik an und lässt dir die Sonne auf den Kopf scheinen, während du die Aussicht über die zwei Finnen der Motorhaube genießt. Dann bist du einfach nur glücklich und dir ist dann egal, wie sich der Euro gegenüber dem Yen entwickelt :saint:.


    Die Entscheidung Finanzierung oder Leasing würde ich davon abhängig machen, ob du den Wagen später behalten möchtest oder nicht. Auch ein Leasingauto kann man mit vernünftigen Reifen und einer soliden Fahrwerkseinstellung zu einem sehr gutem Fahrverhalten bringen, bin selbst die ersten drei Jahre in dieser Kombination unterwegs gewesen. Spart außerdem Geld, wenn man gar nicht erst in Versuchung kommt, die ganzen netten Teile einzubauen :thumbsup:


    Wenn du jetzt zeitnah einen schon fertig gebauten Wagen least/finanzierst, hast du noch den ganzen Spätsommer für schöne Touren und Erlebnisse. Ist eh m.m.N. die schönste Zeit zum roadstern 8)

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Glaskugeln hat keiner und wer weiß, vielleicht ist es ja auch irgendwann sinnvoll, in der Lage zu sein, über enge Passstraßen schnell wegzukommen?


    Spaß bei Seite: der beste Ort ist hier, der beste Zeitpunkt jetzt.


    Man kann lang grübeln, am Ende geht es eh meist anders aus, als gedacht. Wenn du den Wunsch hast und dich ein MX glücklich machen würde, dann zöger' nicht lange. Mach' es einfach.


    Ich bereue jedenfalls lieber Dinge, die ich getan habe, als Dinge, die ich versäumt habe.

    Mir einen MX zu kaufen, habe ich allerdings noch keine Sekunde bereut.

    My 2 cents

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich würde erstmal einen suchen. Wenn du ihn länger fahren willst, dann in der Wunschfarbe und auch Wunschausstattung, und Laufleistung. Das wird schon schwierig. Wenn du dann DEN Wagen gefunden hast, schau ihn dir an. Wenn alles passt, schau was auf dem Konto ist, plane noch 3-4k für Verbesserungen ein und hol dir den Rest bei einer Bank wo du flexibel zahlen kannst, nicht beim Händler finanzieren. So hab ichs auch gemacht, ich war nach 2 Jahren fertig.


    Fang mal an zu suchen, einfach wirds nicht, ich bin auch 800km gefahren. Hat sich aber gelohnt :)

    Ich würde einen Mietwagenrückläufer vermeiden, meist um die 20000km im Angebot, wie schon geschrieben, nen Vorführer mit 1000km.

    Und schau auf die Ausstattung! Wie bei ner Immobilie: Lage Lage Lage ;)

  • Gerade beim MX5 kann ich nicht verstehen, warum man bei einer Suche einen guten gebrauchten ausschließt. Das ist ja oft ein gehätscheltes und bestens gepflegtes Liebhaberauto. Gerade, wenn das Budget knapp ist. Die Neuwagen waren vor Jahren deutlich billiger. MAZDA hat die Preise um mehr als 5000 Euro angehoben! Vor einem Monat hat ein Kumpel seinen 2015er mit 160 PS verkauft. Mit lediglich 22600 km auf dem Tacho. Denn er wurde nur bei schönem Wetter gefahren, wenn kein Wölkchen am Himmel war. Das Auto stand da wie ein Jahreswagen! Da es privat null Interessenten gab, wurde das Auto an "WirkaufendeinAuto" verkauft. Ich habe mich gefragt, warum sich niemand gemeldet hat. Klang die geringe Laufleistung zu unrealistisch? Gerade beim MX5 ist das sehr häufig. Meiner ist von 2017 und hat 25.000 km runter, denn auch ich hole ihn nur bei schönem Wetter raus.

    Mein Rat: einfach mal unter den gebrauchten schauen. Und dann gegebenenfalls eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen.


    Gruß, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Je nach finanzieller Situation würde ich die gestiegenen Kreditzinsen jetzt nicht überdramatisieren.

    Wir reden ja hier nicht von einem Wert eines Porsche.

    Wenn man da einen Kredit nimmt, den man ohne Gebühren auch vorher ablösen kann, kann man sich ggfs. auch wieder einen Teil der Zinsen sparen.

    Das funktioniert aber natürlich nur, wenn man weiß, man kommt auch dazu, parallel Geld dafür beiseite zu legen.